Sie sind hier
E-Book

Nachhaltiges Markenmanagement im Profifußball. Der VfL Wolfsburg

AutorDavid Grüter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl29 Seiten
ISBN9783668517011
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sport, insbesondere der Fußball, ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Mit rund sieben Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Fußball-Bund der größte nationale Sportverband der Welt. In ihm sind mehr als 25.000 Vereine organisiert. Mit dem Genuss weltweiter Aufmerksamkeit, die der deutschen Meisterschaft zugesprochen wird, geht auch eine Vorbildfunktion für den DFB und die Vereine einher. Gesellschaftliche Verantwortung sowie nachhaltiges Engagement gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer nachhaltigen Markenausrichtung in der Fußball Bundesliga. Als Beispiel bezieht sich der Verfasser dieser Arbeit auf den Verein VfL Wolfsburg und dessen nachhaltigen Engagements. Dabei gilt es zu prüfen, in wie weit der Verein das Thema Corporate Social Responsibility betrachtet und ob dieses Engagement einen positiven Einfluss auf den Fußballclub hat. Zunächst wird der Begriff Corporate Social Responsibility theoretisch erläutert. Anschließend prüft der Verfasser dieser Arbeit in wie weit sich die Fußball Bundesliga mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und bezieht sich im Rahmen dieses Kapitels auf den Bundesligaumweltreport. Daraufhin werden mögliche Chancen sowie Risiken einer nachhaltigen Markenausrichtung eines Fußballvereins gegenüber gestellt. Das anschließende Kapitel durchleuchtet den VfL Wolfsburg. Im Zuge dessen wird zunächst er Verein vorstellt. Darauf aufbauend, wird das nachhaltige Engagement des Vereins in Form seiner Initiative 'Gemeinsam bewegen' vorgestellt und wird explizit auf den Nachhaltigkeits- und Fortschrittsbericht des VfL eingehen. Abschließend gibt der Verfasser dieser Arbeit einen Ausblick in die Zukunft sowie eine kurze kritische Reflektion des CSR-Engagements des VfL Wolfsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...