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E-Book

Heterogenität als Chance nutzen lernen

AutorKarlheinz Rebel
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783781550803
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Was dieses Buch erreichen will, ist statt eines Schattenboxens gegen Heterogenität mit ihren vielfach gefährlichen Folgen für die pädagogische Arbeit bei seinen Leserinnen und Lesern Lernprozesse anzuregen, die es ermöglichen, die Vielfalt hinter heterogenen Erscheinungsweisen zu sehen und in produktiver Weise für die eigene Arbeit und die eigene Entwicklung zu nutzen.
Allerdings ist diese Wende nicht mit einem Knopfdruck: sprich „ein Buch oder mehrere lesen“ zu erreichen.
Die veränderte persönliche Einstellung zu Verschiedenheit muss vertieft gelernt werden. Das heißt: Gelernt durch die Aktivierung eigenen Vorwissens und seine Interaktion mit neuem Wissen. Vorrang dabei hat die Selbststeuerung dieses Lernens durch den Lernenden selbst, durch sein freies Manövrieren im Buch, einem eigenen selbst erstellten Lernpfad folgend.
Das Material, mit dessen Hilfe gelernt wird, sind zum Teil Exzerpte von Originalarbeiten, zum Teil die Originaltexte selbst, beide angeboten in einem „Lesebuch“, das zu einem individualisierenden Lernen anregt und ermutigt. Angesichts der Breite des Problemfelds kommt es darauf an, in knappster Form die Begegnung von eigenem und neuem Wissen zu erleichtern und durch entsprechende Anregungen für eine Selbst-Evaluation Hilfestellung zu leisten.
Will man diese Zielsetzungen mit zwei das Besondere dieses Buchs charakterisierenden Begriffen nennen, sind Selbststeuerung und eine modulare Strukturierung seine besonderen Charakteristika.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Teil A Einführung: Problemstellung und Umgang mit dem Modul14
1 Zum Einstieg aus akutem Anlass: „alle anders – alle gleich“ –15
2 Ein Definitionsversuch von „Heterogenität“ auspädagogischer Sicht16
3 Vertiefte Beschäftigung mit dem Heterogenitätsproblem18
4 Konsequenzen aus der besonderen Problematik von Heterogenität für die Struktur des Moduls24
5 Was bedeutet für Ihr Lernen die Nutzung eines Moduls als Lernmedium?25
6 Bearbeitungshinweise und Hilfen für den Umgang mit dem „Modul Heterogenität“26
7 Zu den Zielgruppen des „Moduls Heterogenität“30
8 Was hat es mit den Reflexionspunkten nach Teil A und nach den Kapiteln von Teil B auf sich?31
9 Reflexionspunkt 1 zu Teil A:32
10 In Teil A genannte Fachliteratur:34
Teil B „Lesebuchteil“ mit Exzerpten36
Wichtige Hinweise für die Nutzung des „Lesebuchteils“ zur Förderung eines selbstgesteuerten Lernens37
Kapitel I Umgang mit Heterogenität lernen: Exzerpte aus dem „journal für lehrerInnenbildung“40
1 Einführung40
2 Editorial Herbert Altrichter, Bernhard Hauser: Umgang mit Heterogenität lernen – eine Orientierungshilfe zur Lernarbeit mit den Exzerpten40
3 Exzerpte der ausgewählten Beiträge Nr. 1 – 7 in Kapitel I45
Exzerpt 1 Franz Hofmann: Umgang mit Heterogenität in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen45
Exzerpt 2 Christoph Schmid: Adaptivität komplexer Lernumgebungen49
Exzerpt 3 Bernhard Sieland: Kooperative Entwicklungssteuerung und Selbstmanagement (=KESS). Lehramtsstudierende trainieren Entwicklungssteuerung und -beratung51
Exzerpt 4 Hannelore Muster-Wäbs und Rainer Pillmann-Wesche: Selbstorganisiertes Lernen im Unterstützungsnetzwerk (=SUN). Ein Ausbildungselement für heterogene Ausbildungsbedingungen in der Lehrerbildung55
Exzerpt 6 Sebastian Boller, Marlene Müller, Elke Rosowski und Agnes Schneider: Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen. Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln61
Exzerpt 7 Charlotte Müller: Heterogenität als Chance (Stichwort)64
