Sie sind hier
E-Book

Handbuch Informationskompetenz

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2016
ReiheDe Gruyter Reference 
Seitenanzahl576 Seiten
ISBN9783110403367
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,95 EUR

This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.



Wilfried Sühl-Strohmenger, Freiburg im Breisgau.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents????????????????????????????????????????????????5
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????11
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
Grundlagen, Methoden, Technologien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
Empirische Erfassung von Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Informationskompetenz in ethischer Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
Informationskompetenz und Rhetorik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
Resource Discovery Systeme??????????????????????????????????????????????????????????????????117
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Vorschule und Schule??????????????????????????????????????????????????????149
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
Hochschulstudium??????????????????????????????????????????????205
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever!??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????269
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
Wissenschaft und Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????289
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
Publikationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????319
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg- Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
Lernen und Lehren in der Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????369
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????381
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????394
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????403
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????410
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????418
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????427
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????439
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????451
Kompetenzen für Teaching Librarians????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????461
Länderprofile????????????????????????????????????????471
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????473
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????482
Information Literacy in the UK??????????????????????????????????????????????????????????????????????????497
Informationskompetenz in Deutschland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????512
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????535
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????573

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...