Sie sind hier
E-Book

Einflüsse französischer Kulturstandards auf die internationale Entwicklung und den Managementstil eines Mineralölkonzerns

AutorWilhelm A. Buckermann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783656176602
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen (Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft), Veranstaltung: Studiengang Master of Business Administration, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studie wird mit Hilfe analytischer und empirischer Methoden der Einfluss französischer Kulturstandards und Kulturdimensionen auf die Unternehmenskultur, den Managementstil und die internationale Entwicklung eines Mineralölkonzerns am Beispiel der französischen TOTAL untersucht. Nach Darstellung der theoretischen Grundlagen werden dafür zunächst die Entwicklung, das Unternehmensleitbild und die Personalstruktur des Unternehmens betrachtet und hinsichtlich nationalkultureller Aspekte analysiert. Durch seine starke Internationalisierung zeigt TOTAL nach außen ein deutlich internationalisiertes Erscheinungsbild, bei dem nationalkulturelle französische Einflüsse kaum noch erkennbar sind. Demgegenüber sind die internen Abläufe und Strukturen des Unternehmens deutlich stärker durch französische Kulturmerkmale und -standards geprägt. Eine qualitative Einzelbefragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Mittelmanagement von TOTAL liefert die Grundlage für die empirische Untersuchung. Das Ergebnis dieser Befragung bestätigt die Erkenntnisse aus den analytischen Untersuchungen, ergänzt sie um weitere Aspekte und liefert deutliche Hinweise auf die nationalkulturelle Beeinflussung der Art der Kommunikation, der hierarchischen Strukturierung und der Abläufe hinsichtlich der Arbeitsorganisation und der Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens. The purpose of this study is to explore the influence of French cultural standards and dimensions on the corporate culture, the management style and the international development of the French oil company TOTAL by using analytical and empirical methods. Thereto, after a presentation of the theoretical bases, the development, the vision and the staff structure of the company are reviewed and analyzed with regard to national cultural aspects. Qualitative individual interviews of employees from the middle management of TOTAL provide the base for the empirical examination. The results of these interviews confirm the findings from the analytical examinations, complement them with broader aspects and provide clear indications on the influence of national culture on the type of communication, the hierarchical structure and the processes of work organisation and decision making within the company.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...