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Handbuch Soziale Arbeit

Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik

VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl1919 Seiten
ISBN9783497604357
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis78,99 EUR
Rund 200 namhafte AutorInnen stellen den Stand der Sozialen Arbeit in ihrer theoretischen Diskussion, Forschung und Praxis dar. Die Beiträge fassen die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, machen Probleme und neue Aufgaben deutlich und geben Impulse für notwendige Entwicklungsaufgaben der Sozialen Arbeit. Für die 6. Auflage wurden aktuelle Themen aufgegriffen und über die Hälfte der Beiträge aktualisiert und teilweise umfassend überarbeitet. Das Herausgeberteam wurde um Rainer Treptow und Holger Ziegler erweitert, welche die herausgeberischen Arbeiten maßgeblich übernommen haben. Mit einem individuellen Zugangscode können die LeserInnen auf www.handbuch-soziale-arbeit.de das komplette Handbuch auch online lesen, durchsuchen und die Beiträge mit eigenen Notizen versehen.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hans-Uwe Otto, Senior Research Prof., Universität Bielefeld. Honorarprof., School of Social Policy & Practice, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA. Prof. em. Dr. Dres. h. c. Hans Thiersch lehrte Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Prof. Dr. Rainer Treptow lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Prof. Dr. Holger Ziegler lehrt Soziale Arbeit an der Universität Bielefeld.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Otto / Thiersch – Handbuch Soziale Arbeit3
Impressum4
Vorwort zur 6. Auflage5
Alphabetisches Verzeichnis der Beiträge7
Systematisches Verzeichnis13
Abenteuer- und Erlebnispädagogik17
Historischer Überblick17
(Sozial-)Pädagogische Verortungen18
Herausforderungen und Perspektiven20
Schlussbetrachtungen22
Literatur23
Abweichendes Verhalten25
Abweichung und Kontrolle25
Der Bewältigungsansatz27
Anomie, Subkultur, Etikettierung, differenzielle Gelegenheitsstrukturen28
Selbstwert- und Anerkennungsstörungen30
Geschlecht und Devianz31
Die Jugendhilfe als Kontrollinstanz32
Literatur32
Adoption und Pflegschaften34
Einleitung und Begriffsklärungen34
Rechtliche Grundlagen von Adoption und Vollzeitpflege35
Reflexionen und Ausblick zur Vollzeitpflege und Adoption38
Literatur41
Adressatin und Adressat42
Perspektivenwechsel: Adressatenorientierung42
Konturen eines kritischen AdressatInnenbegriffs43
„Adressat?/?Adressatin“ als relationaler Begriff43
Zum Subjektverständnis des Adressatenbegriffs44
AdressatInnenorientierung in Forschung und Praxis46
Literatur47
Agency49
Grundlegende Zugänge in der Sozialwissenschaft49
Agency als Medium der Sozialpolitik51
Agency als theoretische Reflexionsfolie in der Sozialen Arbeit52
Agency in der sozialpädagogischen Kindheitsforschung54
Agency und transnationale soziale Unterstützung55
Social agency: „Handlungsfähigkeit“ in der Sozialen Arbeit55
Literatur57
Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik59
Grundlinien Allgemeiner Pädagogik59
Sozialpädagogik als Erweiterung der Allgemeinen Pädagogik61
Allgemeine Pädagogik und Ausdifferenzierung von Subpädagogiken in der Moderne63
Das gegenständlich Pädagogische in der Sozialpädagogik65
Literatur67
Anerkennung68
Subjekt und Identität68
Status und Struktur69
Anerkennung und Soziale Arbeit70
Subjekt70
Status: Adressatinnen72
Status: Profession73
Ungleichheitsgeneratoren: Geschlecht und Klasse73
Machtmittel: Wissen und Ethik74
Resümee75
Literatur75
Anwaltschaft78
Soziale Arbeit zwischen Individuum und staatlichem Auftrag78
Asymmetrie der Helfer-Klient-Beziehung79
Versuche der rechtlichen Absicherung80
Anwaltschaft in der Sozialen Arbeit81
Anwaltschaft in fachlichen Konzepten82
Aktuelle Entwicklungen: Ombuds- und Beschwerdestellen84
Anwaltschaft als professionelle Selbstverpflichtung85
Literatur86
Ästhetische Bildung88
Ästhetische Bildung – ein historisch angelegter Überblick88
Zur Entstehung des Begriffs der ästhetischen Bildung88
Das 20. Jahrhundert89
Bildungsmomente ästhetischer Praxis – ein gegenwartsbezogenes Resümee90
„Ziele“ ästhetischer Bildung / ästhetischerPraxis in der Sozialen Arbeit91
Künstlerische und kunstbezogene Ziele91
Individualpädagogische und therapeutische Ziele92
Leiborientierte, sinnenbezogene Ziele92
Soziale und kommunikative Ziele92
Politisch-partizipatorische Ziele92
Handlungsfelder und -formen ästhetischer Praxis in der Sozialen Arbeit93
Empirische Forschungszugänge zur ästhetischen Bildung in der Sozialen Arbeit93
Literatur94
Behindertenpolitik, Behindertenarbeit96
Entwicklung der Behindertenarbeit und Behindertenpolitik96
Neue Konzepte und Strukturen für ein Leben mit Behinderung99
Gleichberechtigter Bürgerstatus („Disability Mainstreaming“) und Sozialraumorientierung („Community Care“) – ein Ausblick103
Literatur107
Beratung110
Zum Begriff Beratung110
Problemgeschichte der Beratung111
Theoretische Ansätze und Konzepte der Beratung112
Das lebenswelt- und alltagsorientierte Rahmenkonzept der Beratung113
Systemische Beratung114
Kontextorientierte Beratung114
Ressourcen- und netzwerkorientierte Beratung114
Diversität in der Beratung115
Sozialkonstruktivistisch orientierte und narrative Beratung116
Weitere postmoderne Begriffe in Beratungskonzepten117
Aktuelle Praxisbezüge118
Literatur119
Beratungsforschung121
Ausgangslage121
Der methodologische Standort der Beratungsforschung122
Aktuelle Themen der Beratungsforschung124
Beratungsforschung im Kontext sozialpädagogischen Handelns127
Literatur127
Berufs- und Professionsgeschichte der Sozialen Arbeit132
Von der „organisierten Nächstenliebe“ zum Beruf133
Anfänge beruflicher Ausbildungen133
Etablierung der Ausbildungen und ihre staatliche Anerkennung135
Akademisierungsprozesse der sozialen Berufe136
Der professionsbezogene Weg der Akademisierung137
Der disziplinbezogene Weg der Akademisierung138
Die gesellschaftliche Rahmung der Entwicklung140
Neujustierung durch die Umstrukturierung von Studiengängen141
Soziale Arbeit als Beruf – eine Bilanz142
Literatur143
Beschäftigung und Arbeit in der nachindustriellen Gesellschaft145
Theoretische Perspektiven auf die Dienstleistungsgesellschaft145
Erwerbstätigenstruktur und Arbeitsmarkt im Dienstleistungssektor148
Arbeitsmarkt und Beschäftigungsverhältnisse151
Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit153
Zum Problem der Analyse von Dienstleistungsarbeit153
Das Spannungsverhältnis zwischen Funktionalität und institutioneller Organisation von Dienstleistungsarbeit155
Qualifikationsstrukturen von Dienstleistungsbeschäftigung157
Kommunikation157
Wissen158
Die Qualifikationsstruktur160
Formbestimmtheit, Entfremdung und Professionalisierung160
Literatur161
Bildung165
Zur Bestimmung des Begriffs Bildung165
Bildung als pädagogisch-gesellschaftliches Projekt der Moderne167
Die Bildungsszene169
Informelle Bildung im Alltag169
Formale und non-formalisierte Bildung170
Formale Bildung in der Schule171
Non-formalisierte Bildung in der Sozialen Arbeit172
Koordination und Kooperation, Bildungslandschaft173
Einschränkungen, Widerstände174
Literatur175
Bildungsforschung177
Zum Terminus „Bildungsforschung“177
Historische Entwicklung der Bildungsforschung178
Forschungsfelder und Gegenstandsbereiche179
Methodische Zugänge181
Potenziale und Grenzen der Bildungsforschung182
Literatur183
Bildungspolitik186
Schulstrukturen187
Steuerung im Schulsystem188
Das Projekt Ganztagsschule189
Bildung in der Jugendhilfe189
Berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener190
Regionalisierung von Bildungspolitik191
Bildungspolitische Herausforderungen192
Literatur192
Bindungsbeziehungen: Aufbau, Aufrechterhaltung und Abweichung194
Aufbau und Funktionsweise von Bindungsbeziehungen194
Typologie des Bindungsverhaltens194
Das Inner Working Model195
Verfügbarkeit und Sensitivität der Bindungsperson195
Identitätsentwicklung und das Sozialverhalten des Kindes196
Aufrechterhaltung von Bindungsbeziehungen197
Multiple Determiniertheit der Bindung197
Veränderungen im Lebenslauf198
Abweichungen und Bindungsstörungen198
Aufwachsen in Problem-Familien199
Traumatische Kindheitserfahrungen199
Bestimmung von Bindungsstörungen199
Exkurs: Sekundäre Bindungsbeziehungen200
Literatur201
Biographie203
Biographische Bezüge in Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit203
Biographie als wissenschaftliches Konzept204
Biographische Forschung205
Biographische Forschung in der Sozialen Arbeit206
Biographiebezogene Adressatenforschung206
Biographiebezogene Professionsforschung207
Biographische (Fall-)Arbeit und Biographiearbeit208
Resümee209
Literatur210
Care – Sorgen als sozialpolitische Aufgabe und als soziale Praxis212
Problemaufriss212
Entwicklungsstränge der internationalen Care-Debatte212
Care als demokratietheoretische Aufgabenstellung213
