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E-Book

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783830984184
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, Auseinandersetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band stellt Referenzsysteme aus unterschiedlichen Bundesländern und im internationalen Vergleich vor. Die Beiträge bündeln die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen. Neben der Frage nach möglichen Funktionen und Wirkungen der Referenzsysteme als Instrument für Schulentwicklung werden auch Entwicklungsmöglichkeiten, Unklarheiten und offene Fragen diskutiert. Somit bietet die Publikation eine kritische Analyse bestehender Referenzsysteme.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einleitung (Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann)
  4. Referenzsysteme zur Schulqualität – ein konzeptioneller Ansatz und seine Ausgestaltung (Ulrich Steffens)
  5. Orientierungsrahmen zur Schulqualität im nationalen Vergleich. Eine deskriptive Sichtung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungsdimension und ausgewählter internationaler Ansätze (Stephanie Elsing & Isabell van Ackeren)
  6. Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung (Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann)
  7. Chancen und Herausforderung von Referenzrahmen als Instrument zur Schulentwicklung – eine Analyse anhand der Kapazität Organisationalen Lernens (Tobias Feldhoff)
  8. Referenzrahmen für Schulqualität, interne und externe Evaluation und ein Modell evidenzbasierter Steuerung (Holger Gärtner)
  9. Grundverständnis und Rolle von Schulleitung (Hans-Günter Rolff)
  10. Referenzrahmen Schulqualität – einige kritische Anfragen (Nils Berkemeyer)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung (Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann)9
Beiträge10
Literatur11
Referenzsysteme zur Schulqualität – ein konzeptioneller Ansatz und seine Ausgestaltung (Ulrich Steffens)13
1. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen von Referenzsystemen für Schulqualität13
2. Wie sind Referenzsysteme für Schulqualität konzipiert?15
2.1 Grundstruktur15
2.2 Der Qualitätsbereich „Lehren und Lernen“20
2.2.1 Qualitätsdimension VI.1 „Aufbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen“20
2.2.2 Qualitätsdimension VI.2 „Strukturierte und transparente Lehr- und Lernprozesse“20
2.2.3 Qualitätsdimension VI.3 „Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen“21
2.2.4 Qualitätsdimension VI.4 „Lernförderliches Klima und Lernumgebung“22
2.3 Konkretisierungen22
3. Funktionen und Zielperspektiven von Referenzsystemen24
3.1 Zur Funktion von Referenzsystemen24
3.2 Zielperspektive25
3.3 Breiter Konsens26
3.4 Wirkungsorientierung27
3.5 Der mögliche Nutzen für Schulen28
4. Probleme bei der Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität29
4.1 Gefahr einer einseitigen Ausleuchtung29
4.2 Generalisierungsprobleme29
4.3 Enges Bewertungskorsett vermeiden30
4.4 Oberflächenphänomene durchschauen30
4.5 Unterschiedliche Konfi gurationen von Schulqualität ermitteln31
4.6 Zur Operationalisierung von Qualitätskriterien31
5. Referenzsysteme für Schulqualität als entwicklungsoffene Konzepte32
Literatur33
Orientierungsrahmen zur Schulqualität im nationalen Vergleich. Eine deskriptive Sichtung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungsdimension und ausgewählter internationaler Ansätze (Stephanie Elsing & Isabell van Ackeren)35
1. Einführung und Hintergrund35
2. Zum methodisch geleiteten Vorgehen37
3. Vergleichende Sichtung der allgemeinen Merkmale40
3.1 Ziele40
3.2 Bezugnahme auf Schulqualitätsforschung und Stand der (Weiter-)Entwicklung40
3.3 Akteure41
