Sie sind hier
E-Book

Politische Bildung und Zeit

Eine didaktische Untersuchung zur Bedeutung von Zeit für die politische Bildung

AutorMichael Görtler
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783658141943
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Michael Görtler richtet in dieser Untersuchung den Fokus auf die Bedeutung von Zeit für die politische Bildung, da die Zeitlichkeit politischer Bildungsprozesse und demokratischer Politik in der Didaktik der politischen Bildung bisher kaum beachtet wurde. Der Autor verkleinert diese Lücke, erweitert den Fachdiskurs und gibt praktische Impulse für die politische Bildungsarbeit. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem expliziten wie impliziten Sichtbarwerden der Zeit in Ansätzen der Didaktik der politischen Bildung und der Bildungs- und Sozialwissenschaften. Dabei wird auch geprüft, welche didaktischen Herausforderungen in Bezug auf die Ziele, Inhalte und die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen auf der Subjekt- und Objektseite sowie in der Vermittlung zwischen beiden Seiten beachtet werden müssen.



Michael Görtler ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler und langjährig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent in der politischen Bildung und ihrer Didaktik tätig. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dankeswort5
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung13
1.1 Hinführung und Fragestellung13
1.2 Methodik und Aufbau17
I Politische Bildung und Zeit: die Grundlagen23
2 Zu Didaktik und Zeitforschung der politischen Bildung25
2.1 Politische Bildung und ihre Didaktik25
2.2 Forschungsstand30
2.2.1 Zu Zeitforschung und Zeitbegriff30
2.2.2 Zur Zeitforschung in den Bildungswissenschaften32
2.2.3 Zur Zeitforschung in den Sozialwissenschaften34
2.2.4 Zur Zeitforschung in der Didaktik der politischen Bildung39
2.3 Konsequenzen für die politische Bildung45
2.3.1 Zu Subjekt- und Objektseite der politischen Bildung46
2.3.2 Zur Zeitlichkeit der Subjekt- und Objektseite50
II Politische Bildung und Zeit: die Subjektseite53
3 Zur Zeitlichkeit von Bildungsprozessen56
3.1 Der Ansatz der Eigenzeit59
3.2 Der Ansatz der Resonanz61
3.3 Politische Sozialisation und Identitätsbildung68
3.4 Der Ansatz des politischen Lernens73
3.4.1 Politisches Bewusstsein und Wissen75
3.4.2 Politische Urteilsfähigkeit79
3.4.3 Politische Handlungsfähigkeit und Bürgerrolle83
3.5 Der Ansatz des handlungsorientierten Lernens86
3.5.1 Der handlungsorientierte Ansatz87
3.5.2 Der pragmatistische Ansatz89
3.5.3 Der Ansatz des Demokratie-Lernens91
3.6 Der Ansatz des exemplarischen Lernens94
3.7 Konsequenzen für die politische Bildung101
4 Zeitliche Herausforderungen der politischen Bildung111
4.1 Zur kritischen und emanzipatorischen politischen Bildung111
4.2 Zu Beschleunigung, Standardisierung und Bildung117
4.3 Zu Kompetenzorientierung und Bildung123
4.4 Zu Verzögerung und Bildung126
4.5 Konsequenzen für die politische Bildung130
5 Erfahrung, Reflexion und Umgang mit Zeit135
5.1 Zur Kompetenzforschung in der politischen Bildung135
5.2 Zum Zeitbewusstsein in der politischen Bildung140
5.3 Ansätze zur Zeitkompetenz146
5.4 Zu Möglichkeitssinn und Utopiefähigkeit152
5.5 Konsequenzen für die politische Bildung158
III Politische Bildung und Zeit: die Objektseite164
6 Zu Auswahl und Strukturierung zeitlicher Gegenstände166
6.1 Zum Begriff des Zeitwissens166
6.2 Der konzeptuelle Ansatz und Zeit169
6.3 Konsequenzen für die politische Bildung172
7 Gesellschaft und Zeit als Lernfeld174
7.1 Zur Beschleunigung von Lebenswelt und Gesellschaft174
7.2 Eine Theorie der sozialen Beschleunigung181
7.3 Konsequenzen für die politische Bildung186
8 Politik und Zeit als Lernfeld194
8.1 Die Zeit politischer Institutionen195
8.2 Die Zeit im politischen Prozess199
8.3 Der Ansatz der Zeitpolitik205
8.4 Konsequenzen für die politische Bildung209
9 Zur Beschleunigung der Demokratie214
9.1 Zeitliche Herausforderungen der Demokratie214
9.2 Konsequenzen für die Demokratie223
9.3 Konsequenzen für die politische Bildung229
IV Politische Bildung und Zeit: Zur Integration beider Seiten234
10 Zur kategorialen politischen Bildung236
10.1 Zur Theorie der kategorialen Bildung236
10.1.1 Grundlagen236
10.1.2 Kritische Würdigung239
10.2 Didaktische Prinzipien, Politikzyklus und Zeit242
10.2.1 Zukunftsorientierung242
10.2.2 Problemorientierung244
10.2.3 Konfliktorientierung246
10.2.4 Politikzyklus248
10.3 Konsequenzen für die politische Bildung252
11 Zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen255
11.1 Zeitliche Herausforderungen255
11.2 Zeitoffene didaktische Ansätze261
11.3 Konsequenzen für die politische Bildung265
12 Methoden der politischen Bildung und Zeit269
12.1 Projekt: Souveränität im Umgang mit Zeit lernen270
12.2 Zukunftswerkstatt: Zukunft gemeinsam gestalten lernen273
12.3 Szenariotechnik: Zukunft entwerfen lernen276
12.4 Planspiel: Die Zeitlichkeit politischer Prozesse lernen278
12.5 Zum zeitlichen Potential von Mikromethoden282
12.6 Konsequenzen für die politische Bildung286
V Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und Zeit289
13 Nachhaltige Entwicklung und Zeit als Lernfeld291
13.1 Grundlagen291
13.1.1 Zum Begriffsfeld der Nachhaltigen Entwicklung291
13.1.2 Zum Forschungsstand in der Didaktik der politischen Bildung295
13.2 Zu den Zielen299
13.3 Zu den Inhalten304
13.4 Konsequenzen für die politische Bildung310
14 Lerneinheiten317
14.1 Grundlagen317
14.2 Zur Zeitlichkeit der Nachhaltigen Entwicklung319
14.3 Zeitliche Herausforderungen von Natur und Wirtschaft327
14.4 Zeitliche Herausforderungen von Politik und Wirtschaft333
15 Schluss338
16 Literaturverzeichnis346

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...