Care als sozialpolitische Aufgabenstellung214
Care als informelle und professionelle soziale Praxis215
Care als Grundpfeiler Sozialer Arbeit217
Literatur217
Care und Case Management219
Management der Versorgung219
Case Management: Politik und Prozess220
Sorge teilen221
Wegleitung und Fallführung222
Systemsteuerung und vernetztes Arbeiten224
Status und Ausbildung von Case Manager?/?innen225
Literatur225
Demografie226
Gegenstand der Demografie226
Grundlagen und Aufgaben demografischer Forschung227
Demografische Daten228
Demografische Kennziffern230
Aspekte angewandter demografischer Forschung231
Literatur231
Demokratie233
Demokratiebildung in der Bundesrepublik233
Demokratiebildung ohne Jugendarbeit233
Jugendarbeit ohne Demokratiebildung234
Zum Begriff der Demokratie235
Demokratie als Regierungsform235
Demokratie als Lebensform236
Wo wird Mensch Demokrat?236
Demokratie und Gesellschaftstheorie236
Verein und Öffentlichkeit237
Literatur237
Didaktik256
Begriffsklärung256
Didaktische Modelle257
Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik258
Zum Verhältnis von Didaktik und Sozialer Arbeit259
Literatur262
Diagnostik in der Sozialen Arbeit242
Einführung242
Begriffsklärung: Diagnostik und Fallverstehen243
Ansatzpunkte für eine integrative Position245
Überlegungen zu einer Theorie der Diagnostik248
Ausblick252
Literatur253
Dienstleistungsorientierung263
Die Dienstleistungsgesellschaft als Ausgangspunkt für sozialwissenschaftliche Analysen263
Der ökonomische Dienstleistungsdiskurs der 1990er Jahre266
Soziale Arbeit als Dienstleistung267
Dienstleistungsorientierung und ihre Folgen für die Soziale Arbeit268
Literatur268
Diskriminierung und Rassismus273
Soziale Arbeit, Rassismus und Diskriminierung273
Rassenkonstruktionen, Rassismen als Form von Diskriminierung274
Relationale Rassismus- und Diskriminierungstheorien276
Strukturelle, gesellschaftspolitische und institutionelle Dimensionen von Diskriminierung und Rassismus278
Identitätstheoretische Aspekte279
Soziale Arbeit, Grenzen von Antidiskriminierungsstrategien und die Dialektik des Anti-Rassismus279
Literatur279
Diversity und Soziale Arbeit283
Soziale Arbeit und Differenz284
Differenz als Ausgangspunkt sozialpädagogischer Normalisierungsarbeit284
Differenz als Vielfalt der Lebenswelten285
Differenz als Ausdruck einer machtvollen Differenzordnung286
Was ist „Differenz“?286
Differenzordnungen286
Intersektionalität287
Diversity in der Sozialen Arbeit: Sortierung gegenwärtiger Ansätze287
Diversity als Anti-Diskriminierungsansatz287
Diversity als Anerkennungsansatz288
Diversity als Ressourcenansatz289
„Diversity“ als regulatives Prinzip Sozialer Arbeit?289
Literatur291
Eingriff293
Sind Eingriffe gegen den Willen von Klienten legitimierbar?293
Kann advokatorische Ethik Eingriffe rechtfertigen?295
Was sind gesetzliche Aufträge in Bezug auf Eingriff?296
Kriterien der Vereinbarkeit von Eingriffen mit fachgerechter Sozialer Arbeit298
Literatur298
Eltern und Elternschaft300
Pluralisierung von Familienformen und Elternschaftskonstellationen301
Gesellschaftliche Bedeutung von Elternschaft302
Elternrechte – Elternpflichten – elterliche Sorge302
Elternverantwortung303
Eltern als Adressatengruppe Sozialer Arbeit304
Literatur305
Empowerment307
Historische Wurzeln308
Pädagogik der Unterdrückten308
US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung308
Feminismus308
Selbsthilfebewegung308
Empowermenttheorie und ihre Handlungsrelevanz309
Was folgt daraus für die Praxis?310
Einwände gegen das Empowermentkonzept311
Forschungsbedarfe312
Literatur313
Entwicklung315
Grundlagen315
Entwicklungsbegriff315
Entwicklungsmodelle315
Entwicklungsdiagnostik316
Anlage – Umwelt – Selbstgestaltung316
Verzahnung von Phylogenese, Kulturgenese und Ontogenese316
Meilensteine der menschlichen Entwicklung318
Orientierungskonzepte für Entwicklung319
Entwicklungsaufgaben319
Kritische Lebensereignisse320
Bindung und Verbundenheit320
Selbst und Identität321
Lebens- und Entwicklungsthematiken321
Entwicklung zwischen Risiko und Bewältigung322
Risikofaktoren322
Vulnerabilität322
Schutzfaktoren323
Resilienz323
Multifinalität und Äquifinalität323
Die systemtheoretische Perspektive323
Zusammenfassung324
Literatur325
Erwachsenenbildung327
Begriffliche Annäherung327
„Erwachsene“ als Konstruktion und Residualkategorie327
Erwachsene und lebenslanges Lernen: Teilnahme und Nicht-Teilnahme330
Erwachsenensein heute: Lernfähigkeit, Lernbereitschaft, Lernbedürfnisse334
Literatur336
Erziehung und Erziehungsmittel340
Erziehung als Sinn des Erziehens341
Die Kontingenz des Erziehens343
Erziehungsmittel und die Verwendbarkeit des wahrscheinlichen Wissens um Wirkungen344
Literatur346
Erziehungs- und Bildungsziele348
Erziehungsziele – in aller Unklarheit349
Geschichte351
Systematik354
Irritierte Nachbemerkung357
Literatur359
Evaluation und Evaluationsforschung361
Modelle, Formen und Begriffe der Evaluation361
Entwicklung der Evaluation und Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit362
Methoden der Evaluationsforschung365
Evaluationsforschung als Kausalanalyse365
Qualitative Evaluationsforschung367
Anwendungs- und praxisfokussierte Evaluationen368
Politik und Praxis der Evaluation369
Literatur371
Familie374
Begriffsklärung: Was macht Familie in der Spätmoderne aus?374
Historische Wandlungsprozesse von Familie375
Familie als Lebensform376
Partnerschaft und Ehe377
Familie und Migration377
Elternschaft und Kinder378
Familienerziehung379
Literatur381
Familienhilfe383
Die Implementationsgeschichte der Sozialpädagogischen Familienhilfe383
Inanspruchnahme384
Strukturelle Rahmungen385
Die Sozialpädagogische Familienhilfe als Forschungsfeld386
Re-Familialisierung des Sozialen? Kritische Einwände gegen die SPFH387
Literatur388
Familienpolitik, Soziale Arbeit mit Familien und Familienbildung390
Familienpolitik391
Soziale Arbeit mit Familien394
Familienbildung397
Literatur401
Freie Träger in der Sozialen Arbeit403
Freie Träger im deutschen Sozialstaat403
Das Verhältnis öffentlicher und freier Träger als Ausdruck der Geltung des Subsidiaritätsprinzips404
Das korporatistische Verflechtungssystem von Staat und Wohlfahrtsverbänden405
Vom Korporatismus zum Markt? Zur Neuordnung des Verhältnisses zwischen öffentlichen und freien Trägern in der Sozialpolitik406
Herausforderungen und politische Antworten406
Die sozialrechtlichen Neuregelungen407
Aktivierende Politik und Ökonomisierung Sozialer Arbeit: Perspektiven freier Träger im Wohlfahrtsmix409
Wohlfahrtsverbände und aktivierende Sozialpolitik410
Wohlfahrtsverbände im Sozialmarkt410
Wohlfahrtsverbände im Spannungsfeld zwischen verbandlicher und öffentlicher Förderung des freiwilligen bzw. bürgerschaftlichen Engagements412
Literatur415
Freiheit417
Zentrale Themenstellung417
Willensfreiheit – Handlungsfreiheit – Entscheidungsfreiheit418
Freiheit trotz Unfreiheit – Freiheit durch Zwang418
Freiheit versus Determinismus420
Emanzipation und Bemündigung421
Freiheit und Soziale Arbeit422
Literatur424
Friedens- und Konflikterziehung426
Verständnis und Entwicklung der Friedenserziehung426
Lernbereiche der Friedenserziehung427
Friedenserziehung und Gewaltprävention428
Friedenserziehung als Konflikterziehung429
Friedens- und Konflikterziehung und die Rolle von Bildung430
Die Entwicklung einer Kultur des Friedens431
Literatur432
Funktionsbestimmungen Sozialer Arbeit433
Hilfe und Kontrolle433
Von der Normalisierung zur Sozialraumorientierung434
Lebenswelt- und Dienstleitungsorientierung436
Inklusion und Exklusion437
Perspektiven: Aktivierung versus Gerechtigkeit438
Literatur439
Ganztagsbildung442
Zur Rezeption des Begriffs „Ganztagsbildung“443
Bildungspolitischer Ausblick445
Arbeitsteilige Bildung im Kindes- und Jugendalter445
Identitätsbildung in einer kommunalen Öffentlichkeit445
Hemmnisse der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule445
Gemeinsame Ansatzpunkte für eine Kommunale Jugendbildung446
Gesellschaftstheoretische Grundlegungen447
Literatur449
Gefühle, Emotionen, Affekte452
Gefühle als energetische Basis der sozialpädagogischen Grundhaltung – historische Bezüge453
Wodurch werden Gefühle zum sozialpädagogischen Problem?454
Lebensweltorientierung als Klammer von Gefühl und Kritik455
Gefühlskritik als Beitrag einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik456
Literatur458
Gemeindepsychiatrie und Soziale Arbeit460
Einleitung460
Gegenwärtige Herausforderungen der Gemeindepsychiatrie461
Soziale Arbeit und Gemeindepsychiatrie464
Literatur465
Gemeinschaft467
Sozialpädagogik und Gemeinschaft467
Kommunitarismus-Debatte468
Zur Kritik an der Kommunitarismus-Debatte471
Praktisch-politische Konsequenzen eines Gemeinschaftsbezugs Sozialer Arbeit472
Literatur474
Gender, Genderforschung476
Zum Problem einer Systematik von Genderforschung476
Identitätsorientierte Modelle477
Unterschiedliche Ansätze der Geschlechtsrollentheorie478
