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E-Book

Didaktische Entwurfsmuster

Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung

AutorReinhard Bauer
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783830983699
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wie kann diese Kluft zwischen Wissen und Handeln überbrückt werden? Als eine Möglichkeit werden in jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar.
Von wem, wie und warum wurde der Muster-Ansatz aus der Architektur auf die Didaktik übertragen? Welche Problematik verbirgt sich in diesem gedanklichen Brückenschlag? Wie sehen didaktische Entwurfsmuster aus und worin bestehen ihre Stärken und Schwächen? Was sind die notwendigen Voraussetzungen dafür, dass didaktische Entwurfsmuster nutzbringend für die Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden können? Diesen Fragen nähert sich Reinhard Bauer aus einer diskursanalytischen Perspektive mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Architektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu machen.

Reinhard Bauer promovierte 2014 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er lehrt und forscht am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der Pädagogischen Hochschule Wien, wo er sich im Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Technologien, Medien und Werkzeugen für eine zeitgemäße und innovative (Hochschul-)Didaktik beschäftigt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Danksagung7
Inhalt9
Abstract13
Zusammenfassung14
Einleitung15
TEIL 1 – DAS UMFELD VERSTEHEN17
1 Didaktische Entwurfsmuster: Zur Genese eines theoretischen Konstrukts19
1.1 Expositorischer Prolog: Über das Mustern von Mustern19
1.2 Problemstellung und Zielsetzung26
1.2.1 Erkenntnistheoretische Argumentation32
1.2.2 Methodologische Argumentation36
1.2.3 Didaktische Argumentation40
1.3 Forschungsinhalte42
1.3.1 Stand der bisherigen Entwurfsmuster-Forschung42
1.3.2 Design und Methodik des Forschungsvorhabens55
1.3.3 Muster zur Unterrichtsgestaltung finden (Studie 1)56
1.3.4 Diskursanalytischer Ansatz (Studie 2)56
2 Didaktische Entwurfsmuster: Zum Finden von invarianten Zusammenhängen und deren Kausalitäten61
2.1 Muster finden: Präsentation der Studie 161
2.1.1 Pattern Mining als Methode61
2.1.2 Unterrichtsgestaltung aus der Sicht von Pädagog/inn/en: Vorbereitung und Durchführung der Interviews61
2.1.3 Auswertung der Interviews (Auszug)62
2.2 Schlussfolgerungen aus dem Studienauszug65
TEIL 2 – DAS PROBLEM VERSTEHEN67
3 Didaktische Entwurfsmuster: Zur Entstehung und Entwicklung des aktuellen Diskurses69
3.1 DEM oder Die Ordnung der Begriffe: Eine Unter-Suchung69
3.2 DEM oder Die Sprache, die den Gestalter/inne/n zuwächst: Eine Er-Kenntnis75
3.2.1 Muster bieten Lösungen für ein Problem in einem Kontext75
3.2.2 Muster dokumentieren Beispiele guter Praxis (Good Practice)76
3.2.3 Muster erlangen ihre Bedeutung nur im Rahmen von Mustersprachen80
3.2.4 Muster werden nicht erfunden, sondern gefunden81
3.2.5 Muster sind ein Mittel zur Kommunikation82
3.2.6 Muster schreiben hat nichts mit Architektur zu tun, sondern vielmehr mit Archäologie83
4 Diskursanalyse: Präsentation der Studie 287
4.1 Fragestellung87
4.2 Untersuchungsverlauf88
4.3 Konvergenzinterviews: Der Muster-Ansatz aus der Sicht von Expert/inn/en89
4.3.1 Interview-Methode und Festlegung der Stichprobe89
4.3.2 Durchführung und Auswertung der Interviews91
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse106
4.4 Rezeptionsgeschichtliche Annäherung: DEM oder Der lange Weg zum Satz107
4.4.1 Womit alles begann: die Pionierphase107
4.4.2 Was daraus wurde: die Differenzierungsphase112
4.4.3 Wie DEM aktuell verankert sind: die Integrations- und Assoziationsphase119
