Inhaltsverzeichnis | 6 |
?Einleitung | 12 |
Teil I: Vorschau | 18 |
?1 Hemmerle "Thesen zu einer trinitarischen Ontologie" | 19 |
1.1 "I. Neue Ontologie als theologisches und philosophisches Postulat" | 21 |
1.2 "II. Der Einsatz beim unterscheidend Christlichen" | 27 |
1.3 "III. Grundzüge einer trinitarischen Ontologie" | 31 |
Teil II: Phänomenologie als Methode | 38 |
?Freiburger Phänomenologie | 39 |
?2 Aporien der Bewegung - Zeit und Raum | 42 |
2.1 Aporien der Wissenschaften - Bewegung | 46 |
2.2 Aporien der Philosophie - Zeit und Raum (Ricoeur) | 49 |
2.2.1 Zeit von Aristoteles und Augustinus bis zu Kant und Heidegger | 54 |
2.2.1.1 Zeit bei Aristoteles | 54 |
2.2.1.2 Zeit bei Augustinus | 55 |
2.2.1.3 Raum und Zeit bei Immanuel Kant | 60 |
2.2.1.4 Zeit und Raum bei Martin Heidegger | 64 |
2.2.1.5 Zeit bei Carl Friedrich von Weizsäcker | 77 |
2.2.1.6 Aporien von Zeit und Raum bei Paul Ricoeur | 84 |
2.2.2 Dialogische und responsive Zeitlichkeit | 86 |
2.2.2.1 Bernhard Waldenfels - responsive Zeitlichkeit | 87 |
2.2.2.2 Emmanuel Levinas - dialogisch diachrone Zeitlichkeit | 89 |
2.2.3 Klaus Hemmerle - Zwischen-Zeiten | 103 |
2.3 Phänomenologie des Raumes | 108 |
?Rückblick | 116 |
?3 Heinrich Rombach - Strukturontologie | 120 |
3.1 Phänomenologie von Husserl zu Rombach | 121 |
3.2 Strukturphänomenologie | 125 |
3.2.1 Methode der Differentialanalyse - Korrekturgeschehen | 125 |
3.2.2 Formel "Es geht" | 130 |
3.2.3 Grundphänomene | 134 |
3.3 Strukturontologie | 140 |
3.3.1 Strukturverfassung | 141 |
3.3.2 Strukturdynamik | 143 |
3.3.3 Strukturgenese | 144 |
?4 Klaus Hemmerle - Strukturtheologie | 147 |
4.1 Phänomenologie der Be-Wegung | 147 |
4.1.1 Formel "Es geht" | 150 |
4.1.2 Grundphänomene | 153 |
4.1.3 Kriterien der Wahrheit | 156 |
4.2 Strukturphänomenologie | 158 |
4.3 Von der Phänomenologie zur Strukturtheologie | 162 |
4.4 Zusammenfassung | 165 |
Teil III: Offenbarung: Wort Gottes und Glauben | 168 |
?5 Wort Gottes - Offenbarung | 169 |
5.1 "Gott spricht" - Gott offenbart sich | 175 |
5.1.1 Sprechen - Levinas gegen Heidegger | 179 |
5.1.2 Responsive Philosophie (Waldenfels) | 188 |
5.2 Gotteswort im Menschenwort - Logos Gottes | 194 |
5.2.1 Gotteswort im Menschenwort bei Hemmerle und Levinas | 194 |
5.2.2 Sprechen in Zeit und Raum | 198 |
5.2.3 Zeitlichkeit des Sprechens - inkarniertes Wort (Levinas) | 200 |
5.2.4 Sprach-Raum | 206 |
5.2.4.1 Wort Gottes wird Menschenwort (Hemmerle) | 207 |
5.2.4.2 Inkarniertes Sprechen (Levinas) | 212 |
5.2.4.3 Dativ der Responsivität (Waldenfels) | 215 |
5.2.4.4 Raum der Sprachformen | 218 |
5.2.4.5 Sprechereignis (Waldenfels) | 219 |
5.3 Wort Gottes wird Schrift | 223 |
5.3.1 Wort wird Schrift (Levinas) | 224 |
5.3.2 Schrifthermeneutik nach Ricoeur und Hemmerle | 227 |
5.3.2.1 Vom Wort zur Schrift - Biblische Genera | 233 |
5.3.2.2 Polyphonie der biblischen Botschaft | 236 |
5.3.2.2.1 Erzählung | 236 |
5.3.2.2.2 Offenbarung ist polyphon | 240 |
5.3.2.2.3 Neues Sein - Neue Welt | 241 |
?6 Tradition - Topologie des Wortes Gottes | 244 |
