Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
A. Religion | 14 |
1. Religion und die Grundlegung der Sozialpädagogik | 14 |
1.1 Bildung, Religion und Gefühl: Religion innerhalb der Grenzen der Humanität (1894) | 16 |
1.2 Willensbildung, Religion und Gemeinschaft: Sozialpädagogik (1899) | Nachwort zur zweiten Auflage der Religionsschrift (1908) | 45 |
2. Religion, Praxis und Ästhetik. Religion und das System der Philosophie | 67 |
2.1 Religion und Unterricht: Leitsätze zum Religionsunterricht (1905) | Religionsunterricht oder nicht? (1906), Jemand und Ich (1906) | 71 |
2.2 Die religiöse Frage: Volkskultur und Persönlichkeitskultur (1911) | Religion? Ein Zwiegespräch (1911) | 78 |
2.3 Religion und Ästhetik: Philosophie, ihr Problem und ihre Probleme (1911) | 83 |
3. Religion, Individuum und Kultur. Religion als Tun des Seins | 94 |
3.1 Religion und Individuität: Sozialidealismus (1920) | 103 |
3.2 Religion und System: Allgemeine Logik | Vorlesungen über praktische Philosophie. Philosophisches Systematik | 110 |
3.3 Die Religion der letzten Innerlichkeit unseres Wesens: Geist und Gewalt in der Erziehung (1925) | 125 |
B. Soziale Pädagogik | 132 |
4. Sozialpädagogik | 132 |
4.1 Die soziale Frage und die Erkenntnis: Plato und Pestalozzi | 134 |
4.2 Volkserziehung und Willensbildung: Sozialpädagogik (1899) | 149 |
4.3 Philosophie und Pädagogik | 174 |
5. Philosophie und Weltberuf | 183 |
5.1 Erkenntnis, Kritik und Subjekt: Natorps Neukantianismus und die Allgemeine Psychologie (1923) | 187 |
5.2 Biographie und Praxis | 196 |
5.3 Der deutsche Weltberuf und die Mystik | 205 |
6. Idee und Gemeinschaft | 215 |
6.1 Soziale Erziehung und der Einheitsgrund alles Geistigen: Genossenschaftliche Erziehung (1920), Sozialidealismus (1920) | 217 |
6.2 Sozialpädagogik Natorps nach dem Ersten Weltkrieg: Individuum und Gemeinschaft (1921) | Volk und Menschheit(1923) | 231 |
6.3 Praktische Philosophie als Philosophie der Erziehung: Vorlesungen über praktische Philosophie (1925) | Philosophische Systematik (1958) | 240 |
C. Gemeinschaft, Individuität und Religion | 252 |
7. Religion und Soziale Pädagogik | 252 |
7.1 Natorplektüren. Zusammenfassung | 254 |
7.2 Religion und Soziale Pädagogik im philosophischen System. Vier Modelle | 260 |
7.3 Soziale Poetologie. Anstöße für eine soziale Pädagogik | 282 |
Literatur | 314 |