Sie sind hier
E-Book

GO VISTA: Reiseführer Golf von Neapel & Amalfiküste

AutorHeide Marie Karin Geiss
VerlagVista Point Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783961411412
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Mit der Region Kampanien assoziiert man als erstes Neapel. Soweit stimmen die geografischen Kenntnisse auch, doch diese in ihrem ganz eigenen Takt pulsierende Stadt macht nur einen kleinen Teil der Küstenregion am Golf von Neapel aus. Folgt man der Einladung in dieses Gebiet mit abwechslungsreichem Urlaubsprogramm, erwartet einen beispielsweise auch echter römischer Alltag im größten antiken Freilichtmuseum der Welt - Pompeji. Oder man unternimmt eine Bergwanderung mit unvergesslich schönen Ausblicken auf den majestätischen Vulkan Vesuv, der friedlich zu schlafen scheint und doch jederzeit mit donnerndem Getöse erwachen kann. Ein Besuch der Phlegräischen (griechisch phlegraios = brennenden) Felder, einer dampfenden Vulkanregion, zeigt, welche gewaltigen Urkräfte hier noch in der Erde schlummern. Oder wie wäre es, einen Sommer in einer der prächtigen Adelsvillen an der 'Goldenen Meile' zu verbringen? Viel Kunst und jede Menge Kultur gibt es auch in der Stadt Salerno, der ewigen Konkurrentin Neapels, zu entdecken. Romantisch geht es auf der wunderschönen Insel Capri zu, und zwar nicht nur dann, wenn die 'rote Sonne im Meer versinkt'!

Heide Marie Karin Geiss, Reisejournalistin und Fotografin, lebt in München, der "nördlichsten Stadt Italiens". Vielleicht erklärt das ihre große Leidenschaft zu dem Land, in dem die Zitronen blühen. Als passionierte Seglerin fühlt sie sich am Mittelmeer wie zu Hause und genießt immer wieder die etwas andere Perspektive auf den herrlichen Golf von Neapel und die traumhaft schöne Amalfiküste.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Chronik


Daten zur Geschichte


Ab 1500 v. Chr.Auf den Inseln Capri und Ischia lassen sich erste Siedler nieder, wie antike Funde eindrucksvoll beweisen.
Um 770 v. ChrBis in das 5. Jh. hinein siedeln sich Griechen an der Küste an. Die erste neu gegründete Stadt ist Pithekussai auf der Insel Ischia.

Fresko aus Pompeji (Museo Archeologico Nazionale, Neapel)

Um 680 v. Chr.Die Stadt Parthenope, das heutige Neapel, wird gegründet.
470 v. Chr.Griechische Siedler aus der Stadt Cumae wandern nach Parthenope aus, erweitern die Stadt und nennen sie Neapolis (die neue Stadt). Neapel und Paestum sind zwei von vielen Städten, die die Griechen im Zuge ihrer Expansionspolitik einst gründeten. Galt es doch für das Magna Graecia, also das Großgriechenland mit der Hauptstadt Athen, möglichst viele Kolonien im Mittelmeerraum zu gewinnen.
343–341 v. Chr.Während des sogenannten 1. Samniterkrieges verteidigen Römer die Kampaner gegen die aus dem Bergland eindringenden Samniter. Nach dem Ende der folgenden Samniterkriege (326–304 v. Chr. und 298–290 v. Chr.) erkennen die Samniter die Vorherrschaft Roms über Kampanien an.
328 v. Chr.Capri wird von den Römern erobert und untersteht ab sofort der Herrschaft von Marc Aurel.
89–82 v. Chr.Die Römer dehnen ihr Reich auch auf die Insel Ischia aus. Im Gebiet um den Vesuv entstehen herrliche Villen.
79 n. Chr.Am 24. August bricht der Vulkan Vesuv aus und begräbt mit seinem todbringenden Ascheregen und Lavaschlamm die blühenden Städte Pompeji, Ercolano (Herculaneum) und Stabiae. Unter den unzähligen Opfern ist auch der berühmte Geschichtsschreiber Plinius der Ältere, während Plinius der Jüngere überlebt.
476Das Weströmische Reich bricht zusammen. Der letzte Kaiser Roms, Romulus Augustus, stirbt als Gefangener im Castel dell’Ovo in Neapel.
763Neapel wird zum selbstständigen Herzogtum erhoben.
800–900Sarazenen fallen über die Küstenregionen und die Inseln her und plündern immer wieder diese Gegenden.
1137Dank des normannischen Königs Roger II., der Sizilien und Süditalien zu einem einzigen Königreich vereint, erlebt die Region eine Blütezeit.
1194Das Normannenreich geht an den Stauferkaiser Heinrich VI. über.
1224Am 5. Juni gründet der Sohn des Stauferkönigs Heinrich VI., der Hohenstaufer Friedrich II., in Neapel die erste staatliche Universität Europas.
1268Konradin, der Enkel des staufischen Kaisers Friedrich II. und zugleich letzter Staufer, unterliegt bei den kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Franzosen Karl I. von Anjou und wird im Alter von 16 Jahren auf dem Marktplatz in Neapel öffentlich enthauptet. Karl I. von Anjou wird der erste französische Herrscher über Neapel.
1301Die Insel Ischia kämpft mit den Folgen eines schweren Vulkanausbruchs.
1442Der spanische König Alfons I. von Aragon übernimmt nach einem Sieg über die Anjou die Herrschaft in Neapel und vereint es mit dem Königreich Sizilien.
1504200 Jahre lang regieren spanische Vizekönige, die Aragonesen, in Neapel.
1647Der Volksaufstand unter Führung des Fischers Masaniello in Neapel gegen die Spanier scheitert.
1656Die Pest wütet in der Golfregion und rafft mehr als ein Drittel der Einwohner Neapels dahin.
1707–34Als Folge des Spanischen Erbfolgekriegs regieren nun die österreichischen Habsburger in Neapel.
1734Der Bourbone Karl I. lässt sich in einer prächtigen Zeremonie zum König von Neapel krönen.
1748Erste Ausgrabungen der durch den Vulkanausbruch verschütteten Städte Herculaneum und Pompeji beginnen.
1787Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe macht während seiner Italienreise vom 25. Februar bis zum 9. März in Neapel Rast.
1799Die sogenannte Parthenopäische Republik hält nur sechs Monate lang. Sie wird von den königlichen Truppen des Kardinal Ruffo blutig niedergeschlagen.
1806Napoleon I., der Neapel und die Insel Ischia besetzt, ernennt erst seinen Bruder Joseph Bonaparte, dann seinen Schwager Joachim Murat zum Vizekönig.
1815Die Bourbonen übernehmen in Neapel wieder die Herrschaft.
1860Der Freiheitskämpfer Garibaldi zieht mit seinen Freiwilligen in Neapel ein und stürzt den letzten Bourbonenkönig Franz II. vom Thron. In plebisciti (Volksabstimmungen) entscheiden sich die Stadtbewohner für den Anschluss an das italienische Königreich.
1883Ischia wird erneut von schweren Erdbeben erschüttert, die 2300 Menschen den Tod bringen.
1884Eine Cholera-Epidemie ist in Neapel ausgebrochen und wütet dort grausam.