?7 Christlicher Glaube ist Nachfolge Christi | 255 |
7.1 Biblischer Glauben | 258 |
7.1.1 Alttestamentlicher Glauben | 258 |
7.1.1.1 Absolutes Glauben (Jes 7,9) | 260 |
7.1.1.2 Abraham Vater des Glaubens (Gen 15,6) | 263 |
7.1.1.3 Glauben durch Werke (Neh 9,8) | 263 |
7.1.1.4 Rechtfertigung aus "Glauben allein" oder "durch Werke" | 264 |
7.1.2 Neutestamentlicher Glauben | 266 |
7.1.2.1 Glaube Abrahams (Röm 4) | 267 |
7.1.2.2 Christologischer Glaube (Röm 10,5-13) | 267 |
7.1.2.3 Klassische Glaubensformel (Hebr 11,1) | 269 |
7.2 Glauben ist Nachfolge Christi | 271 |
7.2.1 Gestalt und Struktur der Nachfolge | 272 |
7.2.2 Nachfolge - Glauben auf dem Weg (Mk 1,15) | 272 |
7.2.3 Struktur der Nachfolge (Lk 5,1-11) | 275 |
7.3 Theologie der Nachfolge | 278 |
7.3.1 Phänomenologie der Nachfolge | 278 |
7.3.2 Theologie der Nachfolge | 282 |
7.4 Theologie - reflektierte Nachfolge | 283 |
?Rückblick | 285 |
Teil IV: Gott und Trinität | 288 |
?8 Gott, "der sich gibt" | 289 |
8.1 Phänomenologie des Gebens und des Seins | 289 |
8.1.1 Gebefall Dativ | 291 |
8.1.2 Geben biblisch | 294 |
8.1.3 Philosophie des Gebens | 295 |
8.1.3.1 Heidegger - "Es gibt" Sein und Zeit | 300 |
8.1.3.2 Levinas - vom "Es gibt" zum "Geben" | 303 |
8.1.3.3 Waldenfels - Dativ der Responsivität | 311 |
8.1.3.4 Hemmerle - Ansatz beim Verbum Geben | 315 |
8.1.4 Sein als Gabe | 316 |
8.2 Von Gott sprechen - Biblische Hermeneutik (Ricoeur) | 320 |
8.2.1 Der Gottesname (Ex 3,14-15) | 327 |
8.3 Trinität - Liebe als Sich-Geben | 338 |
8.3.1 Trinität nach Gisbert Greshake | 339 |
8.3.2 Von Gott zur Trinität - vom Geben zum Sich-Geben (Hemmerle) | 344 |
8.3.2.1 Zeitlichkeit der Trinität | 349 |
8.3.2.2 Sich-Geben - Trinität | 353 |
8.3.2.3 Kritik an der klassischen Trinität | 360 |
8.4 Gott Vater als Schöpfer | 362 |
8.4.1 Schöpfung - Kontraktion bei Levinas | 362 |
8.4.2 Gottes Allmacht | 367 |
8.5 Die Eigenschaften Gottes | 369 |
?Rückblick | 371 |
Teil V: Jesus Christus - Christologie | 374 |
?9 Jesus Christus | 375 |
9.1 Jesus der "treue Zeuge" | 375 |
9.2 Biblisches Zeugnis | 376 |
9.2.1 Biblischer Zeugnisbegriff (Ricoeur) | 376 |
9.3 Zeugnis vom irdischen Leben Jesu | 384 |
9.3.1 Die Frage nach dem historischen Jesus | 388 |
9.3.1.1 Der Bibelwissenschaftler fragt nach dem Historischen | 389 |
9.3.1.2 Der frühe Heidegger fragt nach dem Historischen | 390 |
9.3.2 Zeiten und Orte des Lebens Jesu | 395 |
9.3.2.1 Kairologie: Zeit-Dimensionen des Lebens Jesu | 398 |
9.3.2.1.1 Gottesherrschaft (Mk 1,15) | 399 |
9.3.2.1.2 Das Heute (Lk 4,16-21) | 408 |
9.3.2.1.3 Zeitverständnis und Eschatologie des Johannes | 409 |
9.3.2.2 Topologie: Raum-Dimensionen des Lebens Jesu | 413 |
9.4 Martyrium in Kreuz und Auferstehung | 422 |
9.4.1 Das Kreuz | 423 |
9.4.1.1 Von der Gottesherrschaft zum Kreuz | 425 |
9.4.1.2 Der leidende Gottesknecht im Alten Testament | 427 |
9.4.1.3 Kreuz als Stellvertretung - Sühne und Opfer | 432 |
9.4.2 Auferstehung und österliches Leben | 436 |
9.4.2.1 Zeitlichkeit der Auferstehung | 437 |
9.4.2.2 Räumlichkeit des österlichen Lebens | 439 |
