Sie sind hier
E-Book

Konzept Changemanagement. Leitfaden und Verhandlungsstrategien für firmeninterne Veränderungen

AutorKirsten Plog
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783830975267
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,90 EUR
Kirsten Plog liefert in ihrem Buch ein umfangreiches und systematisches Rüstzeug für die Durchführung von Changeprojekten in Unternehmen. Sie erörtert wichtige Hintergrundinformationen zu Veränderungsprozessen, ihren Phasen und den darin auftretenden Schwierigkeiten. Dabei stehen die Analyse der Voraussetzungen für Veränderungen, die Entwicklung einer passenden Strategie, deren kommunikative Umsetzung und eine Absicherung aller Schritte im Fokus der Betrachtung. Mit Hilfe von Checklisten wird eine Art Werkzeugkasten für eine systematische Planung und Umsetzung von Veränderungen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden Vorschläge für den sinnvollen Einsatz und eine zweckmäßige Kombination einzelner Maßnahmen geliefert und erläutert. So entsteht ein Leitfaden für die Realisierung von Changeprojekten, der individuell genutzt und an das jeweilige Projekt angepasst werden kann. Dabei können jede Form betrieblicher Veränderungen, zum Beispiel Kostensenkungen, Umstrukturierungen, personelle oder organisatorische, qualitätsorientierte oder innovative Maßnahmen mit Hilfe des Textes bearbeitet werden. Plog richtet ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Gründlichkeit und die Abwägung von Alternativen in Veränderungsprozessen. Probleme, Risiken und Fallstricke werden benannt. Lösungsvorschläge in Bezug auf eine qualifizierte Analyse, eine wasserdichte Strategie, eine sinnvolle kommunikative Umsetzung sowie kontinuierliche Begleitung dieser Umsetzung (Transfer) werden erläutert und in ein Gesamtkonzept integriert. Eine Ressourcenorientierung – in Bezug auf „human resources“, Zeit und Geld – ist auf langfristige Werterhaltung und Wertschöpfung ausgerichtet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
I Einleitung8
I.1 Hintergrund und Ausgangsbasis9
I.2 Zielsetzung11
I.3 Forschungsstand und Methodik12
I.4 Aufbau und Überblick13
II Veränderungen: Themen, Anlässe, Beispiele, Zeitrahmen24
II.1 Veränderungen allgemein24
II.2 Veränderungen am Beispiel Bauwesen26
II.3 Weitere Beispiele für Changeprojekte – Besonderheiten, typische Tendenzen und Reaktionen27
II.4 Zeitlicher Rahmen einer Realisierung von Changeprojekten30
II.5 Interne Unternehmenskommunikation34
II.6 Beispielprojekt als Hinweis für die Nutzung der Folgekapitel38
III Konzeptpart Analysephase44
Analyse44
III.1 Auswirkungsanalyse, Relevanzanalyse45
III.2 Aufwandsanalyse, Volumenanalyse48
III.3 Motivationsanalyse51
III.4 Kapazitätsanalyse55
III.5 Analyse zur Positionierung des Veränderungsprojektes, Störquellenanalyse59
III.7 Historienerfassung zum„Boden“, auf den die Veränderungen treffen – Kontextanalyse70
III.8 Fazit zur Analyse71
IV Konzeptpart Strategieentwicklung74
Strategie75
IV.1 Strategie und Kommunikationsstrategie75
IV.2 Projektmanagement81
IV.3 Zielvereinbarung und BSC (Balanced Scorecard)84
IV.4 Integration – Einbindung der Beteiligten87
IV.6 Entscheidungsfindung97
IV.8 Fazit zur Strategie127
V Konzeptpart Kommunikation130
Kommunikation130
V.1 Kommunikation – die passenden Worte und Formulierungen finden131
V.2 Signale erkennen und beeinflussen134
V.3 Gespräche steuern, Reaktionsmuster durchbrechen138
V.4 Vermittlung von Informationen und Wissen Inhalte:146
V.5 Die passende Gesprächsform wählen Inhalte:152
V.6 Schriftliche Kommunikation163
VI Konzeptpart Transfer168
Transfer – Nachbereitung, Umsetzung, Absicherung168
VI.1 Integration in den Alltag, Transfer von Neuerungen169
VI.2 Verbindlichkeiten, Verankerung174
VI.3 Erfolgsmessung, Controllingmaßnahmen177
VI.4 Umgang mit Hemmnissen, Nachkorrekturen179
VI.5 Anwendung in der Praxis, Reaktivierung187
VI.6 Fazit Transfer190
VII Konzeptvarianten192
VII.1 Optimalversion192
VII.2 „Lightversion“195
VII.3 Version zur Schadensbegrenzung198
VII.4 Zusammenfassung200
VII.5 Beispiele und Analyse gescheiterter oder weniger erfolgreicher Changeprojekte sowie eines erfolgreichen Projektes208
VIII Schlussfolgerungen und Ausblick214
IX Literatur216
X Experteninterviews222
XI.1 Akteure, Entscheider, Führungskräfte sowie Betroffene, Mitarbeiter223
XI.2 Auszüge aus Experteninterviews224
XI.3 Schlussfolgerungen229
XI Glossar230
Danksagung236

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...