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Immer wieder Romantik

Modelltheoretische Beschreibungen ihrer Wirkungsgeschichte

AutorSandra Kerschbaumer
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl157 Seiten
ISBN9783825377861
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,00 EUR
Wie konnte das historische, sich um 1800 in Jena und Berlin konstituierende Phänomen 'Romantik' in zeitlich späteren Phasen bis in die Gegenwart hinein fortwirken? Bereits im 19. Jahrhundert wird wahrgenommen, dass Begriffsverwendungen und die mit 'dem Romantischen' verbundenen Vorstellungen sich pluralisieren. Seither versucht man zu verstehen, in welchem Verhältnis die historische Romantik zu ihren in viele gesellschaftliche Bereiche ausgreifenden Fortschreibungen steht. Dies kann mit Hilfe von modelltheoretisch grundierten Analysen nun besser gelingen. Über die Bedeutung von Modellen und über ihre zentrale Rolle für die Wissenschaft ist man sich vielerorts einig. Der Erkenntnisfortschritt durch die Analyse und die Anwendung von Modellen wird von der Literaturwissenschaft allerdings bisher unterschätzt. Deshalb werden im vorliegenden Buch klassische und neueste modelltheoretische Positionen auf ihre Verwendbarkeit hin gesichtet und konkret für das Verständnis von Rezeptionsprozessen fruchtbar gemacht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung??????????????????????????????????8
Teil 1 Modellbildungen18
1.1 Exempel aus der Literatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
1.1.1 August Wilhelm Schlegels Vorlesungen – Prinzipien der Modellbildung18
1.1.2 Mme de Staëls „De l’Allemagne“ – die Zweiseitigkeit der Modellbildung30
1.1.3 Heinrich Heines „Romantische Schule“ – die Bedeutung der „Modellinstanz“34
1.2 Exempel aus der Musik????????????????????????????????????????????????????????????????39
1.2.1 E.T.A. Hoffmanns Rezension der 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens – die Transportfunktion von Modellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
1.3 Exempel aus der Bildkunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
1.3.1 Caspar David Friedrich – Modell ohne Romantik-Begriff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
1.4 Diagramm zu Modellbildungsprozessen in der Rezeptionsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
Teil 2 Anwendung und Rekonstruktion abstrakter Modelle54
2.1 Darstellungsmodelle????????????????????????????????????????????????????????????59
2.1.1 Liszts Programmmusik als Anwendung eines romantischen Modells????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.1.2 Romantische Literaturkritik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.2 Deutungs- und Handlungsmodelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2.2.1 Romantische Liebe????????????????????????????????????????????????????????????66
2.2.2 Romantische Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3 Diagramm zur Rekonstruktion abstrakter Modelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
Teil 3 Ein wissenschaftliches Modellangebot88
3.1 Das reduzierende Herausarbeiten einer Struktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.1.1 Die historische Matrix um 1800??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.1.2 Die erweiterte Matrix der Rezeptionsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
3.1.3 Die erweiterte Matrix der Forschungsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
3.2 Das ‚Modell Romantik‘111
3.3 Der epistemologische Status des Modells????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
3.4 Modellanwendungen: Beispiele, Ausblicke????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
3.4.1 ‚Modell Romantik‘ und die Stadt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
3.4.2 ‚Modell Romantik‘: Populäre Musik der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
3.5 Diagramm zur wissenschaftlichen Modellbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
Schluss????????????????????????????134
Literatur- und Quellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
Backcover159

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