Dank | 5 |
Inhalt | 7 |
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis | 10 |
1 Problemaufriss und Aufbau | 11 |
2 Berührungen | 15 |
2.1 Begriff, Formen und Funktion | 15 |
2.2 Kategorisierung und Uneindeutigkeit | 17 |
2.3 Tabuisierung, Ambivalenz und Zivilisation | 19 |
2.3.1 Tabu und Ambivalenz | 20 |
2.3.2 Zivilisationsprozess | 23 |
2.3.3 Grenzüberschreitungen und Diskursivierung | 25 |
2.3.4 Täterschaft | 28 |
2.4 Geschlechterkonstruktion | 29 |
2.5 Lehrkräfte-Schüler/-innen-Interaktion | 30 |
2.5.1 Leerstelle im Diskurs | 31 |
2.5.2 Beziehungsebene | 33 |
2.5.3 Sportunterricht | 35 |
3 Deutungsmuster und Professionalität | 40 |
3.1 Definition Deutungsmuster | 40 |
3.2 Pädagogische Professionalität und Nähe | 44 |
3.3 Deutungsmuster und Professionalität: Reflexion | 46 |
4 Zusammenfassung und Fragestellung | 49 |
5 Anlage der empirischen Untersuchung | 52 |
5.1 Grundlagen | 52 |
5.1.1 Forschungsfrage und angemessene Methoden | 52 |
5.1.2 Qualitätskriterien28 | 54 |
5.2 Instrumente | 56 |
5.2.1 Erstellen von Videodokumenten im Sportunterricht | 56 |
5.2.2 Problemzentriertes Interview mit Selbstkonfrontation | 58 |
5.3 Erhebung | 61 |
5.3.1 Forschungsprozess | 61 |
5.3.2 Feldzugang | 62 |
5.3.3 Durchführung Videobeobachtung, Interview und Interviewtranskription | 63 |
5.4 Auswertung | 64 |
5.4.1 Videosequenzauswahl | 64 |
5.4.2 Videotranskription | 66 |
5.4.3 Deutungsmusteranalyse | 67 |
6 Fallstudien36 | 71 |
6.1 Reflektierte Ambivalenz | 72 |
6.2 Nichtbetroffenheit | 80 |
6.2.1 Qua Geschlecht nicht betroffen | 80 |
6.2.2 Qua Alter nicht betroffen | 87 |
6.3 Nähe | 95 |
6.3.1 Sportkumpel | 95 |
6.3.2 Mütterlichkeit | 107 |
6.3.3 Widersprüchliche Nähewünsche | 116 |
6.4 Distanz | 127 |
6.4.1 Vermeidung | 127 |
6.4.2 Zweckorientierung | 134 |
6.4.3 Sachorientierung | 143 |
6.5 Zusammenfassung der Fallstudien | 151 |
7 Berührungen als Teil professionellen Lehrkräftehandelns | 156 |
7.1 Wahrnehmung von Ambivalenz | 157 |
7.1.1 Alter: Pubertät als Zäsur | 157 |
7.1.2 Geschlecht: Heteronormativität und geschlechtsspezifisch erwartete Verhaltensweisen | 160 |
7.1.2.1 Heterosexuelle Normorientierung | 160 |
7.1.2.2 Männlich- und Weiblichkeitsbilder in der Grundschule zwischen Nähe und Distanz | 162 |
7.1.3 Sportwelt: Technisierte Körper, implizite Codierungen und konstruierte Gegenwelten | 164 |
7.2 Handeln im Sportunterricht | 166 |
7.2.1 Problematische Situationen im Sportunterricht | 166 |
7.2.2 Deutungsmuster und Problembewältigung | 167 |
7.3 Beziehungsebene | 169 |
7.3.1 Nähewünsche und Rollendistanz | 169 |
7.3.2 Unterrichtsorganisation und Disziplinierung | 171 |
7.4 Konsequenzen für das professionelle Handeln von Lehrkräften | 173 |
7.4.1 Sensibilisierung für den Diskurs über Berührungen und die Beziehungsebene | 174 |
7.4.2 Reflexion der eigenen Einstellung zu Berührungen und die offene Thematisierung | 176 |
8 Schlussbemerkungen | 179 |
8.1 Methodenkritische Reflexion | 179 |
8.2 Fazit | 182 |
9 Literaturverzeichnis | 190 |
10 Weitere Sequenzbeschreibungen | 202 |