Macht reflektierende Basistheorien479
Die Anwendung des Hegemonie-Konzeptes auf das hierarchische Geschlechterverhältnis480
Dekonstruktion481
Intersektionalität482
Gender als politische Kategorie483
Thematisierungsdynamiken der Genderforschung484
Genderforschung und „agency“484
Erkenntnispolitiken und Grenzerfahrungen485
Genderreflexives Denken und Soziale Arbeit485
Ausblicke486
Literatur487
Gender-Mainstreaming in der Sozialpädagogik490
Zur aktuellen Situation und zur tendenziellen Widerständigkeit des Themas Gender in der Sozialpädagogik490
Gender-Mainstreaming – ein fortdauerndes Arbeitsprogramm490
Gender-Mainstreaming als allgemeinpolitisches Programm für jede gesellschaftlich verantwortete Organisation: auch in der Sozialpädagogik491
Zur spezifischen – auch rechtlichen – Konstitution und Konstruktion der Gleichstellung in der Sozialpädagogik491
Gender-Kompetenz als wesentliches Element sozialpädagogischer Professionalität492
Rekonstruktion und Reflexion des „doing gender“ in der Sozialpädagogik494
Gender-Kontrollstrategien: das Beispiel Schweden – auch ein Beispiel für die Sozialpädagogik494
Sozialpädagogik als prädestinierter, öffentlich verantworteter, gesellschaftlicher Bereich für die Ausgestaltung und Gewährleistung von sozialer Gender-Politik und Gender-Gerechtigkeit496
Literatur496
Genderpolitik498
Voraussetzungen499
Marksteine genderpolitischer Praxis500
Fachdiskurse und Genderpolitik504
Neoliberale Politik505
Genderpolitik als kritische Soziale Arbeit506
Literatur507
Generationen509
Das Konzept der Generation509
Trotz der Relativierung der Lebensalter wird das Erziehungsgeschehen von Generationenbeziehungen bestimmt510
Die Neubestimmung der Konfiguration von privater und öffentlicher Erziehung: Generationenlernen im Kontext des Erziehungssystems der Gesellschaft511
In den Prozessen der Vermittlung und Aneignung wird Kultur neu erschaffen512
Machtverhältnisse und der lebensgeschichtliche Lernprozess zum Umgang mit Macht512
Zusammenfassung514
Literatur514
Gerechtigkeit516
Soziale Gerechtigkeit und Soziale Arbeit516
Suum cuique516
Gerechtigkeit und Gleichheit517
Equality of What?518
John Rawls liberale Theorie der Gerechtigkeit: Gleichheit der Grundgüter519
Capabilities, Wohlergehen und Soziale Arbeit521
Literatur524
Geschichte der Sozialen Arbeit527
Ungelöste Fragen527
Gegenstandsbestimmung527
Theoretische Probleme528
Ereignis- bzw. Strukturgeschichte versus Diskursgeschichte528
Geschichte oder Geschichten?529
Periodisierungsfragen530
Gegenwart aus der Geschichte verstehen530
Entwicklungslinien531
Pädagogisierung als Konstituierung531
„Doppelstruktur“ des Wohlfahrtsstaates532
Der Einfluss Sozialer Bewegungen532
Strukturbildung in der Weimarer Republik533
Ernüchterung im Nationalsozialismus535
Soziale Arbeit in der Nachkriegsbundesrepublik535
Sozialstaatskrise – sozialpolitische Inpflichtnahme – Lebensweltorientierung537
Bilanz537
Literatur538
Geschichte sozialpädagogischer Ideen540
Zur historischen und strukturellen Dimension einer Geschichte sozialpädagogischer Ideen540
Soziale Ideen und Soziale Bewegungen541
Care und Bildung I – Frühe Beiträge im 19.?Jahrhundert543
Care und Bildung II – Entwürfe frauenbewegter Akteurinnen von 1900 bis in die Weimarer Republik544
Care und Bildung III – Gemeinschaften, Genossenschaften und Nachbarschaften546
Ausblick: Sozialpädagogische Ideen in sozialhistorischer Perspektive547
Literatur548
Gesellschaftstheorien und Soziale Arbeit551
Karl Marx, die Folgen und darüber hinaus – strukturtheoretische Perspektiven auf Gesellschaft552
Sigmund Freud weiter gedacht – Gesellschaftstheorie aus Perspektive des Subjekts556
Jürgen Habermas und andere – handlungstheoretische Blicke auf Gesellschaft559
Mehrdimensionale Perspektive auf Gesellschaft – zum Gebrauchswert gesellschaftstheoretischer Modelle für das sozialpädagogische Projekt560
Literatur564
Gesundheit und Krankheit566
Zum Verhältnis von Gesundheit und Sozialer Arbeit566
Zum Verständnis und Wandel von Gesundheit und Krankheit567
Vom pathogenetischen zum salutogenetischen Verständnis567
Gesundheitliche Ungleichheit und ihre sozialen Determinanten568
Lebensverlauf: Frühe Kindheit569
Arbeit und Arbeitslosigkeit569
Soziale Ausgrenzung: Migration570
Geschlecht570
Zur Notwendigkeit einer gesundheitsbezogenen Gesamtpolitik571
Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit572
Gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung – begriffliche Näherungen572
Soziale Arbeit im Gesundheitswesen573
Gesundheitsarbeit im Sozial- und Bildungswesen574
Problemfelder und Zukunftsaufgaben einer gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit575
Qualitätssicherung575
Ein körperbezogener Blick der Sozialen Arbeit575
Lebensverlauf und Orientierung an der Biografie575
Netzwerkbildung und interprofessionelle Kooperation576
Literatur577
Gewalt und soziale Desintegration579
Gewalt, Gewaltforschung und Soziale Arbeit579
Gewalt und Desintegration – Zentrale Ergebnisse der internationalen Forschung579
Konsequenzen für den gesellschaftlichen Umgang mit Gewalt und die Rolle Sozialer Arbeit584
Fazit587
Literatur588
Governance590
Governance als politische und organi­sationale Steuerung im mix of modes590
Governance als analytisches Konzept590
Governance als Reformkonzept592
Governance und Wohlfahrtsstaat595
Governance und Welfaremix im Wohlfahrtsstaat595
Steuerung sozialer Organisationen596
Governance – Demokratie – Exklusion597
Problematische Aspekte von Governance: Demokratiedefizite und Exklusionstendenzen597
Perspektiven für eine demokratische Legitimation von Governance-Strukturen und Prozessen598
Perspektiven für die Berücksichtigung schwacher Interessen in Governance-Regimen599
Abschließende Würdigung600
Literatur601
Grundrechte604
Was sind Grundrechte?604
Lebensbewältigung607
Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen608
Ausbildung, Beruf, Arbeit608
Familiäres Zusammenleben609
Not610
Prävention611
Sozialabbau612
Literatur612
Handlungskompetenz614
Weiteres und engeres Verständnis614
Handlungsrationalitäten und Dilemmata614
Kompetenzerwerb bei Adressaten im Lebenslauf615
Fachliche Verbindung von professioneller und adressatenbezogener Handlungskompetenz615
Allgemeines Regelwissen und Kompetenz im konkreten Fallbezug617
Handlungsstruktur zwischen Wissenschaft und Praxis617
Handlungskompetenz und methodische Angemessenheit618
Kompetenzentwicklung619
Literatur619
Hilfe622
„Hilfe“ und „helfen“ in Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik622
Ältere Theorien des Helfens im Kontext der Sozialen Arbeit625
Theoretische Renaissance des Hilfebegriffs? Ein Ausblick628
Literatur629
Hilfen zur Erziehung632
Zum Begriff632
Historische Bezüge635
Empirische Daten und Forschungsbefunde637
Inanspruchnahme von Erziehungshilfen637
Leistungsfähigkeit von Erziehungshilfen639
Aktuelle Diskurse640
Internationale Perspektiven642
Literatur643
Individuum?/?Identität646
Die „Geburt“ des modernen Individuums646
Gesellschaftliche Individualisierung als Bedingung zeitgenössischer Subjektpositionierung648
Identität: Die kulturell kodierte Selbstaneignung des Individuums649
Identitätsarbeit und Ressourcen651
Identitätsarbeit als „Kampf um Anerkennung“ und Zugehörigkeit651
Identitätsarbeit und soziale Gerechtigkeit652
Literatur653
Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit655
Die digitale Durchdringung von Berufswelten655
Nutzung digitaler Technologien in der Sozialen Arbeit656
Digitalisierung als Thema in Disziplin, Profession und Ausbildung658
Fachliche Diskurse und Forschung zu Fachanwendungen in der Sozialen Arbeit659
Literatur661
Inklusion665
Inklusion in der Sonder-, Heil- und Behindertenpädagogik665
„Inclusion“ und die Behindertenrechtskonvention667
Die Moderne und die Institution der Staatsbürgerschaft (citizenship)668
Die historische Genese des modernen Staatsbürgerschaftsstatus669
Grundrechte, Inklusion und soziale Differenzierung (Parsons/Luhmann)670
Inklusion und soziale Ungleichheit672
Inklusion und Integration674
Fazit674
Literatur677
Interkulturelle Soziale Arbeit679
Selbstvergewisserung der Sozialen Arbeit angesichts von Migration und Diversität679
Der Beginn: Ausländersozialarbeit für Gastarbeiter679
Interkulturelle Soziale Arbeit in der sich als multikulturell verstehenden Gesellschaft679
Selbstreflexive Interkulturelle Soziale Arbeit680
Kritik des Neo-Assimilationismus681
Theoretische Diskurse zum Verstehen und zur Orientierung des Handlungsfeldes einer Sozialen Arbeit für und mit MigrantInnen und einer interkulturellen Sozialen Arbeit682
Was soll interkulturell sein an der Sozialen Arbeit?683
Felder der Hilfe684
Funktionen der Kontrolle685
Perspektiven685
Literatur686
Internationaler Vergleich in der Sozialen Arbeit687
Einleitung687
Nationale und internationale Dimensionen Sozialer Arbeit687
Internationaler Vergleich in und für die Soziale Arbeit688
