Sie sind hier
E-Book

Schulsportforschung

Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783830987512
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Dieser Sammelband zur Schulsportforschung betrachtet ausgewählte Grundlagen, Ansätze und Methoden aus einem primär wissenschaftstheoretisch-methodologischen Blickwinkel, und will sie kritisch würdigen sowie Anregungen für die zukünftige Entwicklung geben. Hierzu gliedern sich die Beiträge in drei Themenblöcke: Im ersten Teil des Bandes werden Artikel zusammengefasst, die sich mit grundlegenden Fragen und Erkenntnissen im Blick auf die Schulsportforschung im Allgemeinen sowie die Sportdidaktik und die Unterrichtsforschung im Fach Sport im Speziellen auseinandersetzen. Im zweiten Themenblock widmen sich die Autorinnen und Autoren jeweils unterschiedlichen Ansätzen und methodologischen Fragestellungen in Bezug auf quantitative, qualitative und Mixed-Methods-Verfahren in der Schulsportforschung. Der dritte Teil umfasst Beiträge, die sich zum einen mit der jüngeren Entwicklung der Schulsportforschung zwischen Sollen und Sein, zum anderen mit Transferproblemen wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Schulsport beschäftigen, um auf der jeweils entfalteten Folie auch Zukunftsperspektiven der Schulsportforschung anzudeuten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einführung (Heinz Aschebrock & Günter Stibbe)
  4. Schulsportforschung – Konturen einer Standortbestimmung (Günter Stibbe)
  5. Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung – ein zweiter Blick (Jörg Thiele)
  6. Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin (André Gogoll)
  7. Unterrichtsforschung im Kontext aktueller sportdidaktischer Ansätze (Petra Wolters & Ilka Lüsebrink)
  8. Differenzanalytische Forschung in der Sportpädagogik (Eckart Balz)
  9. Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung (Stefan Meier)
  10. Strukturgleichungsmodelle in der Professionsforschung: Einsatz, Potenziale und Herausforderungen (Britta Fischer)
  11. Ansätze und Verfahren der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse (Sebastian Ruin)
  12. Schulsport didaktisch re- und dekonstruieren – Videographie als Methode der Fachkulturforschung (Esther Serwe-Pandrick)
  13. Mixed Methods Research in der Schulsportforschung –Möglichkeiten und Grenzen (Stefan König)
  14. Historische Perspektiven in der Schulsportforschung – Sportpädagogik zwischen Theorie und Wirklichkeit (Michael Krüger)
  15. Transferfragen der Schulsportforschung (Michael Pfitzner)
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einführung (Heinz Aschebrock & Günter Stibbe)9
Schulsportforschung – Konturen einer Standortbestimmung (Günter Stibbe)15
1. Einführung15
2. Rückblick16
3. Einblick18
4. Ausblick24
Literatur25
Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung – ein zweiter Blick (Jörg Thiele)29
1. Einleitung29
2. Das Wie der Schulsportforschung30
3. „Neue“ Bildungsforschung als Folie der Schulsportforschung?33
4. Regionale Schulsportforschung als Alternative?37
5. Quintessenz40
Literatur42
Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin (André Gogoll)45
1. Einleitung45
2. Sportdidaktik als Subsystem des modernen Wissenschaftssystems46
3. Sportdidaktik im Kontext anderer Fachdidaktiken49
4. Fazit und Ausblick54
Literatur55
Unterrichtsforschung im Kontext aktueller sportdidaktischer Ansätze (Petra Wolters & Ilka Lüsebrink)57
1. Einführung57
2. Kompetenzorientierter Sportunterricht, Wissensvermittlung und Aufgabenkultur58
2.1 Konzeptionelle Grundlagen58
2.2 Empirische Untersuchungen62
3. Bildender und refl exiver Sportunterricht65
3.1 Konzeptionelle Grundlagen65
3.2 Empirische Untersuchungen69
4. Kognitive Aktivierung vs. Reflexion?72
