Sie sind hier
E-Book

Forschendes Lernen im Sachunterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783781557314
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,90 EUR
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.
Es geht dabei um Fragen wie:
• Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
• Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
• In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
• Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
• Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht1
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 293
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger: Editorial10
Forschendes Lernen im Sachunterricht – Basisartikel18
Ludwig Huber: „Forschende Haltung“ und Reflexion: Forschendes Lernen als Thema, Ziel und Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung20
1 Arbeit am Begriff20
2 Forschungsnahes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu?26
3 Forschungsnahes Lernen in den Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung30
Forschendes Lernen in dernaturwissenschaftlich-technischen Perspektive38
Hanna Grimm und Kornelia Möller: Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?40
1 Einleitung40
2 Theoretischer Hintergrund41
3 Fragestellung und Hypothesen43
4 Methode43
5 Ergebnisse44
6 Diskussion45
7 Ausblick46
Heidi Haslbeck, Eva-Maria Lankes, Lucia Kohlhauf und Birgit Neuhaus: Wie viele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht48
1 Experimentieren im Sachunterricht48
2 Möglichkeiten zur Förderung der Experimentierkompetenz von Grundschullehrkräften50
3 Fragestellungen51
4 Methodisches Vorgehen51
5 Ergebnisse52
6 Diskussion und Ausblick53
Timo Reuter und Miriam Leuchter: Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule56
1 Technische Bildung am Beispiel von Zahnrädern56
2 Guided Discovery/Play57
3 Aktuelle Studie und Forschungsfragen57
4 Methode59
5 Ergebnisse60
6 Diskussion und Ausblick62
Jurik Stiller und Lennart Goecke: Informatische Grundbildung im Kontext Forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht64
1 Einleitung64
2 Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre65
3 Informatische Grundbildung66
4 Informatische Grundbildung und Forschungsbezug67
5 Fazit und Ausblick69
Forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen und historischen Perspektive72
Andrea Becher und Eva Gläser: „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern74
1 Politische Bildung in der Grundschule74
2 Politikkompetenz – ein schulformübergreifendes Modell75
3 Forschungsstand – Politisches Wissen von Kindern76
4 Studie: „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“77
5 Fazit und Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik79
Julia Diederich: Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens82
1 Zeitzeugen in interdisziplinären Kontexten82
2 Zeitzeugenbefragung als Methode historischen Lernens84
3 Forschungsdesign85
4 Einblick in die Ergebnisse85
5 Fazit87
Katharina Kalcsics und Verena Pisall: Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant90
1 Einleitung90
2 Sprachliches Scaffolding im Forschungsweg des historischen Lernens91
3 Umsetzung und Ergebnisse93
4 Fazit95
Bernd Wagner und Karsten Elfering: Interkulturelles Lernen in den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig97
1 Sammlungsobjekte und die Pädagogik materieller Kultur98
2 Forschendes Lernen zu Sachlernprozessen von Grundschulkindern in Leipziger Universitätssammlungen99
3 Interkulturelle Sachlernprozesse in der Primarstufe100
4 Sammlungsobjekte und Kulturelle Bildung102
Forschendes Lernen in interdisziplinären Bereichen des Sachunterrichts106
Daniela Jähn: Zur Anbahnung Forschenden Lernens im Sachunterricht108
1 Einleitung108
2 Anbahnung Forschenden Lernens – Annäherung an einen Begriff108
3 Forschungskontext110
4 Ein Wasserfahrzeug erfinden – Einblicke in einen gemeinsamen Forschungsprozess von Kindern110
5 Zusammenfassung und Ausblick113
Tina Krauß: Zur Entwicklung von Fragen beim gemeinsamen Forschen von Kindern115
1 Einleitung115
2 Kinderfragen als Voraussetzung für Forschendes Lernen115
3 Kinderfragen als Ermöglichung von Kommunikation116
4 Ausgewählte Forschungsergebnisse117
5 Fragestellung, Ziele und Anlage der Studie118
6 „Warum geht das so?“ – Kinder erforschen gemeinsam Material119
7 Resümee und Ausblick120
Bettina Blanck: Kann ein Fehler kein Fehler sein? „Forschendes Lernen“ mit vielperspektivischen erwägungsorientiert aufbereiteten Fehlerknobelfällen123
1 „Fehler“ als inter- und transdisziplinärer Forschungsgegenstand123
2 Warum eignet sich das Thema „Fehler“ für „forschendesLernen“ in der Grundschule?124
3 Fehlerknobelfälle für eine forschende Auseinandersetzung125
4 Der Fehlerknobelfall „Falsch ausgemalt“ – Einblick in eine Diskussion von Drittklässlerinnen und Drittklässlern126
Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen – Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen131
