Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,3, Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Kants Theorie der Reform (II): Die Rechtslehre, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wie niemals ein größerer, schönerer und nützlicherer Plan den menschlichen
Geist beschäftigt hat als der eines ewigen und umfassenden Friedens unter allen
Völkern Europas, so hat auch kein Autor in stärkerem Maße die Beachtung der
Öffentlichkeit verdient als derjenige, der Mittel und Wege zur Verwirklichung
dieses Planes vorschlägt'.1 Mit diesem Satz leitet Rousseau seinen 'Extrait' ein.
Im 18. Jahrhundert entwickelt sich, ausgehend von Saint-Pierre, eine Debatte
über die Verwirklichung des Ewigen Friedens in Europa. Philosophen und
Staatsoberhäupter beteiligen sich an der aufkeimenden Diskussion. Diese ist aber
nicht neu. So war es Pierre Dubois, der 1305 einen ersten europäischen
Friedensplan entwickelt. Ihm folgten Erasmus von Rotterdam 1517, Juan Luis
Vives 1529 und William Penn 1682. Eine große Wirkung auf die ihm folgenden
Autoren, hatte der Herzog von Sully, der sein Werk um 1617 verfasste. Allerdings
erreicht die Debatte im 18. Jahrhundert, also im Zeitalter der Aufklärung, eine
neue Qualität. Dominiert wird sie in dieser Zeit von den französischen Aufklärern.
Drei Autoren spielen dabei eine herausragende Rolle. Abbé Charles Irénée
Castel de Saint-Pierre, der die Diskussion 1813 einleitet, Jean-Jacques Rousseau,
der die Idee des Abbé in seinem 'Extrait' aufnimmt und Immanuel Kant, der sein
Werk nach der französischen Revolution verfasst. Alle drei befassen sich mit der
Idee des Ewigen Friedens. Sie entwickelten allerdings unterschiedlich
Voraussetzungen, die es zu erfüllen galt um diesen großen Plan umzusetzen.
Dabei spielt vor allem die Frage, ob eine Weltrepublik oder einer föderativer
Staatenbund diesen Frieden sichern kann, eine gewichtige Rolle.
In dieser Arbeit möchte ich die Werke der drei Autoren vorstellen und dabei
aufzeigen, welche unterschiedlichen oder auch gemeinsamen Voraussetzungen sie
schaffen, um ihre Idee zu verwirklichen. Ich möchte die Diskussion darstellen, die
es im 18. Jahrhundert über den Ewigen Frieden gab.
1 Rousseau, Auszug aus dem Plan des Ewigen Friedens des Herrn Abbé de Saint-Pierre, S. 1.
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