Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen

AutorAnne Katarina Heider
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783658171599
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Autorin stellt den allgemeinen Stand der Forschung zur innovationsförderlichen Unternehmenskultur dar und prüft, welche Spezifika dazu in Familienunternehmen vorliegen. Mit der Untersuchung der Einflussvariable 'familiness' - der Einzigartigkeit eines Familienunternehmens - ermöglichen die Befunde ihrer qualitativen empirischen Studie in deutschen Familienunternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit die Fortschreibung der Theorie des Familienunternehmens im Bereich des Innovationsmanagements.

Anne Katarina Heider promovierte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung16
1.1 Problemstellung16
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen17
1.3 Aufbau der Arbeit18
2 Stand der theoretischen Forschung zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Innovationserfolg21
2.1 Unternehmenskultur21
2.1.1 Kulturbegriff und Systematisierung der Ansätze der Unternehmens-kulturfor schung21
2.1.2 Modelle der Unternehmenskultur28
2.2 Innovationserfolg44
2.2.1 Innovationsbegriff und Dimensionen44
2.2.2 Einflussgrößen des Innovationserfolgs54
3 Innovationsförderliche Unternehmenskultur in Familienunternehmen63
3.1 Familienunternehmen (FU)63
3.1.1 Definition des Begriffes Familienunternehmen63
3.1.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen66
3.1.3 Die Besonderheit von FU68
3.1.4 Theoretische Modelle des Familienunternehmens76
3.1.4.1 Prinzipal-Agent-Theorie vs. Stewardship-Theorie im Kontext von FU76
3.1.4.2 Ressourcenspezifische Besonderheiten von FU81
3.2 Ansätze zur Messung von Unternehmenskultur88
3.2.1 Ansätze mit einer Datenerhebungsmethode92
3.2.2 Erfassung von mehreren Kulturkomponenten99
3.2.3 Induktive Ansätze105
3.2.4 Fazit Erfassungsmethoden von Unternehmenskultur108
3.3 Ansätze zur Messung von Innovationserfolg109
3.4 Empirische Studien zu innovationsförderlicher Unternehmenskultur in FU115
3.4.1 Traditionelle Erfolgsfaktorenforschung von Innovationen115
3.4.2 Allgemeine Studien zum Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur122
3.4.3 Familienunternehmensspezifische Studien zum Zusammenhang zwischen138
3.4.4 Fazit der Bestandsaufnahme149
4 Empirische Studie151
4.1 Design151
4.1.1 Definition und Begründung der Wahl einer Fallstudie als Forschungsstrategie151
4.1.2 Einordnung von Fallstudien als Forschungsansatz154
4.1.3 Planung des Forschungsprozesses und Fallstudiendesign158
4.1.4 Methoden der Datenerhebung161
4.1.5 Qualitätsansprüche an die Fallstudienforschung164
4.2 Sample167
4.2.1 Auswahl von Fällen167
4.2.2 Auswahl der Interviewpartner168
4.2.3 Erstellung des Interviewleitfaden170
4.2.4 Auswertung qualitativer Daten170
4.3 Fallstudien172
4.3.1 Joh. Heider Verlag GmbH173
4.3.2 METTEN Stein+Design GmbH Co. KG179
4.3.3 Semper idem Underberg GmbH185
4.3.4 Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG190
4.3.5 KRÜGER GmbH & Co. KG198
4.3.6 Vorwerk GmbH & Co. KG203
4.3.7 SMS group GmbH212
5 Fazit und zukünftige Fragestellungen233
Anhang241
Literaturverzeichnis243

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...