4 In den Exzerpten 1-7 der Beiträge von Kapitel I genannte Fachliteratur67
5 Reflexionspunkt 2 zu Kapitel I von Teil B68
Kapitel II HETEROGENITÄT – „Unterschiede nutzen –Gemeinsamkeiten stärken“ Exzerpte aus dem Friedrich-Jahresheft Heterogenität70
1 Problemstellung und Beitrag zum Editorial – Exzerpt70
2 Thematisch strukturierte Exzerpte von den Beiträgen in den Jahresheft-Kapiteln 1-374
a) Jahresheft-Kapitel 1: Lerngruppen sind bunt74
Exzerpt 1 Ulf Preuss-Lausitz: Die offene Gesellschaft und ihre Schule. Zur Zukunftsfähigkeit des Lernens unter Bedingungen von Vielfalt75
Exzerpt 2 Meltem Avci-Werning: Lernziel Zusammenleben. Das ABC der interkulturellen Arbeit78
Exzerpt 3 Katrin Höhmann: Nicht automatisch schnell und effektiv. Wege zu einer begabtenfreundlichen Lernkultur81
Exzerpt 4 Elsbeth Stern: Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen. Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.83
Exzerpt 5 Imbke Behnken: Bilder von Kindheit. Konstruktionen in den Köpfen der Erwachsenen.86
b) Jahresheft-Kapitel 2 „Heterogenität als Chance“87
Exzerpt 1 Annedore Prengel: Spannungsfelder, nicht Wahrheiten. Heterogenität in pädagogisch-didaktischer Perspektive.88
Exzerpt 2 Birgit Lütje-Klose: Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht91
Exzerpt 3 Ursula Carle: „Wieviel Bauklötze sind das?“ Unterrichtsrelevante Schuleingangsdiagnostik.93
Exzerpt 4 Doris Dockhorn, Katharina Eikmanns-Rote, Stephan Godejohann, Klaus-Dieter Lenzen: Altersmischung. Lernen in jahrgangsheterogenen Gruppen.95
Exzerpt 5 Andreas Hinz: Zeitaufwändig, aber wirksam. Begleitung von Menschen mit Behinderung97
Exzerpt 6 Herbert Altrichter, Elgrid Messner: Gefahr: Entmischung und Polarisierung. Über den Umgang mit Heterogenität in der Lehrerschaft.99
Exzerpt 7 Bärbel Brömer: „Haare“, „Herz“ und „Motorroller“. Die Arbeit an selbst gewählten Themen unterstützen.101
Exzerpt 8 Christian Stierle, Ulrich Wagner: Wir – und die anderen. Sozialpsychologische Betrachtungen zur Heterogenität.104
c) Jahresheft-Kapitel 3 Heterogenität und Schulfächer106
Exzerpt 1 Gabriele Obst, Karin Volkwein: Aylin erklärt Markus das Christentum. Produktiver Umgang mit religiöser Heterogenität.107
Exzerpt 2 Ursula Kessels: Mädchenfächer – Jungenfächer? Geschlechtertrennung im Unterricht.109
Exzerpt 3 Uta Zorn: „Rätselmaschine“ und „Wortfresser“. Heterogene Lerngruppen und Neue Medien112
Exzerpt 4 Urs Ruf, Nicole Frei, Tobias Zimmermann: Wie Schüler aus ihren Fehlern lernen. Von der persönlichen Grammatik zur Klassengrammatik.114
Exzerpt 5 Ludwig Huber: Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität.117
Exzerpt 6 Arnulf Kunze: Alles hängt mit allem zusammen. Vom Nutzen der Differenz.120
3 In den Exzerpten der Beiträge von Kapitel II genannte Fachliteratur123
4 Reflexionspunkt 3 zu Kapitel II in Teil B124
Kapitel III Autonomes und differenziertes Lernen im gymnasialen Oberstufenunterricht – Bemühen um den individuellen Lerner126
Exzerpt Dorit Bosse: Differenziertes Lernen bis zum Abitur – Anregungen zum Umgang mit Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe126
Fachliteratur, die im Exzerpt von Kapitel III genannt ist130
Reflexionspunkt 4 zu Kapitel III in Teil B131
Kapitel IV Heterogenität am Beispiel der Gender-Frage erläutert134
Exzerpt 1 Karlheinz Rebel: Was mir an Problemen und Aspekten zur Heterogenität so einfällt, was mir aus der Fachliteratur besonders auffiel135
Exzerpt 2 Imke Troltenier: Gleichbeachtung der Geschlechter142
Exzerpt 3 Gerrit Kaschuba: Zur Gender-Perspektive in Forschung und Praxis der Weiterbildung144
Fachliteratur der drei Exzerpte von Kapitel IV in Teil B in einer Gesamtliste147
Reflexionspunkt 5 zu Kapitel IV in Teil B148
