Sie sind hier
E-Book

Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb

Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangstufen 1 und 2 der Grundschule

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783781555501
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Wie lernen Kinder mit Zuwanderungshintergrund in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule Deutsch?
Welche Diagnoseschritte müssen unternommen werden, um die nächste Zone der Sprachlernentwicklung zu erkennen?
Wie können Stolpersteine im Sprachlernprozess überwunden werden?
Dieser Band beschäftigt sich unter Einbeziehung verschiedener Disziplinen (Grundschulpädagogik und -didaktik, Frühpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache, Sprachheilpädagogik) damit, wie in der Grundschule das sprachliche und schriftsprachliche Lernen der Kinder mit Zuwanderungshintergrund unterstützt werden kann.
In den Beiträgen dieses Bandes wird auf den Zusammenhang zwischen Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern eingegangen.
Grundsätze der sprachlichen und schriftsprachlichen Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund werden herausgearbeitet und mit Praxisanregungen angereichert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Richard SigelElke Inckemann(Hrsg.)Diagnose und Förderungvon Kindern mitZuwanderungshintergrundim Sprach- und Schriftspracherwerb1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Einführung8
Richard Sigel und Elke Inckemann: Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb in den Jahrgangsstufen 1 & 2 der Grundschule10
Beiträge22
Anja Wildemann. Heterogenität als Ziel von Bildung. Diagnostizieren, unterrichten und fördern im Sprachlichen Anfangsunterricht24
Jörg Roche und Elisabetta Terrasi-Haufe: Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik36
Evelyn Beck und Magdalena Michalak: Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 – Chancen und Grenzen52
Franziska Egert: Wirkung vorschulischer Sprachförderung – Stolpersteine und Praxisimplikationen Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen66
Mohcine Ait Ramdan: Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch80
Kathrin Gietl: Sprachsensibler Unterricht in der Regelklasse90
Katja Feigenspan und Magdalena Michalak: Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen100
Andreas Mayer: Sprachliche Optimierung von Lesetexten für Kinder mit beeinträchtigtem Sprachverstehen114
Claudia Glotz und Jessica Lindner: Erzählende Texte schreiben im Kontext des Deutschen als Zweitsprache Gespenstergeschichten in der Jahrgangsstufe 2126
Barbara Geist und Christopher Hesselbarth: „also ist groß weil das substantiv ist?“ Rechtschreibfähigkeit und Rechtschreibgespräche einer Schülerin mit Deutsch als Zweitsprache138
Marion Gretzer, Martin und Waltraud Klein: „Sprache als Geschenk der Verständigung“ – eine an-sprechende Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache150
Kai Nitsche und Kathrin Gietl: Individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen: Ein Projekt zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder im Schriftspracherwerb162
Petra Hiebl und Maria Kirschhock: Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb172
Elke Inckemann, Anna Lautenschlager und Anne Frey: Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund – Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK!188
Richard Sigel: Ausgewählte Diagnose- und Förderansätze für DaZ-Kinder in der 1. und 2. Klasse200
Richard Sigel: Leitfaden zur Lernausgangs- und Lernprozessdiagnostik für Kinder mit aktueller Flucht- oder Migrationserfahrung – eine förderdiagnostische Herausforderung der Grundschulpädagogik218
Autorinnen und Autoren230
Rückumschlag234

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...