Sie sind hier
E-Book

Die Rhetorik des Spitzensports

AutorJohannes Heil
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
ReiheRhetorik-ForschungenISSN 20
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783110274592
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis124,95 EUR

It is only through communication that physical activity becomes sport. Sport as an activity becomes a meaningful event through the interplay of dramaturgical rules and rhetorical patterns. Working from this point of departure, this study reveals how the sports report serves to realize the possibilities of sport. The sports report tells stories, and these stories are the actual reason why sports exist. Particularly in elite sports communicated by mass media, this leads to illuminating, amusing, or moving dramas in the arena of physical and mental achievement.



Johannes Heil, Tübingen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung9
1.1 Definition des Forschungsgegenstandes9
1.2 Forschungsbericht11
1.3. Begriffsklärungen24
1.3.1 „Reglement“ („Erste Handlungsebene“)24
1.3.2 „Report“ („Zweite Handlungsebene“)26
1.3.3 „Institution“30
1.4 Aufwärmrunde: Rhetorik und Gymnastik als Metamorphosen des Agonalen31
2 Antike Vorläufer des Sportreports35
2.1 Das Epinikion35
2.2 Die Ekphrasis41
3. Das rhetorische Fundament des „Sports“45
3.1 Der Akteur45
3.2. Der Zuschauer54
3.3 Die Ordnung des Diskurses (Was ist Sport? – und was nicht?)64
3.3.1 Sport als Metapher64
4. Die Konstruktion des „Sportereignisses“ (Erste Handlungsebene)71
4.1 Die dispositorischen Ebenen als inventive Horizonte71
4.1.1 Szene (Start, Ziel, Abgabe, Hieb, Schlag, Wurf)72
4.1.2 Akt (Runde, Satz, Lauf, Durchgang, Hälfte, Drittel, Sprung)80
4.1.3 Drama (Spiel, Partie, Match, Kampf, Rennen, Wettbewerb)85
4.1.4 Serie (Turnier, Meisterschaft, Liga, Tour)90
4.1.5 Festival (Olympische Spiele, Meisterschaft)98
5. Die Konstruktion des „Sportreports“ (Zweite Handlungsebene)113
5.1 Der massenmediale Report113
5.1.1 Visuelle Erzählperspektiven im Report113
5.1.2 Die Bild-Disposition117
5.1.3 Der Ton120
5.1.4 Der Kommentar als Gestaltung zweiten Grades122
5.2 Typen des Reports123
5.2.1 Formatierter Report I: Der Vorbericht. (Muster / Erzählung [in TV, Radio und Presse])124
5.2.2 Der Live-Report. (Moment / Aussage [in TV und Radio])125
5.2.3 Formatierter Report I: Der Nachbericht. (Muster / Erzählung [in TV, Radio und Presse])129
5.3 Rhetorik des Reports131
5.3.1 Intellectio – Intentionen des Reports: Die genera causarum131
5.3.2 Inventio – Motive des Reports. Die Topiken für narratio und argumentatio141
5.3.3 Dispositio – Dramaturgische Figuren im Report154
5.3.4 Elocutio – Stilfiguren im Report167
5.3.5 Pronuntiatio – Stimmen und Stile des Reports180
6. Resümee197
Abkürzungsverzeichnis203
Literaturverzeichnis205
Anhang213

Weitere E-Books zum Thema: Kommunikation - Social Network

Duden

E-Book Duden
Reden gut und richtig halten Format: PDF

Ratgeber für wirkungsvolles und modernes RedenEin übersichtlicher und anwendungsorientierter Ratgeber für wirkungsvolles und modernes Reden im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Mit…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Duden

E-Book Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen Format: PDF

Wie löst man ASU, DAX oder NABU auf? Wofür steht Bq oder V.S.O.P.? Welche Wörter verbergen sich hinter k. oder ö.b.? Dieses Wörterbuch enthält rund 38 000 nationale und internationale Abkürzungen aus…

Die Kunst zu überzeugen

E-Book Die Kunst zu überzeugen
Faire und unfaire Dialektik Format: PDF

Der gut strukturierte Aufbau hilft die eigenen Fähigkeiten kritisch zu überprüfen. Der Autor zeigt, wie rationale Argumente oder die Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung eingesetzt werden…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...