Kapitel V Heterogenität aus der Sicht von Menschen mit Behinderungen150
1 Allgemeine Hinführung zur Thematik dieses Kapitels150
2 Drei Exzerpte zu Heterogenität und Menschen mit Behinderung151
Exzerpt 1 Hans Wocken: Schulleistungen in heterogenen Lerngruppen151
Fachliteratur zu Exzerpt 1:153
Exzerpt 2: Arbeitsgruppen Jugend und Bildung: Teilhabe von Menschen mit Behinderung154
Exzerpt 3 Olaf Steenbuck: Heterogenität - Sind die Subjekte nur vielfältig und verschieden oder auch je besonders?155
Fachliteratur zu Exzerpt 3158
3 Reflexionspunkt 6 zu Kapitel V in Teil B158
Kapitel VI Interkulturalität in der Bildung160
1 Allgemeine Hinführung zur Thematik160
2 Weitere Konkretisierung des Grundtatbestands am Beispiel von Migration und Bildungssystem mit Exzerpten aus zwei Beiträgen162
Exzerpt 1 Dirk Frank: Mit Heterogenität umgehen – Probleme der Migration162
Exzerpt 2 Hidir Çelik: Bildungssystem und die Arbeit mit den Eltern166
3 Fachliteratur – Gesamtliste der zwei Exzerpte von Kapitel VI170
4 Reflexionspunkt 7 zu Kapitel VI in Teil B171
Kapitel VII Heterogenität und Religion174
1 Hinführung174
2 Zwei Exzerpte zur Thematik von Heterogenität und Religion174
Exzerpt 1 EKD: „Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in derWissens- und Lerngesellschaft.“ Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland175
Exzerpt 2 Gottfried Orth: Von der Wahrnehmung des Fremden im Religionsunterricht zur Heterogenität im Klassenzimmer177
3 Fachliteratur180
4 Reflexionspunkt 8 zu Kapitel VII in Teil B180
Teil C Pädagogische und fachdidaktische Konsequenzen aus den Exzerpten zur Heterogenität im„Lebebuchteil“ B für die Arbeit in Schule, Lehrer- und Erwachsenenbildung182
I Einführung in Teil C183
II Die sechs Kapitel von Teil C in allgemein- und fachdidaktischer Sicht entfaltet186
Kapitel 1 Die Lernenden in ihren Lerngruppen: Ergebnisse der Heterogenitätsforschung und der Schul- und Erwachsenenbildungspraxis186
Kapitel 2 Herausforderungen und Anforderungen an Lernende und Lehrende Dabei auftretende unterrichtspraktische Probleme – Zur Differenzierung als Mittel der Wahl.191
Kapitel 3 Aus der Heterogenität sich ergebende Konsequenzen für allgemein- und fachdidaktische Entscheidungen aus den Kapiteln I-VII von Teil B zur Förderung eines selbstgesteuerten Lernens195
Kapitel 4 Die sich aus den Teilen A und B des Moduls ergebenden Konsequenzen für fachdidaktische Entscheidungen – erläutert am fremdsprachlichen Unterricht198
Kapitel 5 Die Bedeutung der individuellen Förderung eines jeden Schülers/jeder Schülerin211
Kapitel 6 Vertiefender Brückenschlag zur Praxis des Umgangs mit Heterogenität217
Beitrag 1 Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlechteraspekte in der Bildung217
Literatur231
Beitrag 2 Wendelgard Saßnick-Lotsch: Heterogenität und Englischunterricht233
Literatur241
Beitrag 3 Karl Ernst Nipkow: Fachdidaktischer Rahmen mit Schwerpunkt auf Lernvoraussetzungen242
Literatur249
Beitrag 4 Holger Hammerich: Heterogenität in der Erwachsenenbildung – Heterogenität und Erwachsenenbildung249
Literatur252
III Aufgaben zum selbstständigen Lösen aus dem Themenfeld der sechs Kapitel von Teil C252
Kapitel 1253
Kapitel 2253
Kapitel 3254
Kapitel 4254
Kapitel 5255
Kapitel 6255
Teil D ANHANG258
Anlage 1 Aus dem Sitzungsprotokoll für die Arbeit in der SUN-Gruppe259
Anlage 2 Selbstorganisiertes Lernen im Unterstützungs-Netzwerk (SUN)260
Anlage 3 Zeichnung der Referendare: Beobachtungen der Beobachter und zwei Sichten261
Anlage 4 Lernziel Zusammenleben262
Anlage 5 Englisch im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern263
Anlage 6 Korrelation der religiösen Beteiligung und Traditionsnähe mit den Dimensionen des Wertefeldes265

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