4.4.4 Muster zur Gestaltung von Unterrichtsszenarien: „Teaching Patterns“135
4.4.5 Muster zur Gestaltung von Lernszenarien: „Learning Patterns“138
4.4.6 Muster zur Gestaltung von E-Learning-Szenarien: „E-Learning Patterns“ bzw. „E-Teaching Patterns“140
4.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse144
4.5 Analyse von Educational Pattern Papers145
4.5.1 Datengrundlage145
4.5.2 Korpusdesign147
4.5.3 Überblick zum Untersuchungskorpus151
4.5.4 Inhaltliche Analyse der Educational Pattern Papers156
4.5.5 Zitationsanalyse zu den Educational Pattern Papers157
4.5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse162
4.6 Das Diskursfeld „Didaktische Entwurfsmuster“163
4.6.1 Interpretation des Hauptdiskurses163
4.6.2 Interpretation der Subdiskurse164
TEIL 3 – DAS SPANNUNGSFELD VERSTEHEN165
5 Modelle zur Unterrichtsgestaltung im Spiegel des Muster-Ansatzes167
5.1 Das „Andere“ enthüllen: Vom Entdecken des Neuen im Alten168
5.2 Allgemeindidaktische Modelle zur Unterrichtsgestaltung173
5.2.1 Begriffsbestimmung: Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung oder Unterrichtsvorbereitung173
5.2.2 Auswahl der Modelle177
5.2.3 Didaktische Analyse nach Klafki180
5.2.4 Zwischenresümee: Didaktische Analyse und Muster-Ansatz184
5.2.5 (Vorläufiges) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung nach Klafki184
5.2.6 Zwischenresümee: Perspektivenschema und Muster-Ansatz190
5.2.7 Berliner Modell nach Heimann191
5.2.8 Zwischenresümee: Berliner Modell und Muster-Ansatz194
5.2.9 Hamburger Modell nach Schulz195
5.2.10 Zwischenresümee: Hamburger Modell und Muster-Ansatz198
5.2.11 Didaktik der Konstruktionen nach Reich198
5.2.12 Zwischenresümee: Didaktik der Konstruktionen und Muster-Ansatz205
5.3 Gestaltung multimedialer Lernumgebungen mithilfe DEM: DO-ID-Modell nach Niegemann et al.206
5.4 Kritische Anmerkungen zum DO-ID-Modell209
5.5 SEMINARS: Pedagogical Pattern Map nach Fricke und Völter213
5.6 Kritische Anmerkungen zu SEMINARS217
5.7 Differenzanalyse: Ansatzpunkt zur Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens für DEM221
TEIL 4 – DIE LÖSUNG VERSTEHEN225
6 Didaktische Entwurfsmuster: Brücken zwischen Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung227
6.1 Gute Planung sorgt für guten Unterricht228
6.2 Alexanders 15 Struktureigenschaften lebendiger Zentren als mögliche „Grammatik“ einer Sprache der Unterrichtsgestaltung233
6.2.1 Alexanders Konzept des Lebens bzw. der Lebendigkeit234
6.2.2 Alexanders Konzept der Ganzheit und der Zentren235
6.3 Alexanders 15 Struktureigenschaften lebendiger Zentren und ihre Interpretation im Kontext der Unterrichtsgestaltung240
6.4 Grenzen und Möglichkeiten von Didaktischen Entwurfsmustern256
TEIL 5 – DIE KONSEQUENZEN VERSTEHEN259
7 Conclusio261
7.1 Implikationen für die Musterforschung261
7.2 Implikationen für die unterrichtliche Praxis261
Epilog: Die bleibenden Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung263
Verzeichnisse267
Akronyme267
Tabellenverzeichnis267
Abbildungsverzeichnis268
Referenzen270
Anhang291
A Demografische Angaben zu den Proband/inn/en der Studie 1291
B Concept Map zur Leitfadenerstellung für die Expert/inn/en-Interviews mit Pädagog/inn/en295
C A Pattern Way of Teaching And Learning: DEM-Beispiele296
C.1 DEM bei Christopher Alexander et al.296
C.2 DEM bei Susan Lilly299
C.3 DEM bei PPP (Proto-Pattern, strukturierte Version)300
C.4 DEM bei Joseph Bergin et al.302
C.5 DEM bei Reinhard Bauer und Peter Baumgartner303
C.6 DEM bei Takashi Iba308
D Educational Pattern Papers auf PLoP-Konferenzen (1994 – 2013)310
E Concept Map zur Leitfadenerstellung für die Konvergenzinterviews315
F Pedagogical Pattern Map nach Fricke und Völter316

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