Hilfe im Lebenslauf als Gegenstand des Vergleichs in der Sozialen Arbeit690
Ertrag eines lebenslaufbezogenen Vergleichs für die Sozialpädagogik693
Literatur694
Jugend697
Jugendbegriffe697
Historische Entwicklung des Konzepts Jugend698
Befunde der Jugendforschung699
Aktuelle Herausforderungen – Jugend und Globalisierung701
Jugend, Medien und Globalisierung702
Jugend und globale Märkte703
Jugend, Bildung und Globalisierung703
Aufwachsen unter den Bedingungen globaler sozialer Ungleichheit705
Literatur705
Jugendarbeit708
Begriffsbestimmung und historischer Abriss708
Arbeitsfeldinterne Rahmungen und Profile710
Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven712
Literatur713
Jugendhilfe und Strafjustiz – Jugendgerichtshilfe715
Erziehung und Strafe715
Aufgaben der Jugendhilfe im Strafverfahren716
Die verfahrensrechtliche Stellung der Jugendgerichtshilfe im Strafverfahren718
Herausforderungen für die Sozialarbeit in der Jugendgerichtshilfe719
Organisation der Jugendgerichtshilfe720
Quo vadis Jugendgerichtshilfe?720
Literatur721
Jugendkulturen723
Begriffsgeschichte und Forschungstradition723
Jugendkulturelle Vergemeinschaftung in modernisierten Lebenszusammenhängen725
Das Motiv der Liminalität. Eine Inszenierungstradition der Verweigerung, der Entfremdung und des Eskapismus726
Das Motiv der Hybridität. Jugendliche Inszenierung angesichts der Techniken des Cut-Ups, des Samples und der Bricolage727
Hybridität 2.0-Style into Community! Vernetzte Jugendkulturen728
Literatur730
Jugendstrafvollzug731
Begriff731
Rechtliche Grundlagen731
Anstalten, Insassen, Vollzugsformen731
Erziehung im Jugendstrafvollzug733
Soziale Hilfe, Entlassung, Nachsorge736
Rückfall nach Jugendstrafvollzug737
Rechtsbehelfe738
Literatur738
Jugendverbände und Jugendpolitik739
Geschichte der Jugendverbände739
Merkmale von Jugendverbänden741
Jugendarbeit in Verbänden744
Jugendverbände und Jugendpolitik745
Literatur745
Katastrophenhilfe und humanitäre Hilfe747
Formen der Katastrophe747
Katastrophenmanagement: Zeit-, Sach- und Sozialstruktur748
Zivilmilitärische Zusammenarbeit und Abgrenzungen748
Ethik und Politik749
Dilemmata und Kritik750
Organisationen751
Qualitätsstandards751
Literatur753
Kinder- und Jugendhilfe756
Kinder- und Jugendhilfe – ein geschichtlicher Rückblick756
Kinder- und Jugendhilfe als differenzierter Dienstleistungssektor758
Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe759
Aktuelle Herausforderungen in den Aufgabenfeldern der Kinder- und Jugendhilfe759
Lebenslage Kindheit und Jugend760
Sozialpädagogische Fachlichkeit: Lebensbewältigung und Lebensweltorientierung762
Kinder- und Jugendhilfe – europäische Herausforderungen763
Literatur763
Kinderschutz767
Begriffliche Klärungen767
Kindeswohl als rechtliches und normatives Konstrukt767
Entwicklungen im Kinderschutz769
Kinderschutz als Entwicklung des Leistungsrechts769
Kinderschutz durch Bereitstellung einer präventiv schützenden Infrastruktur770
Kinderschutz durch Gewährleistung von Rechtsansprüchen auf Hilfen (zur Erziehung)771
Kinderschutz als Entwicklung des Rechts zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohl772
Die Rolle von freien Trägern im intervenierenden Kinderschutz774
Diskussionsstränge, Entwicklungen, Herausforderungen776
Literatur778
Kindertagesbetreuung – Frühpädagogik780
Zur Bestimmung der gegenwärtigen Situation780
Strukturelle und institutionelle Vorgaben und die Expansion der Kindertagesbetreuung780
Funktionsbestimmung der Kindertagesbetreuung: Vereinbarkeit von Familie und Beruf und frühe Bildung781
Die geschichtliche Entwicklung der Kindertagesbetreuung in Deutschland und ihr europäischer Kontext783
Die Anfänge aus Bildungsidee und Betreuungsbedarf783
Unterschiedliche Entwicklungen in beiden deutschen Staaten nach 1945783
Deutsche Kindertagesbetreuung im europäischen Kontext784
Bildungsbegriff, Bildungspläne und didaktische Zugänge785
Traditionelle konzeptionelle Orientierungen785
Zum Bildungsbegriff in der Frühpädagogik785
Bildungspläne und didaktische Orientierungen786
Bildungsaufgaben für Kinder unter 3787
Aspekte der Qualität der pädagogischen Arbeit787
Effektivitätserwartungen und Qualitätsforschung787
Rahmenbedingungen, Aus- und Fortbildung788
Kooperationsaufgaben des Kindergartens789
Die Zusammenarbeit mit den Eltern und im Sozialraum789
Die Kooperation mit der Schule790
Resümee791
Literatur792
Kindheit795
Sozialpädagogik als Forschungszugang796
Kinder und Kindheit als Thema ?797
Das Kind als Waise800
Ausblick: Vom sozialpädagogischen Gesichtspunkt zur Praxeologie der Kindheit801
Literatur802
Kindschaftsrecht805
Reformen des Kindschaftsrechts806
Mütter, Väter, Kinder (Verwandtschaft und Abstammung)807
Elterliche Verantwortung und elterliche Sorge807
Das Recht auf Umgang809
Bedeutung des Kindschaftsrechts in der Kinder- und Jugendhilfe810
Beratung in Trennungs- und Scheidungsfällen810
Mitwirkung des Jugendamtes812
Fazit: Kindschaftsrechtliche Fälle in der KJH812
Literatur813
Klasse, Schicht, Milieu814
Von der ständischen Gesellschaft zur industriellen Klassengesellschaft814
Marx: Klassenpolarisierung oder Gegenmachtentwicklung815
Weber: Ein Mehrebenenansatz der Handlungslogiken817
Durkheim: Milieus als Beziehungs- und Moralzusammenhang819
Von der polarisierten zur wohlfahrtsstaatlich regulierten Klassengesellschaft821
Geiger: Ein Paradigma der pluralen Klassenschichtung821
Sozialstrukturelle Verschiebungen seit den 1920er Jahren823
„Entproletarisierung“ und „Enttraditionalisierung“ im Wohlfahrtsstaat824
Aufbruch zu einem erweiterten Wohlfahrtsstaat826
Die kapitalistische Wachstumskrise und die neoliberal-neokonservative Restauration828
Besitzende und produktive Klassen: neue Transformationen der ökonomischen Klassengliederung830
Lebensweltliche Milieus: neue Klassenfraktionen und Konfliktlinien834
Das Feld der Politik: Kampf um die gesellschaftspolitische Ordnung838
Literatur840
Klinische Sozialarbeit843
Begriff und Konzept der Klinischen Sozialarbeit843
Klinische Sozialarbeit und Krankheit844
Methodik der Klinischen Sozialarbeit845
Diagnostik und Hilfeplanung845
Interventionen im Bereich der Sozialen Sicherung846
Interventionen zur Förderung der sozialen Unterstützung846
Interventionen zur persönlichen Unterstützung847
Ausblick848
Literatur849
Kommunale Sozialarbeit851
Soziale Arbeit in der Kommune851
Strategien kommunaler Sozialarbeit853
Neuorganisation Sozialer Dienste853
Verwaltungsmodernisierung854
Raumkonzepte und Aneignung855
Bearbeitungsstrategien in den Strukturen von Jugendämtern857
Perspektiven einer Sozialarbeitspolitik859
Kommunalpolitische Aushandlungsprozesse861
Literatur862
Körper – Leib – Soziale Arbeit864
Einleitung864
Begriffliches: Körper und Leib864
Körperdisziplinierung: die Bedeutung von Wissen und Macht im Kontext von Gesundheit865
Körperkarrieren867
Die empirische Fundierung des sozialpädagogischen professionellen Handelns868
Literatur868
Kriminalität/Kriminologie871
Begriffliche Annäherungen: Kriminalität und Kriminologie871
Auseinandersetzungen um wohlfahrtsstaatliches Strafen873
Aktuelle Entwicklungen873
Prinzipielle Kriterien und Kritiken875
Empirische Befunde zu Resozialisierung und Bestrafung876
Fazit878
Literatur879
Kulturelle Bildung883
Rahmenbedingungen und Diskurse im Überblick883
Historische Anmerkungen885
Begriffserklärungen und theoretische Grundlagen886
Orte und Angebote kultureller Bildung888
Fachliche und politische Perspektiven890
Literatur891
Kulturtheorien893
Kultur – Bedeutungsvarianten und -dimensionen893
(Cultural) Turns: Leittheorien, -kategorien und -instrumente895
Interpretative Turn – Kultur als Text896
Reflexive Turn – Kultur als Repräsentationskritik896
Performative Turn – Kultur als Darstellung897
Postcolonial Turn – Kultur als Differenz897
Practical Turn – Kultur als Praxis899
(Cultural) Studies: Leittheorien, -kategorien und -instrumente899
Translationale Grenzarbeit902
Literatur902
Lebensweltorientierung906
Entstehung und historisch-gesellschaftlicher Hintergrund906
Lebenswelt908
Lebensweltorientierte Soziale Arbeit909
Perspektiven912
Literatur914
Lebenswissenschaften und Biotechnologie im Kontext Sozialer Arbeit916
Lebenswissenschaften und Biotechnologie916
Technikentwicklungen917
Soziale Folgewirkungen919
Lebenswissenschaften und Lebenskultur919
Aufgaben Sozialer Arbeit920
Literatur921
Leid(en)923
Problemstellung923
Soziales Leiden: Begriffliche Annäherung924
Soziales Leiden in der Gesellschaft: Zwischen Wahrnehmung und Rahmung927
Vulnerables Klientel927
Neoliberalismus und Arbeitswelt928
Soziales Leiden als sozialarbeiterischer Impetus929
Literatur930
Leistung933
Begriff933
Problemdimensionen des Leistungsbegriffs934
Leistung und Bildung935
Leistung und Humankapital936
Leistung, Arbeit und Gerechtigkeit938
Leistung und Religion940
Literatur941
Lernen943
Einleitung943
Lernen: Produktperspektive versus Prozessperspektive943
