Table of Contents???????????????????????????????????????????????? | 5 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Grundlagen, Methoden, Technologien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Empirische Erfassung von Informationskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Informationskompetenz in ethischer Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Informationskompetenz und Rhetorik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Resource Discovery Systeme?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Vorschule und Schule?????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Hochschulstudium?????????????????????????????????????????????? | 205 |
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever!?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Wissenschaft und Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
Publikationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg- Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
Lernen und Lehren in der Bibliothek???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 403 |
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 451 |
Kompetenzen für Teaching Librarians???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
Länderprofile???????????????????????????????????????? | 471 |
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 473 |
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 482 |
Information Literacy in the UK?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 497 |
Informationskompetenz in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 512 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 535 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 573 |