In diesem ältesten Amphitheater von Pompeji fanden 20 000 Besucher Platz

1943Während des Zweiten Weltkriegs wird Neapel von deutschen Truppen besetzt, die jedoch während eines Aufstands vom 28. September bis zum 1. Oktober erfolgreich vertrieben werden können. Diese Aktion geht unter dem Begriff »Quattro Giornate di Napoli« (Vier Tage von Neapel) in die Geschichtsbücher ein. Einen Tag später ziehen die Alliierten in die Stadt.
1946Bei der Abstimmung über die zukünftige Staatsverfassung entscheiden sich drei Viertel der Bevölkerung Neapels für die Monarchie.

Ferdinand IV., 1759 bis 1806 König von Neapel, auf einem Gemälde von Anton Raphael Mengs

1948Italien wird offiziell zur Republik erklärt.
Ab 1950Ein riesiger Bauboom setzt ein, Schwarzbauten wachsen wie Pilze aus dem Boden und schwere Korruptionsfälle stehen auf der Tagesordnung.
1958Auf Ischia boomt der Tourismus, was zwar wirtschaftlichen Aufschwung bringt, jedoch Wasserknappheit hervorruft. Die Insel erhält eine submarine Leitung, die Wasser von Neapel nach Ischia fördert.
1973Erneute Cholera-Epidemie in Neapel.
1980Am 23. November richtet ein massives Erdbeben mit insgesamt 2700 Toten in der Provinz Avellino auch in Neapel schwere Schäden an. Der Wiederaufbau der zerstörten Stadtteile fördert die Korruption. Schmiergeldaffären erschüttern die Stadt und lassen die Camorra aufblühen.
1985Ein Gesetz wird ins Leben gerufen, das unter anderem das illegale Errichten ganzer Wohnsiedlungen verhindern soll.
1986Der Fußballverein »Neapel SSC« gewinnt zum ersten Mal nach 80 Jahren die italienische Fußball-Bundesliga. Daraufhin befindet sich Neapel sieben Tage lang im Ausnahmezustand. Am Eingang des Friedhofs wird ein Schild aufgestellt, auf dem man die Toten bedauert, weil sie diese Sensation nicht mehr erleben konnten!
Ab 1993Mit der Wahl von Antonio Bassolino zum Bürgermeister beginnt für die Stadt eine neue Ära. Kunst, Kultur und groß angelegte Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten bestimmen ab jetzt das Stadtbild. Der Erfolg gibt Bassolino, der ab 2000 Präsident der Region Kampanien sein wird, recht, 1998 wählen ihn die Napolitaner erneut zum Bürgermeister. Neapel mausert sich wieder zu einem begehrten Reiseziel und lockt immer mehr Touristen an.
1994In Neapel findet der Weltwirtschaftsgipfel (G7) statt.
1995Neapels Altstadt, »Spaccanapoli«, wird zum UNESCO-Weltkulturerbe...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Istanbul

E-Book Gebrauchsanweisung für Istanbul
8. aktualisierte Auflage 2015 Format: ePUB

Seit vier Jahren lebt Kai Strittmatter am Bosporus, und noch immer schlägt sein Herz schneller, sobald die Fähre sich der Anlegestelle nähert. Möwen im Schlepptau; Matrosen, die an Bord…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...