Erklärungen des Lernens durch Assoziationsmechanismen944
Klassisches Konditionieren durch Stimulus-Substitution945
Kontiguitätstheorie: Lernen durch Koppelung von Stimulus und Reaktion946
Operantes Konditionieren: Koppelung von Verhalten und Verhaltenskonsequenzen946
Erklärungen des Lernens durch kognitive Prozesse947
Erklärungen des Lernens durch konstruktive Prozesse948
Erklärung des Lernens als sozio-historischer Prozess948
Die Rolle der Lernenden949
Aktivität der Lernenden949
Motivation der Lernenden950
Selbstregulation der Lernenden951
Individuelle Unterschiede952
Die Rolle der Lernumwelt952
Lernschwierigkeiten953
Schlussbemerkung954
Literatur954
Liebe und taktvolles Verhalten956
Der pädagogische Diskurs und seine Probleme mit der Liebe957
Die Bedeutung der personalen Dimension958
Der pädagogische Bezug959
Der pädagogische Takt959
Vertrauen960
Ausblick960
Literatur961
Managerialismus963
Managerialismus als Glaubenssystem963
Kontrollierende und ermöglichende Formen des Managements964
Erweiterte Handlungsspielräume des Management – „The Freedom to Manage“965
Drei Kernelemente des Managerialismus965
Managerialismus im „Regulierungsstaat“ und der „Audit Society“966
Managerialismus und Professionalismus968
Literatur971
Mediation als Konflikthilfe974
Soziale Arbeit als gesellschaftliche Konfliktvermittlung974
Konflikt – Begriff und Theorie975
Soziale Arbeit als personenbezogene Konflikthilfe – Ansätze, Arbeitsfelder und Methodik976
Vermittlung und Mediation als Konflikthilfe977
Internationale und interdisziplinäre Entwicklungslinien977
Mediation als Methode im Kontext Sozialer Arbeit977
Wichtige Beiträge Sozialer Arbeit zur Professionalisierung der Konflikthilfe978
Literatur979
Medien und Soziale Arbeit981
Medien, Kommunikation und Mediengesellschaft981
Medienpädagogik und Sozialpädagogik982
Handlungsorientierte Medienpädagogik983
Medienbildung und Mediensozialisation985
Medien und soziale Ungleichheit986
Medien und soziale Probleme?987
Medien und Gewalt989
Medien und Soziale Arbeit – ein Fazit990
Literatur990
Methoden der Sozialen Arbeit993
Einleitung993
Der Methodenbegriff in der Fachdiskussion994
Rahmenbedingungen methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit995
Die klassischen Methoden und ihre Kritik997
Zwischen Lebensweltorientierung und Aktivierung – Trends der Methodendiskussion seit den 1990er Jahren998
Lebensweltorientierung als fachlicher Impuls der Methodenentwicklung998
Ökonomisierung der Sozialen Arbeit999
Konsequenzen der Ökonomisierung für die Methodenentwicklung1000
Die Rückkehr der fürsorglichen Belagerung1003
Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit im Kontext aktivierender Sozialstaatsmodernisierung – ein professionelles Abstiegsprojekt?1004
Literatur1005
Migration1008
Begriffsbeschreibung1009
Arbeitsmigranten – Aussiedler – Flüchtlinge1010
Migrationstheorie1012
Migration und Ausländerpolitik1015
Soziale Probleme im Migrationsprozess1018
Soziale Arbeit im Migrationsprozess1019
Literatur1021
Mobile Jugendarbeit1023
Mobile Jugendarbeit – ein globales Konzept der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung1023
Zu den historischen Wurzeln des Konzepts1023
Eckpunkte konzeptioneller Ausrichtung Mobiler Jugendarbeit1025
Streetwork1025
Einzelfallhilfe und Vernetzung1026
Mobile Jugendarbeit als gruppenbezogene Intervention und peergruppenbezogenes Selbsthilfekonzept1027
Mobile Jugendarbeit als gemeinwesenbezogenes Handlungskonzept1027
Herausforderungen für die Mobile Jugendarbeit1028
Mobile Jugendarbeit im internationalen Diskurs1029
Literatur1029
Moral und Soziale Arbeit1032
Unterscheidungen1033
Konturen einer sozialpädagogischen Berufsethik1034
Soziale Gerechtigkeit und Soziale Arbeit1035
Differenzierungen in der Gerechtigkeit1037
Professionalität und stellvertretende Verantwortung1038
Sozialpädagogisches Handeln als Kasuistik im Modus des Verhandelns1040
Die Zielorientierung: die moralische Selbstkompetenz der AdressatInnen1042
Literatur1044
Moralerziehung1046
Problemgeschichte1046
Theorien der Moral1047
Moralische Sozialisation1048
Psychoanalyse1049
Lerntheorie1050
Der genetische Strukturalismus1050
Konstruktivistische Sozialisationstheorie1050
Die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens1051
Moralische Gefühle und sozialer Kontext1051
Moralische Erziehung1052
Literatur1053
Nachhaltigkeit1055
Die soziale Dimension1055
Risiko und reflexive Modernisierung1057
Ökosoziale Transformation1058
Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung1059
Bildung für Nachhaltige Entwicklung1059
Nachhaltig und Sozialarbeit1060
Daseinsvorsorge und Gemeinwesen1061
Gemeinwesen und Nachhaltigkeit1062
Gemeinwesenökonomie1063
Genossenschaften1063
Ansätze neuer Subsistenz1064
Beispiel: Solidarsysteme für die veränderte Demografie1064
Abschließende Bemerkung1065
Literatur1065
Nationalsozialismus1067
„Volksgemeinschaft“1067
Sozial- und Arbeiterpolitik zwischen Lockung und Zwang1068
Rassen- und Gesundheitspolitik1071
Von der Wohlfahrtspolitik zur „Volkspflege“1073
Ergebnisse und Perspektiven1076
Literatur1077
Neurobiologie1081
Das Gehirn lernt immer1081
Das soziale Gehirn1082
Normen und ihre Einhaltung1084
Vertrauen1085
Rassenvorurteile1086
Ausblick1089
Literatur1089
Normalität und Normalisierung1091
Zum Normalitätsbegriff1091
Normalität in Theorien Sozialer Arbeit1092
Normalisierung im professionellen Handeln1094
Ausblick1094
Literatur1096
Öffentlichkeit(en)1098
Die Wissenschaften von der Öffentlichkeit1098
Der Begriff Öffentlichkeit1099
Die Soziale Arbeit in der Öffentlichkeit1100
Ermöglichung von Öffentlichkeit1102
Zusammenfassung1103
Literatur1103
Organisation und Organisationsgestaltung1105
Organisationsbegriffe und ihre disziplinären Implikationen1105
Neuere Konzepte der Organisationssoziologie1108
Grundfragen der Organisationsgestaltung1110
Ausblick1114
Literatur1115
Pädagogischer Bezug1117
Literatur1123
Partizipation1126
Begründungen von Partizipation1128
Partizipation in der Sozialen Arbeit1132
Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe1133
Literatur1134
Pflege1138
Demografischer Wandel und Pflegebedürftigkeit1138
Entwicklungslinien der Pflegeversicherung und die Soziale Arbeit1139
Der Pflegebedürftigkeitsbegriff1140
Die Leistungen1140
Pflegeversicherung und Demenz1141
Wirkungen des Pflegeversicherungsgesetzes: Bewohnerstrukturwandel in der stationären Pflege1141
Die Qualitätsdebatte und das Qualitätssicherungsgesetz1142
Die häusliche Pflege1143
Literatur1144
Planung und Planungstheorie1147
Zum Begriff1147
Planung in der Sozialen Arbeit1147
Sozialplanung – konkretisiert am Beispiel der Jugendhilfeplanung1150
Planungsansätze und Verfahren1151
Jugendhilfeplanung als methodischer und politischer Prozess1152
Handlungsschritte und Elemente von Planungsprozessen1152
Hohe Anforderungen an Planungsfachkräfte1154
Entwicklungstrends in der Jugendhilfeplanung1155
Literatur1157
Politikberatung1159
Politikwissenschaftliche Einordnung1159
Der sozialarbeitspolitische Bedarf1160
Politikberatung als Methode1161
Umsetzung durch Disziplin unn Profession Sozialer Arbeit1162
Nachholbedarf in Forschung und Lehre1164
Literatur1164
Politische Bildung – Pädagogikum im Kontext und Spektrum Sozialer Arbeit1166
Politische Bildung als zeitdiagnostisches Paradigma der pädagogischen Bearbeitung von Herrschaft und ihre Resonanz für Soziale Arbeit: Begriff, Dimensionen, Proprium1166
Schwerpunkte pädagogischer Befreiungsimpulse im Schnittfeld von Politischer Bildung und Sozialer Arbeit: komplementäre, kooperative und integrale Momente ihrer inhaltlichen und methodischen Bewältigung1167
Herrschaftsbezügliche Konnotationen der Sozialen Arbeit und ihre Transformation in problemorientierte Politische Bildung: Geschichte und Gegenwart markanter didaktischer Herausforderungen im Wechselbezug1169
Kritische Theorie, progressive Praxis und interdisziplinäre Erforschung Politischer Bildung in emanzipatorischer pädagogischer Orientierung: dynamisierende Implikationen für und durch Soziale Arbeit1170
Krisenszenarien der Weltgesellschaft als Folie für produktive Politische Bildung und/als Soziale Arbeit: system-, subjekt- und pädagogikkritische Zukunftsperspektiven für Koordinationen1172
Literatur1173
Posttraditionale Vergemeinschaftung1175
Historische Entwicklungen von Gleichaltrigengruppen1175
Jugendliche Gemeinschaften – Gleichaltrigengruppen – Jugend(sub-)kulturen und Jugendszenen1179
Globalisierung, Gleichaltrigengruppe und neue digitale Welten1180
Virtuelle Gruppenwelten und die geisteswissenschaftlich-pädagogische bzw. sozialwissenschaftliche Gemeinschaftsmetapher1181
Literatur1183
Prävention und Intervention1185
Begriffliche Klärungen1185
Zur Attraktivität von Prävention1186
Prävention und Individualisierung1187
Ambivalenzen von Prävention1188
Literatur1189
Profession1191
Problemstellung1191
Historische Wandlungen1192
Die neue Professionalisierungsdiskussion1195