Literatur74
Differenzanalytische Forschung in der Sportpädagogik (Eckart Balz)79
1. Untersuchungsbeispiel „Kognitive Aktivierung“79
2. Prämissen diff erenzanalytischer Forschung80
3. Prozesse diff erenzanalytischer Forschung82
4. Projekte diff erenzanalytischer Forschung86
4.1 Kompetenzorientierter Sportunterricht in der Grundschule86
4.2 Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts87
4.3 Verlaufsmerkmale der Qualität von Sportunterricht88
5. Schlussbetrachtung89
Literatur90
Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung (Stefan Meier)93
1. Problemstellung93
2. Validität als ein zentrales Testgütekriterium94
3. Kompetenzen von Lehrkräften – ein Rahmenmodell98
4. Ausgewählte Aspekte zur inhaltlichen und kognitiven Validität99
5. Ausgewählte Aspekte zur strukturellen Validität100
6. Ausgewählte Aspekte zur externen Validität102
7. Fazit103
Literatur105
Strukturgleichungsmodelle in der Professionsforschung: Einsatz, Potenziale und Herausforderungen (Britta Fischer)109
1. Einleitung109
2. Was sind Strukturgleichungsmodelle?110
3. Warum Strukturgleichungsmodelle?112
4. Welche (Anwendungs-)Probleme bestehen?113
5. Ausblick115
Literatur115
Ansätze und Verfahren der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse (Sebastian Ruin)119
1. Einführung119
2. Perspektiven und Ziele qualitativer Forschung120
2.1 Diverse Forschungsperspektiven122
2.2 Diverse Zwecke123
3. Kategorien in qualitativer Forschung124
3.1 Die Relevanz des Vorwissens124
3.2 Philosophiegeschichtliche Konnotationen von „Kategorie“125
4. Kategorien in der qualitativen Inhaltsanalyse127
4.1 Induktive Kategorienbildung128
4.2 Deduktive Kategorienbildung130
4.3 Kombination aus deduktiver und induktiver Kategorienbildung131
4.4 Abduktion131
5. Resümee132
Schulsport didaktisch re- und dekonstruieren – Videographie als Methode der Fachkulturforschung (Esther Serwe-Pandrick)135
1. Prolog135
2. Schulsportforschung: Fach – Kultur – Forschung135
2.1 Konzeptioneller Umriss: Fachliche Präsenz und Repräsentation135
3. Videographie: Beobachten verstehen – Verstehen beobachten140
3.1 Konzeptioneller Umriss: Methodologische Vorgehensweisen140
3.2 Exemplarischer Aufriss: „Reflektierte Praxis“ und Videoanalysen142
4. Re- / Dekonstruktion: Didaktische Forschung – Erforschung der Didaktik144
4.1 Konzeptioneller Umriss: Didaktische Performanz und Refl exion144
4.2 Exemplarischer Aufriss: „Refl ektierte Praxis“ und Fachdidaktik146
5. Epilog149
Literatur149
Mixed Methods Research in der Schulsportforschung –Möglichkeiten und Grenzen (Stefan König)153
1. Erkenntnistheoretische Grundlagen einer Mixed Methods Research154
2. Methodologische Grundlagen einer MMR156
3. Mixed Methods Designs158
4. Die Schulsportforschung als Anwendungsfeld der MMR160
4.1 Qualitativ dominierte Crossover-Studie: Korrespondenzanalyse von Interviewdaten160
4.2 Quantitativ dominierte Crossover-Studie: Qualitative Interpretation von Mehrebenenmodellen162
5. Fazit165
Literatur166
Historische Perspektiven in der Schulsportforschung – Sportpädagogik zwischen Theorie und Wirklichkeit (Michael Krüger)171
1. Sportpädagogik und Sportwirklichkeit172
2. Die „realistische Wendung“ in der Pädagogik173
3. PISA-Studien174
4. Sportpädagogik als Bereichspädagogik177
5. Sportpädagogische Textproduktion zwischen Theorie und Praxis180
6. Epochen der Schulsportentwicklung181
7. Resümee188
Literatur190
Transferfragen der Schulsportforschung (Michael Pfitzner)195
1. Einleitung195
2. Forschungstransfer196
3. Schulsportforschung200
4. Zwischenfazit202
5. Perspektiven der Transferorientierung in der Schulsportforschung205
6. Fazit und Ausblick210
Literatur212
Autorinnen und Autoren217

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...