3.4 Einbettung in Qualitätsmanagement-System42
4. Vergleichende Sichtung der formalen Merkmale42
4.1 Umfang der Dokumente43
4.2 Strukturmerkmale und graphische Darstellung43
4.3 Position der Wirkungsdimension46
5. Vergleichende Sichtung der inhaltlichen Merkmale48
5.1 Ausdifferenzierung der Qualitätsbereiche48
5.2 Im Fokus: Operationalisierung der Wirkungsdimension48
6. Exemplarische Einordnung der Qualitätsrahmen in internationale Entwicklungen52
6.1 Allgemeine Merkmale53
6.2 Formale Merkmale54
6.3 Inhaltliche Merkmale56
7. Fazit59
Literatur61
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung (Bernd Groot-Wilken & Saskia Koltermann)63
1. Funktion, Ziel und Struktur des Referenzrahmen Schulqualität NRW63
1.1 Grundlagen und Entwicklung des Referenzrahmens64
1.2 Struktur und Inhalt des Referenzrahmens71
1.3 Die Gestaltung der fünf Inhaltsbereiche73
1.4 Funktion und Zielsetzung des Referenzrahmens75
2. Der Referenzrahmen Schulqualität als Instrument der Schulentwicklung – Chancen und Grenzen77
2.1 Kommunikations- und Distributionsstrategien78
2.2 Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW80
3. Fazit83
Literatur83
Chancen und Herausforderung von Referenzrahmen als Instrument zur Schulentwicklung – eine Analyse anhand der Kapazität Organisationalen Lernens (Tobias Feldhoff)85
1. Einleitung85
2. Theoretischer Ansatz der Kapazität Organisationalen Lernens86
3. Nutzung von Referenzrahmen für Schulentwicklung und die Bedeutung der Kapazität Organisationalen Lernens einer Schule93
3.1 Nutzung des Referenzrahmens im Handlungsmodus II95
3.2 Nutzung des Referenzrahmens im Handlungsmodus I96
4. Chancen und Herausforderungen für die Schulentwicklung98
Literatur100
Referenzrahmen für Schulqualität, interne und externe Evaluation und ein Modell evidenzbasierter Steuerung (Holger Gärtner)105
1. Die Vision105
1.1 Das aktuelle Steuerungsparadigma105
1.2 Interne und externe Evaluation im aktuellen Steuerungsparadigma108
1.3 Referenzrahmen im aktuellen Steuerungsparadigma109
2. Die Realität110
2.1 Das aktuelle Steuerungsparadigma111
2.2 Interne und externe Evaluation im aktuellen Steuerungsparadigma112
2.3 Referenzrahmen im aktuellen Steuerungsparadigma115
3. Ein Modell evidenzbasierter Steuerung117
4. Ausblick119
Literatur120
Grundverständnis und Rolle von Schulleitung (Hans-Günter Rolff)125
1. Grundverständnis von Schulleitung: Führung, Management und Steuerung125
1.1 Führung125
1.1.1 Verteilte Führung – Einbeziehung mittlerer Führungskräfte127
1.1.2 Neue Strukturen erfordern mittlere Führungskräfte128
1.2 Management129
1.3 Steuerung130
2. Wie alles zusammengeführt wird: konfl uente Leitung131
3. Neue Tätigkeitsbereiche der Schulleitung132
4. Schulleitungen als refl ektierende Praktiker133
5. Auf die Lehrkräfte kommt es an – aber auch auf die Schulleitungen135
6. Schulleitung und Change Management138
7. Umgang mit dem Referenzrahmen als Schulentwicklungsinstrument am Beispiel NRW140
Fazit141
Literatur141
Referenzrahmen Schulqualität – einige kritische Anfragen (Nils Berkemeyer)143
1. Einleitung143
2. Worum handelt es sich bei einem Referenzrahmen – programmatische Perspektive und Problematisierung144
3. Welche theoretische Fundierung liegt den Referenzrahmen zu Grunde?145
3.1 Das Konstrukt „Referenzrahmen“146
3.2 Die Organisationsvorstellung von Schule147
3.3 Die Profession von Lehrkräften149
4. Wie lässt sich der Referenzrahmen aus einer steuerungstheoretischen Perspektive beschreiben?150
4.1 Koordinationsmythen150
4.2 Problemanalyse – ein blinder Fleck?152
5. Exkurs über erfolgreiche Unternehmenskulturen153
6. Perspektiven für die Weiterentwicklung von Referenzrahmen154
7. Fazit156
Literatur157

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