1 Forschendes Lernen131
2 Philosophieren mit Kindern132
3 Wirkungen des Philosophierens mit Kindern – Empirische Befunde134
4 Forschen und Philosophieren im naturwissenschaftlichen Unterricht135
Kerstin Michalik und Nina Weißenborn: Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht138
1 Forschendes Lernen und Sprachbildung139
2 Forschendes Lernen und Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung141
3 Evaluation des Praxissemesters142
Heiner Oberhauser und Gudrun Schönknecht: Zeichnend lernen: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens146
1 Zeichnen: theoretische und didaktische Grundlagen146
2 Fragestellungen und Methodik147
3 Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens148
4 Fazit und Ausblick152
Toni Simon und Detlef Pech: Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen154
1 Schulische Lern- und Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Öffnungs- und Schließungstendenzen des Schulsystems154
2 Aktualität und Stellenwert außerschulischen Lernens/außerschulischer Lernorte unter besonderer Berücksichtigung Forschenden Lernens155
3 Empirische Evidenzen zum Lernen an außerschulischen Lernorten157
4 Fazit158
Maren Oldenburg, Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende161
1 Forschendes Lernen in der (Hoch)Schule – zum zugrunde liegenden Verständnis161
2 Forschendes Lernen als Moment inklusiver Sachunterrichtsdidaktik162
3 Die Anbahnung einer reflexiven, forschenden Haltung als zentrales Element inklusionsorientierter Professionalisierung163
4 Beispiel eines Seminarkonzepts im Format Forschungsbasierten Lernens als Beitrag zur inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung164
5 Perspektiven der Schüler*innen als Bezugspunkt der Reflexion164
6 Fazit167
Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer: Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontextforschend-entdeckenden Lernens169
1 Verortung der Studie169
2 Beschreibung des Forschungsgegenstandes170
3 Methodik und Studiendesign171
4 Ausgewählte Ergebnisse der Studie173
Forschendes Lernen in Professionalisierungsprozessen176
Gudrun Schönknecht und Bettina Fritzsche: Konzeptionelle Verankerung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: ein Spiralcurriculum178
1 Forschend Lernen, forschungsorientiert Lehren – Das Konzept der Forschungsorientierung in der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg178
2 Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase180
3 Forschendes Lernen am Ende des Studiums182
4 Diskussion: Bedingungen, Chancen und Grenzen forschenden Lernens183
Holger Weitzel, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer, Roswitha Klepser und Luitgard Manz: Erkenntnisinteresse als Ausgangspunkt Forschenden Lernens in fachlichen Lehrveranstaltungen erzeugen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie im Sachunterrichtsstudium186
1 Einleitung186
2 Fragestellungen und Arbeitshypothesen187
3 Methode188
4 Ergebnisse189
4 Interpretation und Schlussfolgerungen191
Ulrike Eschrich: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende desGrundschullehramts194
1 Einleitung194
2 Untersuchungsdesign195
3 Vom theoretischen Seminarinput zur konkreten Unterrichtsrealisierung195
4 Fazit199
Andreas Schmitt: Gemeinsam forschen – Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden202
1 Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden202
2 Methodische Herausforderungen203
3 Pilotprojekt zum gemeinsamen Forschenden Lernen von Bachelor- und Masterstudierenden204
4 Ausblick208
Matthea Wagener: Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht210
1 Einleitung210
2 Theoretische Rahmung: Forschungsorientiertes Lernen im Studium211
3 Forschungsorientierte Seminargestaltung zum Beobachten und Dokumentieren212
4 Anlage der Studie und Vorgehen bei der Analyse213
5 Ausgewählte Ergebnisse214
6 Fazit und Ausblick217
Melanie Wohlfahrt: Effekte Forschenden Lernens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden218
1 Zur Rolle Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung218
2 Forschendes Lernen in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF)219
3 Begleitevaluation zur Forschungswerkstatt220
4 Fazit224
Thomas Goll: Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht226
1 Zielsetzung226
2 Forschendes Lernen – theoretische Grundlegung226
3 Forschendes Lernen im Praxissemester der TU Dortmund227
4 Erkenntnisinteresse und Datensample228
5 Ausgewählte Befunde229
6 Fazit231
Miriam Volmer, Janina Pawelzik, Maria Todorova und Anna Windt: Forschend lernen – Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht233
1 Einleitung233
2 Forschendes Lernen234
3 Forschungsstand zur forschenden Haltung und Reflexionskompetenz236
4 Seminarkonzept zur Begleitung im Praxissemester237
5 Ausblick auf die Evaluationsstudie238
Autorinnen und Autoren240
Rückumschlag242

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...