Sozialarbeit?/?Sozialpädagogik zwischen Profession und Organisation1195
Professionalisiertes Handeln im Kontext der Gesellschaft1197
Literatur1200
Professionalität1203
Problemstellung1203
Zur Differenzierung der Diskussion1203
Der Fallbegriff in der professionellen Sozialen Arbeit1204
Soziale Arbeit als moderne Dienstleistungsprofession1206
Reflexive Professionalität in der Wissensgesellschaft1207
Perspektiven eines reflexiven Professionalitätsverständnisses1210
Literatur1212
Psychiatrie und Jugendhilfe1214
Einführung und Übersicht1214
Das Dilemma niederschwelliger Angebote1215
Aktivierung, Partizipation, Kontrakt1216
Generalisierung versus Spezialisierung1216
Prävention1217
Ressourcenorientierung im Sozialraum1218
Regionalisierung1218
Ambulant vor stationär1218
Folgerungen1219
Elemente einer gelungenen Kooperation1219
Gemeinsames Fallverstehen1221
Literatur1221
Psychoanalytische Pädagogik1223
Freud und die Pädagogik1223
Pioniere der Psychoanalytischen Pädagogik1224
Zur Wiederentdeckung der Psychoanalytischen Pädagogik nach dem 2. Weltkrieg1226
Psychoanalytische Pädagogik im Kontext einer kritischen Kulturtheorie1228
Konzepte und Methodik Psychoanalytischer Pädagogik1229
Ausblick1232
Literatur1233
Qualität1236
Vorbemerkung1236
Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement in Wirtschaft und Verwaltung1236
Qualitätsmanagement in den Sozialen Diensten als Auftrag des Sozialgesetzgebers1237
Die Technologie des Qualitätsmanagements1239
Besonderheiten der Qualität sozialer Dienstleistungen1242
Schlussbemerkung: Sozialpolitische Konsequenzen der Qualitätsdiskussion1242
Literatur1244
Qualitätsmanagement1246
Der Qualitätsbegriff im Diskurs1247
Qualitätsentwicklung als Prozess1248
Verfahren des Qualitätsmanagements1249
DIN EN ISO 9000ff.1249
EFQM-Qualitätsmanagementkonzept1250
Benchmarking1251
Interne Evaluation1252
Ein praktisches Beispiel1253
Fazit1253
Literatur1254
Qualitative Forschung1255
Empirische Traditionen qualitativer Forschung in der Sozialen Arbeit1256
a) Traditionen aus der Chicagoer Schule1256
b) Traditionen aus der Sozialarbeit und Wohlfahrtspflege1257
c) Traditionen aus der Jugendforschung1259
Die Bedeutung qualitativer Forschung(smethoden) für die Soziale Arbeit1259
Aktuelle Entwicklungen qualitativer Forschung1262
Forschung in der Sozialen Arbeit als sozialwissenschaftliche Forschung1262
Qualitative Forschungsmethoden als Methoden der professionellen Praxis1263
Qualitative Methoden als Methoden der Selbstreflexion und Selbstbeforschung1264
Literatur1264
Quantitative Forschung1267
Grundlage quantitativer Sozialforschung1267
Variablen1268
Ziele empirischer Sozialforschung1269
Nomothetische Kausalität1270
Prognose1270
Evaluation: kein eigenständiges Ziel1271
Forschungsprozess1271
Forschungsfragen1271
Theoriebildung1271
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Messen1272
Erhebungsmethoden und -design1273
Erhebungseinheiten und deren Auswahl1273
Forschungsantrag1274
Datenerhebung1275
Datenanalyse1275
Kommunikation von Forschungsergebnissen1276
Literatur1277
Rechtsextremismus/-populismus1279
Historischer Blick1279
Rand und?/?oder Mitte1280
Ursachen und empirische Forschung1281
Aktuelle Entwicklungen1283
Rechtspopulismus1283
Soziale Arbeit, Jugendarbeit und Zivilgesellschaft1284
Literatur1286
Religionen und Soziale Arbeit1287
Einleitung1287
Herkunft aus der Geschichte des Christentums1288
Religionen und Soziale Arbeit im Umbruch zur Moderne: die Ausbildung der dualen Wohlfahrtspflege in Deutschland1290
Religionen und Soziale Arbeit in der deutschen Zweistaatlichkeit1293
Religionen und Soziale Arbeit heute: ein Überblick1295
Religionen und Soziale Arbeit im gesellschaftlichen und sozialpolitischen Transformationsprozess1296
Literatur1297
Religiöse Erziehung1299
Begriff1299
Religiöse Erziehung und Geschichte der Sozialarbeit?/?Sozialpädagogik1299
Ansätze religiöser Erziehung in der Gegenwart1300
Anthropologische und empirische Wendung in Theologie und ­Religionspädagogik1300
Religion als Dimension des Bildungsprozesses und als Thema der Pädagogik1301
Religiöse Individualisierung – Fundamentalismus – Synkretismus: Religiöse Strömungen in der modernen Gesellschaft als pädagogische Herausforderung1302
Werterziehung, interkulturelles und interreligiöses Lernen1302
Gemeinde als pädagogische Herausforderung („Gemeindepädagogik“)1303
Religiöse Erziehung im Spiegel der empirischen Forschung1303
Theorien der religiösen Entwicklung1303
Religionsbezogene Biographieforschung1304
Religion in der Familien-, Kinder-, Jugend- und pädagogischen Institutionenforschung1304
Religion als Dimension sozialpädagogischer Praxis1305
Literatur1306
Religiosität und Spiritualität1309
Konzeptionelle Klärungen1309
Der diskursive Religionsbegriff als Zugang zum Feld1309
Lebensstilmodelle als Basis eines empirischen Zugangs zur religiösen Vielfalt im Feld1310
Der Begriff der Spiritualität1311
Religiosität und Spiritualität in der Jugendhilfe als exemplarische Praxisperspektive1312
Literatur1316
Resilienz1318
Begriff Resilienz1318
Perspektiven der Sozialpädagogik1318
Resilienzforschung1319
Implikationen für die Forschung1321
Resilienz, Bildung und Soziale Ungleichheit1321
Perspektive und Kritik1322
Literatur1323
Schule und Soziale Arbeit1325
Schule und Soziale Arbeit im Strukturwandel der öffentlichen Erziehung: Zwischenbilanz1325
Der bildungssoziologische Hintergrund: die gesellschaftliche Funktionserweiterung des schulischen Bildungsauftrages1326
Die lebensweltbezogene Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit: die Ausrichtung an den Sinndimensionen von allgemeiner Bildung in der "zweiten Moderne“1327
Die sozialräumliche Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit: der Aufbau regionaler Erziehungslandschaften1329
Literatur1330
Internetquellen1332
Schulwesen1333
Schule als soziale Institution1333
Das Schulsystem in der Bundesrepublik Deutschland1334
Die staatlich-föderale Struktur1334
Die hierarchische Gliederung des Sekundarschulwesens1335
Die Trennung zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung1337
Die Weiterentwicklung des Schulsystems1338
Literatur1339
Sexualpädagogik1341
Begriffsklärungen1341
Entwicklung der Sexualerziehung als Praxis1341
Entwicklung der Sexualpädagogik als Theorie1343
Gegenstandsbereich der Sexualpädagogik und ihr Bezug zur Sexualwissenschaft1344
Themen der Sexualpädagogik1344
Handlungsfelder und Handlungsmodalitäten der Sexualpädagogik1345
Entwicklungsperspektiven in ­Theorie und Praxis1347
Literatur1348
SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe1351
Überblick, Entwicklung1351
Rechtsquellen1351
Entwicklung: vom Eingriff und der Fürsorge zur Sozialleistung und Sozialpädagogik1351
Strukturmerkmale1351
Sozialleistungen1352
Andere Aufgaben1352
Kommunale Aufgabenwahrnehmung1352
Private/freie Träger (Subsidiarität, Korporatismus, Markt)1353
Leistungsrecht – zwischen subjektiven Rechtsansprüchen und objektiven Leistungsverpflichtungen1353
Allgemeines1353
Programmsätze, objektives Recht, subjektive Rechtsansprüche1354
Qualität der Rechtsansprüche1354
Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz: zwischen programmatischen Aussagen und subjektiven Rechtsansprüchen1354
Förderung der Erziehung in der Familie: harter Anspruch auf eine weiche Leistung1354
Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege: Rechtsanspruch auf Erziehung, Bildung und Betreuung1355
Hilfen zur Erziehung – der Prototyp individueller Rechtsanspruchsleistungen1356
Eingliederungshilfe – erste Schritte zur Inklusion1356
Hilfe für junge Volljährige – restriktive Gewährungspraxis trotz Rechtsanspruch1357
Verfahren: Partizipation und Fachlichkeit1357
Andere Aufgaben der Jugendhilfe1358
Inobhutnahme1358
Pflegeerlaubnis, Betriebserlaubnis1359
Mitwirkung im gerichtlichen Verfahren1359
Jugendhilfe und Familiengerichte bei Trennung, Scheidung, Umgang1359
Jugendhilfe und Familiengerichte bei Kindeswohlgefährdung1359
Jugendhilfe und Jugendgerichte1360
Beistandschaft, Pflegschaft und Vormundschaft1360
Leistungsträger, Organisation, Kosten1360
Trägerschaft, sachliche Zuständigkeit1360
Das Jugendamt1361
Die Fachkräfte1361
Örtliche Zuständigkeit, Kostenerstattung1362
Kosten, Kostenbeteiligung1362
Das Leistungserbringungsrecht bei der Leistungserbringung durch private/freie Leistungsanbieter1363
Das jugendhilferechtliche Dreiecksverhältnis1363
Leistungs-, Qualitätsentwicklungs- und Entgeltvereinbarungen1363
Finanzierung der Leistungserbringung1363
Ausblick: Novellierung des SGB VIII1364
Literatur1365
Sozialberichterstattung und Sozialplanung1366
Entstehung und Entwicklung der Sozialberichterstattung1366
Sozialberichterstattung in Deutschland1366
Funktionen und Zielsetzungen der Sozialberichterstattung1367
Typen der Sozialberichterstattung1368
Kommunale Sozialberichterstattung1369
Entwicklungsanforderungen und Perspektiven1372