9.5 Christus des Glaubens | 441 |
9.5.1 Offenbarungsformel und Gottesnamen | 445 |
9.5.2 "??? ????" bei Johannes | 446 |
9.5.3 Christologische Hoheitstitel | 448 |
9.6 Philosophie des Zeugnisses | 450 |
9.6.1 Zeugnis in den Philosophien von Heidegger - Levinas - Ricoeur | 452 |
9.6.1.1 Bezeugung des Selbst (Heidegger) | 452 |
9.6.1.2 Zeugnis der "Herrlichkeit" (Levinas) | 453 |
9.6.1.3 Zeugnis responsiv (Waldenfels) | 462 |
9.6.2 Zeugnis - Spiegelgeschehen der Theologie nach Hemmerle | 466 |
9.7 Christologie - Geheimnis Jesu Christi | 468 |
9.7.1 Un Dieu homme? - Levinas | 468 |
9.7.1.1 Gott-Mensch und Inkarnation | 470 |
9.7.1.2 Stellvertretung | 474 |
9.7.2 Gott wird Mensch - Christologie | 481 |
9.7.2.1 Inkarnation - Chalkedon | 481 |
9.7.2.2 Kreuz und Auferstehung | 492 |
9.7.2.2.1 Kreuz | 492 |
9.7.2.2.2 Auferstehung | 499 |
9.8 Verkündigung Jesu - Gleichnisse vom Reich Gottes | 502 |
?Rückblick | 511 |
Teil VI: Heiliger Geist | 512 |
?10 Geist - Heiliger Geist | 513 |
10.1 Philosophie des Geistes | 514 |
10.1.1 Pfingsten - Geist bei Rombach | 514 |
10.1.2 Perichorese in Philosophie und Theologie | 518 |
10.2 Geist in der Theologie der Gabe | 521 |
10.3 Inspiration - Sprechen Gottes | 525 |
10.3.1 Inspiration (Levinas) | 525 |
10.3.2 "Rückverwandlung in lebendiges Wort" (Ricoeur) | 531 |
10.3.3 Kierkegaards Beitrag (Biser) | 537 |
10.3.4 Hemmerles Anregungen | 540 |
10.4 Gnade - Gabe des Heiligen Geistes | 542 |
10.4.1 Rahner - Gnade als Selbstmitteilung Gottes | 543 |
10.4.2 Ricoeurs Beitrag (Veronika Hoffmann) | 546 |
10.4.3 Gnade - responsive Anleihe bei Waldenfels | 548 |
10.5 Communio - Kirche | 550 |
10.5.1 Pneumatische Ekklesiologie | 550 |
10.5.2 Communio der Kirche | 552 |
?11 Soteriologie - Gerechtigkeit und Barmherzigkeit | 557 |
11.1 Erlösung durch Gerechtigkeit und Barmherzigkeit | 557 |
11.1.2 Anselms Satisfaktionslehre | 558 |
11.1.3 Liebe und Gerechtigkeit nach Ricoeur | 563 |
11.2 Bo J. Holm über Rechtfertigung | 569 |
11.3 Der "barmherzige Samariter" nach Biser | 576 |
?Barmherzigkeit bei Papst Franziskus | 578 |
?12 Kirche - Ekklesiologie | 579 |
12.1 Geist und Recht in der Kirche | 581 |
12.1.1 Geist und Recht nach Lumen gentium 8 | 581 |
12.1.2 "subsistit" nach Ratzinger | 583 |
12.2 Epikletische Kirche | 587 |
12.2.1 Mysterium der Kirche | 587 |
12.2.2 Ursakrament Kirche - communio | 589 |
12.2.2.1 Eucharistie als Quelle und Höhepunkt der Kirche | 589 |
12.2.2.1.1 Einsetzungsberichte | 591 |
12.2.2.2 Gabegeschehen der Eucharistie | 595 |
12.2.2.2.1 Geber der Gabe | 597 |
12.2.2.2.2 Gabe der Eucharistie | 597 |
12.2.2.2.2.1 Transsubstantiation | 597 |
12.2.2.2.2.2 Transsubstantiation nach Ratzinger | 598 |
12.2.2.2.2.3 Welche Gabe? | 600 |
12.2.2.2.3 Empfänger | 601 |
12.2.3 Epikletische Kirche | 603 |
12.2.4 Creatura Verbi - missio | 605 |
12.3 Institution Kirche | 607 |
12.3.1 Treue Gottes als Fundament der Kirche | 608 |
12.4 Kirchenräume | 610 |
?13 Rückblick | 612 |
?Abkürzungen | 634 |
?Literaturverzeichnis | 638 |
?Sachregister | 652 |
?Personenregister | 659 |