Literatur1373
Soziale Arbeit auf dem Land1375
Das Land in der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Bewertung1375
Anforderungen an Soziale Arbeit1377
Handlungsfelder Sozialer Arbeit auf dem Land1379
Literatur1382
Soziale Arbeit in den USA: Eine ungewisse Zukunft1384
Einführung1384
Hintergrund: Ökonomische Globalisierung, Neoliberalismus und ihre Folgen1384
Institutionelle Diskriminierung, Sexismus und das US-Wohlfahrtssystem1386
Armut in den USA1386
Das Ausmaß der Armut1387
Die Auswirkungen der Armut1387
Auswirkungen auf die Soziale Arbeit1390
Die Privatisierung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit1391
Eine internationale Dimension1393
Literatur1397
Soziale Arbeit in der Schweiz1400
19.?Jahrhundert: Armenpflege als Teil des demokratischen Staatsbildungsprozesses1400
Soziale Fürsorge zu Beginn des 20. Jahrhunderts: geglückte Professionalisierung, missglückte Akademisierung und die Verwissenschaftlichung des Sozialen1401
Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen: Theoriebildung durch Empirie1404
Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen: Theoriebildung durch Empirie1404
Literatur1406
Soziale Arbeit in Europa1408
Literatur1413
Soziale Arbeit in Mittel- und Osteuropa1415
Geschichte und Entwicklung der Sozialarbeit in Mittel- und Osteuropa1415
Heutige Probleme der Sozialarbeit in Mittel- und Osteuropa1419
Zielgruppen der Sozialarbeit in Mittel- und Osteuropa1420
Literatur1421
Soziale Arbeit in Österreich1423
Begrifflichkeit und Ausbildung1423
Traditionen und Theorien1423
Aktuelle Handlungsfelder und ihre gesetzlichen Grundlagen1425
Kinder- und Jugendhilfe (KJH)1425
Jugendarbeit (JA)1426
Weitere Handlungsfelder1426
Aktuelle Diskurse1427
Literatur1428
Soziale Arbeit und Digitalisierung1430
Formen digitalisierter Sozialer Arbeit1430
„Alltagsmedien“ in der Sozialen Arbeit1430
Onlineberatung1431
Administration und Informatisierung1431
Softwarebasierte Falldiagnostik1431
Diskurs I: Potenziale und Risiken der Digitalisierung1432
Diskurs II: Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit im Kontext von Digitalisierung1433
Digitalisierung – Grundfragen für Fachlichkeit in der Sozialen Arbeit1435
Literatur1437
Soziale Arbeit und Polizei1441
Von „Beförderung der allgemeinen Wohlfahrt durch die gute Polizey“ zur Gewährleistung von öffentlicher Sicherheit und Ordnung1441
Die Polizei als Hilfeinstitution – Konkurrenz für die Soziale Arbeit?1442
Soziale Arbeit und kommunale Sicherheitspartnerschaften1442
Polizei und Soziale Arbeit – Geschichte einer „gestörten Beziehung“1443
Gewalt im sozialen Nahraum – Aufgabe von Polizei und Sozialer Arbeit1443
Soziale Arbeit, Polizei und Führungsaufsicht – gemeinsame Kontrolle und Überwachung1444
Islamismus und Rechtsextremismus – neue Herausforderungen1445
Fazit1445
Literatur1446
Soziale Arbeit und soziale Entwicklung in Afrika1448
Kontinent der Vielfalt und Extreme1448
Historische Entwicklungslinien1449
Professioneller Imperialismus1449
Aktuelle Entwicklungen in Ausbildung und Forschung1450
Indigenisierung Sozialer Arbeit1450
Kultur, Spiritualität und Soziale Arbeit1451
Komplexe soziale Problemlagen und fragile soziale Sicherheit1452
Soziale Arbeit und soziale Entwicklung1453
Fazit und Ausblick1454
Literatur1455
Soziale Bewegungen1458
Definitionen und Konzepte1458
Neue soziale Bewegungen1460
Soziale Bewegungen, soziale Probleme und Sozialpolitik1463
Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit1465
Literatur1465
Soziale Kontrolle1467
Dimensionen der aktuellen Diskurse zur sozialen Kontrolle1470
Privatisierung und Lokalisierung sozialer Kontrolle1470
Verlagerung sozialer Kontrolle „von außen nach innen“1472
Soziale Kontrolle als Management individueller Risiken1474
Soziale Arbeit und soziale Kontrolle1475
Literatur1476
Soziale Netzwerke1478
Quellen, Theoriestatus und Foki der Netzwerkthematisierung1478
Themeneingrenzung und Basisinformationen1479
Ausgewählte Hauptperspektiven der Netzwerkthematisierung1480
Soziale Netzwerke in zeitdiagnostischer Perspektive1480
Übergänge und Soziale Netzwerke1483
Das Interesse an sozialer Unterstützung1483
Soziale Netzwerke und Soziale Arbeit1488
Literatur1491
Soziale Probleme1492
Soziale Probleme in der soziologischen Diskussion1494
Fragestellungen einer Soziologie sozialer Probleme1496
Soziale Probleme als Schaden oder Störung der Gesellschaft1497
Soziale Probleme als soziale Konstruktion1500
Soziale Probleme und Politik1503
Soziale Arbeit als „Doing Social Problems“1504
Literatur1506
Soziale Sicherung1508
Soziale Sicherung und Sozialpolitik in Deutschland: Entwicklungstrends1508
Strukturen und Prinzipien, Träger und Akteure1511
Die Sozialversicherung1512
Versicherungsschutz und Versicherungspflicht1512
Leistungen: Voraussetzungen, Höhe und Bezugsdauer1513
Finanzierung1515
Solidarausgleich1515
Leistungsfähigkeit und Leistungsgrenzen der Sozialversicherung1516
Soziale Sicherung im Umbruch1519
Vermarktlichung der Sozialpolitik durch Abbau der öffentlichen und Ausbau der privaten Sicherung1520
Vermischung der Prinzipien von gesetzlicher und privater Versicherung1521
Verschärfung des Wettbewerbs zwischen den Leistungsanbietern1521
Schrittweiser Rückzug der Arbeitgeber aus der Finanzierung der sozialen Sicherung1521
Weiterer Bedeutungsverlust der Selbstverwaltung1521
Aktivierung und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit1521
Ausbau der fürsorgerechtlichen Leistungen1522
Ausweitung des Niedriglohnsektors und prekärer Beschäftigungsverhältnisse1522
Langsamer Wandel des Modells der Versorgerehe1522
Privatisierung als Problemlösung?1522
Reformperspektiven1525
Verbindung von sozialer Sicherheit und ökonomischer Effizienz1525
Verlässliche und gerechte Finanzierung1526
Weiterentwicklung der Sozialversicherung statt Mindestsicherung und privater Vorsorge1527
Armutsfeste Absicherung1528
Verbindung von Vorsorge und sozialem Ausgleich sowie von konsumtiven und investiven Leistungen1528
Literatur1529
Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik1531
Markt und Staat als Systeme sozialer Ungleichheitsproduktion1531
Die Rolle der Sozialpolitik im gesellschaftlichen Kampf um Anerkennung1532
Strukturmuster sozialpolitischer Ungleichheitsproduktion: Vergleichende Perspektiven1533
Erziehung zur Bürgerlichkeit: Die Aktivgesellschaft und ihre Feinde1540
Literatur1541
Sozialisation1543
Gegenstandsbestimmung1543
Definition von Sozialisation1544
Zur Modellierung von Sozialisationsprozessen1544
Zur Analyse von Sozialisation1546
Zentrale Felder der empirischen Sozialisationsforschung1547
Sozialisation und gesellschaftliche Wohlfahrt1548
Sozialisation in der Familie1549
Sozialstruktur und Sozialisation1549
Lebenspraktische Ausführung: Sozialisation in Armutsmilieus1551
Literatur1552
Sozialmanagement1554
Die Vorsilbe „Sozial“1554
Das Hauptwort „Management“1555
Zur Entwicklungsgeschichte des Begriffs „Sozialmanagement“1556
Aktuelle Diskussionslinien1558
Management in der Sozialwirtschaft und Sozialmanagement1560
Literatur1561
Sozialpädagogische Kasuistik1563
Die kasuistische Ebene und der Sozialpädagogikbegriff1563
Der kasuistische Operationsmodus in praktischen Wissenschaften1564
Die Entwicklung der kasuistischen Strukturelemente in der Sozialpädagogik1566
Die Entwicklung der sozialpädagogischen Kasuistik als kollektive Gestaltungsaufgabe1568
Sozialpädagogische Kasuistik als kollektive Praxis: Beispiele1569
Literatur1570
Sozialpolitik1572
Einleitung1572
Das Feld der Sozialpolitik1573
Sozialpolitik als Staatstätigkeit1573
Entgrenzung der Sozialpolitik1574
Theoretische Ansätze zur Entstehung und Entwicklung von Sozialpolitik1577
Entstehung und Ausbau1577
Umbau des Wohlfahrtsstaates1578
Unterschiede in der Sozialpolitik (Varianz)1580
Wirkungen von Sozialpolitik1580
Fazit1582
Literatur1582
Sozialpolitik und Soziale Arbeit in der DDR1586
Allgemeines1586
Gesundheits- und Sozialwesen1588
Kinder- und Jugendhilfe1590
Soziale Berufe1593
Transformation1594
Literatur1595
Sozialraum1596
Sozialraumorientierung als bestimmendes Fachlichkeits- und Organisationsmuster Sozialer Arbeit1596
Die sozialpädagogische Rede vom Sozialraum1597
Sozialraumorientierung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit1598
Das Modell der integrierten und flexiblen Hilfen zur Erziehung1598
Die Modelle einer sozialräumlichen Kinder- und Jugendarbeit1598
Das Arbeitsprinzip der Gemeinwesenarbeit1599
Mehrebenen- und Ganzheitlichkeitsmodelle einer sozialraumorientierten Sozialen Arbeit1600
(Sozial-)Raumtheoretische Perspektiven1601
Literatur1602
Sozialraumbezogene Methoden1605
Sozialraumorientierung oder GWA?1605
Die Wurzeln eines Sozialraumbezugs Sozialer Arbeit1605
Die Nachkriegsentwicklung1606
Aktuelle Debatte1608
Literatur1612
Sozialstaat, Föderalismus, Soziale Arbeit1615
Soziale Arbeit als Teil sozialpolitischen Handelns1616
Soziale Arbeit als Teil kommunaler Sozialpolitik1617
Soziale Arbeit und Bildung1617
Der Kostendruck auf die Soziale Arbeit1618
Föderalismusreform und Soziale Arbeit1619
Zersplitterung der Bildung wegen?1620
Abschluss1620
Literatur1621
Sozialstatistiken1623
Die Merkmale amtlicher und nicht amtlicher Sozialstatistiken1623
Übersicht der amtlichen Sozialstatistiken für die Soziale Arbeit1625
Hintergrundinformationen über gesellschaftliche Bedingungen1625
Amtliche Statistiken zur Sozialen Arbeit1626
Die Verwendungskontexte der amtlichen Sozialstatistiken1628
Fazit1630
Literatur1631
Sozialwirtschaft1633
Hintergründe, Entwicklung und zentrale Begrifflichkeiten des Sozialwirtschaftsdiskurses1633
Theorieentwicklung im und für den Sozialwirtschaftsdiskurs1636
Ökonomische Rationalität(en) in sozialwirtschaftlichen Unternehmen1640
Zur Rolle der Akteure im Prozess der sozialwirtschaftlichen Wohlfahrtsproduktion1643
Fazit1644
Literatur1645
Spiel1648
Die Welt und das Leben: Ein Spiel?1648
Spiel: Hinweise zu Begriff und Geschichte1649
Der „Homo ludens“ und der „schöne Schein“ des (ästhetischen) Spiels1649
Spiel in Theorie und Praxis1650
Kinderspiel und Spielumwelten1651
Spielkultur und Kinder- / Jugendkulturen1652
Spielen und Lernen: Spiel bildet, immer und überall1653
Spielpraxis und Spielpädagogik1653
Soziales und identitätsstiftendes Lernen im Spiel: Spiel in der Sozial- und Jugendarbeit1654
Spielpraxis1654
Aktualität 2.0: Digitale Spielräume – grenzenlose Cyberwelt?1655
Ausblick: Homo ludens digitalis?1655
Literatur1656
Sport aus sozialpädagogischer Perspektive1657
Zur sozialen Integration von vereinsorganisierten Jugendlichen1657
Sport und Integration von Migranten1658
Abweichendes Verhalten im Sport1660
Mit Sport gegen Aggression und Gewaltbereitschaft1663
Literatur1664
Stadtentwicklung1665
Neue Ökonomie in der Stadt1666
Ende der Suburbanisierung?1667
Die „kreative“ Stadt1668
Gentrification1668
Segregation und Residualisierung1671
Kontexteffekte1671
Literatur1673
Subjekt und Autonomie1674
Kritik des Subjekts1674
Epistemisches, idealtypisches und empirisches Subjekt: Subjekt – Person – Individuum1675
Epistemische Modelle der autonomen Subjekts1676
Struktural-Prozedurale Modelle1677
Historisch-Prozedurale Theorien1678
Substantiale Theorien1679
Geltungsanspruch und praktische Relevanz des Autonomiebegriffs1681
Literatur1682
Sucht und Rausch1684
Substanzkonsum und Suchtprobleme1684
Rausch, Sucht und Abhängigkeit1686
Suchtprävention und Suchtrehabilitation1688
Literatur1691
Supervision1693
Geschichte und Wurzeln der Supervision1693
Das erste Qualitätsmanagement Sozialer Arbeit1693
Psychoanalytisch-therapeutische Einflüsse1694
(Organisations-)soziologische und systemische Einflüsse1694
Abgrenzung zu Psychotherapie und Organisationsberatung1695
Ablauf von Supervisionen1696
Arbeitsformen oder Settings der Supervision1696
Organisationssupervision als Sonderform1697
Konzepte und Ansätze der Supervision1698
Stand der deutschsprachigen Supervisionsforschung1698
Wirkungsforschung versus Fallorientierung1698
Supervision als partizipative Qualitätsentwicklung1699
Literatur1700
Systemtheorie und Soziale Arbeit1702
Struktur und Funktion1702
Gleichrangigkeit und Ungleichartigkeit1703
Codierung1704
Symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium1704
Komplexitätsreduktion?/?Komplexitätssteigerung1705
Operative bzw. autopoietische Schließung1705
Inklusion1706
Programmierung1706
Interaktion, Organisation, Gesellschaft1707
Profession1707
Normalisierung1707
Ausblick1708
Literatur1708
Theorie Sozialer Dienste1710
Drei Ebenen der Theoriebildung Sozialer Dienste1711
1. Soziale Dienste als professionelle Organisationen1711
2. Die strukturell-funktionale Ebene1713
3. Personen- und interaktionsbezogene Ebene1714
Neuere Entwicklungen und Theorieoptionen1716
Literatur1718
Theorie und Theoriegeschichte Sozialer Arbeit1720
Theorie als theoretische Diskussion und Theorie der Sozialen Arbeit im engeren Sinn1722
Zur Entwicklung der Theoriediskussion1723
Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit1726
Phasen der Theorieentwicklung1727
Perspektiven1728
Literatur1731
Theoriekonstruktion und Positionen der Sozialen Arbeit1734
Problemstellung1734
Kristallisationspunkte der Theoriebildung1734
Theoriepositionen Sozialer Arbeit1737
Bildungstheoretische und Diskursanalytische Positionen1737
Lebenswelt- und bewältigungsorientierte Positionen1739
Systemtheoretische und system(ist)ische Zugänge1741
Professionalisierungstheoretische Ansätze1743
Ausblick1745
Literatur1746
Therapie und Soziale Arbeit1748
Verhältnisbestimmungen und Entwicklungen: Zwischen Annäherung und Abgrenzung1748
Verhältnisbestimmungen1748
Entwicklungen1749
Grundannahmen „klassischer“ Psychotherapie – exemplarische Rezeptionen in der Sozialen Arbeit1749
Psychoanalyse – Tiefenpsychologisch fundierte Ansätze1750
Personzentrierte (Klientenzentrierte) Psychotherapie1750
(Kognitive) Verhaltenstherapie1751
Systemische Therapie1751
Psychotherapie und Soziale Arbeit – exemplarische Differenzierungs- bzw. Profilierungsmöglichkeiten1752
Handlungsprinzipien Sozialer Arbeit in Abgrenzung zu psychotherapeutischen Wirkfaktoren1752
Sozialpädagogische Hilfen als „Türöffner“ zu und Ergänzung von Psychotherapie1753
Kooperative Fachlichkeit – Herausforderungen für Soziale Arbeit und Psychotherapie1754
Literatur1755
Tiere und Soziale Arbeit1757
Tiere – warum ein Thema für Soziale Arbeit?1757
Fachdiskurs zur tiergestützten Intervention1758
Welche Tiere werden eingesetzt?1759
Idealisierungen im Diskurs zur tiergestützten Intervention1759
Die therapeutischen Wirkungen des Tieres1760
Der soziale Zeichencharakter der Mensch-Tier-Beziehung1761
Ausblick1762
Literatur1762
Tod und Hospizarbeit1764
Tod und Sterben1765
Sterben in Institutionen1767
Hospiz1768
Palliativstationen1769
Hospize1769
Tageshospiz1769
Ambulante Palliativ- und Hospizdienste1770
Kinderhospiz1770
Interdisziplinäres Organisationsmodell1770
Literatur1772
Transnationalität und Soziale Arbeit1773
Zum Begriff Transnationalität1773
Transmigration und transnationaler Alltag1774
Transnationale Hilfsorganisationen und Global Governance1774
Transnationale Soziale Unterstützungsforschung1775
Transnational Family Care1775
Transnational Communities1777
Transnational Professional Intervention1778
Der methodologische Nationalismus in der Sozialen Arbeit1778
Literatur1779
Tugend1782
Vorbemerkung1782
Antike1782
Mittelalter1784
Neuzeit1784
Moderne1785
Gegenwart1786
Tugend und Bildung1787
Literatur1788
Übergänge im Lebenslauf und Übergangsforschung1790
Einleitung: Übergänge in Lebenslauf und Biographie1790
Strukturen des Übergangs von der Schule in den Beruf1791
Die Jugendberufshilfe – Brücke zur Arbeitswelt oder Cooling-out-Mechanismus?1792
Unterstützung in unterschiedlichen Übergangsregimes in Europa im Vergleich1794
Übergänge in den Beruf in biographischer Perspektive1796
Junge Frauen und Männer als AkteurInnen in Übergängen1797
Perspektiven einer Sozialpädagogik des Übergangs1799
Literatur1800
Vertrauen1803
Theoretische Grundlagen1804
Verschiedene Formen des Vertrauens1806
Aktuelle Befunde zum Thema Vertrauen und Soziale Arbeit1808
Generalisiertes Vertrauen in die Soziale Arbeit1808
Mesoebene: Vertrauen in interprofessionellen Kooperationen1809
Mikroebene: Vertrauen als strukturierendes Moment in der Beziehung zwischen AdressatInnen und Professionellen1811
Ausblick1812
Literatur1813
Vormundschaft?/?Pflegschaft1814
Geschichte1814
Rechtliche Grundlagen1815
Aufgaben des Vormunds?/?Pflegers1816
Quantitative Aspekte1817
Stand der Fachdiskussion1818
Literatur1819
Weiterbildung1821
E-Learning1822
Literatur1824
Wirksamkeit1825
Wirkungsorientierte Transformation Sozialer Arbeit1825
Wirkungsforschung in der Sozialen Arbeit1827
Wirkungsorientierte Professionalisierung1829
Literatur1829
Wissenschaftstheorie1833
Problemstellung1833
Wissenschaftstheoretische Differenzen1833
Sozialpädagogische Wissensformen1836
Kognitive Identität1838
Disziplin und Profession1840
Wissenschaftstheoretische Entwicklungsperspektiven1842
Literatur1843
Wohlfahrtsstaat1846
Begriffe und Definition1846
Theoretische Entwicklungslinien und Ansätze1847
Schluss: einige Tendenzen und Charakterisierungen im Lichte der Empirie1851
Literatur1853
Wohnungslosigkeit1854
Begriffsprobleme1854
Rechtliche Rahmenbedingungen1855
Historische Bezüge1856
Theoretische Ansätze1857
Forschungsergebnisse1858
Sozialarbeit und Wohnungslosigkeit1859
Literatur1860
Zivilgesellschaft1863
Was heißt Zivilgesellschaft?1863
Von Aristoteles zu Gramsci – Verbindungslinien, Umwege und Brüche1864
Die Wiedergeburt der Zivilgesellschaftsdebatte am Ende des 20.?Jahrhunderts1867
Aktuelle Positionsbestimmungen zur Frage der sozialpädagogischen Aktivierung zivilgesellschaftlichen Engagements1867
Literatur1870
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren1873
Sachregister1878

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