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Modul F6: Die Zukunft meistern

Erfolgs-Kurs für Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer

AutorGerhard Gieschen, Martina Caspary
Verlagabc Buchverlag Limited
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl65 Seiten
ISBN9783938453377
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,49 EUR
'Wirklich erfolgreich ohne Chef zu sein bedeutet, endlich das Zuviel an Arbeit und die Sorgen um den nächsten Tag hinter sich zu lassen und sich von der Ameise zum Adler zu wandeln.' Hand aufs Herz: Fühlen Sie sich, als ob Sie die Kontrolle über Ihre Firma haben? Wenn nicht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Die meisten Freiberufler und Selbstständigen stehen ohnmächtig vor dem von ihnen geschaffenen Geschäft. Laufen von früh morgens bis spät abends im täglichen Hamsterrad: Telefonate, E-Mails, Kunden finden, gewinnen, die Aufträge abwickeln, fakturieren, das Geld eintreiben und dann noch versteuern. Immer schneller, weiter, höher, bis es dann passiert: Nichts geht mehr. Ausgeträumt, ausgepowert, ausgeblutet. Was ging da schief? Wo liegt der Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmern? Sollte nicht alles in Ordnung sein, sobald man sich richtig positioniert hat, neue Kunden anrufen und Aufträge platzieren? Im Prinzip ja. Aber eigentlich gibt es nur zwei Zustände: Entweder Sie haben zu wenig Arbeit - oder Sie haben zu viel. Und die Quintessenz daraus: Selbstständigkeit ist kein 100-Meter-Lauf, sondern ein Marathon. Denn sobald das Geschäft läuft, müssen Sie ja den Ball am Rollen halten. Die zusätzlichen Aufträge sauber einplanen, abarbeiten und fakturieren. Sehen Sie es als eine Art Computerspiel an. Sobald Sie Ihre Positionierungsziele erreicht haben, steigen Sie in den nächsthöheren Level auf. Mehr Kunden, mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Arbeit. Und mehr Gewinn? Nur dann, wenn Sie sich rechtzeitig auf diesen neuen Level einstellen. Sonst landen Sie im Hamsterrad. Denn Ihre Kunden zwingen Sie, schneller, weiter und höher zu laufen als jemals zuvor. Doch darauf können Sie sich vorbereiten. Und genau darum geht es in diesem Modul: die persönlichen und organisatorischen Voraussetzungen für ein stressfreies Wachstum zu schaffen. Die Zeit der Raupe ist vorbei, genug verpuppt. Bauen Sie sich und Ihrem Geschäft die Flügel. Also die passende Infrastruktur auf dem Weg zu Ihrer persönlichen, finanziellen und unternehmerischen Freiheit. Wenn ich im Coaching über das Thema Wachstum spreche, stoße ich häufig auf Widerstand: 'Wachsen? Wieso soll ich denn wachsen? Habe doch gerade genug damit zu tun, die neu gewonnenen Aufträge abzuarbeiten. Mit meiner neuen Positionierung reicht mir doch mein Einkommen. Wieso sollte ich da noch weiter wachsen sollen?' Aber die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Wenn Ihr Jahresgewinn Jahr für Jahr wächst - und sei es nur um 1 % - reduziert sich die Insolvenzwahrscheinlichkeit um 50 %. Wenn Ihr Umsatz Jahr für Jahr steigt - und sei es nur um 1.000 Euro - verbessert dies nochmals Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich. Und wenn Sie dann noch nicht alle Gewinne entnehmen, sondern einen Teil als Eigenkapital in Ihrer Firma lassen, kann fast nichts mehr schiefgehen. Und Sie sammeln so Jahr für Jahr mehr Reserven an. Ihre Hamsterkasse, die dafür sorgt, dass Sie immer gut schlafen können. Wie sagen die Pfadfinder: Be prepared.

Martina Caspary Dipl.-Betriebswirtin Verkaufs-Trainerin, Coach-, Führungskräfte- und Trainer-Ausbilderin Seit über 10 Jahren selbstständig. Geschäftsführende Gesellschafterin der AfG Akademie für Geschäftserfolg in Tübingen. Verkaufs-Trainerin aus Leidenschaft, Entwicklerin der Service-Selling-Methode. Sie leitet die Trainer-Ausbildung der Akademie für Geschäftserfolg und entwickelte mit den On-Stage-Formaten spezielle Trainings zur Qualitäts- und Ergebnissteigerung von Führungskräften und Teams. Gerhard Gieschen Dipl.-Betriebswirt (BA) Betriebsberater & Unternehmercoach, Sachbuch-Autor Seit über 25 Jahren selbstständig. Unter anderem als Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Software- und Dienstleistungsunternehmen wie der AfG Akademie für Geschäftserfolg GmbH. Mit seiner Betriebsberatung 'Denken & Handeln' spezialisiert auf die Beratung mittelständischer Unternehmen. Erfolgsautor von 'Erfolgreich ohne Chef', 'SOS Neukunden' und weiteren Sachbüchern. Financial Times: 'Gieschen gibt konkrete Tipps, wie Gewinn gesteigert werden kann.' Initiator von 'Erfolgreich im Geschäft': die 6-Monats-Programme für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

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Leseprobe
2.2 NOTIEREN SIE IHRE MITTEL- UND LANGFRISTIGEN ZIELE Listen Sie nun zehn Ziele auf, die Sie in drei bis fünf Jahren erreicht haben möchten. Falls Ihnen das schwer fällt, fokussieren Sie einen Termin sieben Jahre von heute in der Zukunft und stellen sich dann die folgenden Fragen:
* Arbeiten Sie alleine, in einer Partnerschaft oder mit Mitarbeitern?
* Wie sehen Ihre zukünftigen Partner aus, wie Ihre zukünftigen Mitarbeiter?
* Wie wird sich Ihr Arbeitstag gestalten, wie Ihre Freizeit?
* Auf wie viel wird sich Ihr jährliches Einkommen belaufen?
* Wie hoch wird Ihr Vermögen sein?
3 Erarbeiten Sie eine konkrete Strategie
Erinnern Sie sich noch an die guten Vorsätze vom letzten Silvester? Ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht reicht, sich möglichst viele und möglichst hohe Ziele zu setzen. Um sicher ans Ziel zu kommen, benötigen Sie eine schlagkräftige Strategie. Denn in der sogenannten Evergreen-Team-Analyse wurde festgestellt, das 82 Prozent der erfolgreichsten Unternehmen eine klar formulierte, fokussierte Strategie entwickeln und aufrechterhalten. 77 Prozent der Verliererunternehmen haben entweder gar keine klare Strategie oder folgen dieser nicht. (Quelle: Dr. Harvey Wagner und Chapel Hill: "Wie erfolgreiche Unternehmen arbeiten".)
Diese Analyse bestätigt die Bedeutung der Strategie für den unternehmerischen Erfolg. Wer für sich und seine Firma eine klare, schriftliche Strategie entwickelt und konsequent umsetzt, baut sich einen Fluchtweg aus dem Hamsterrad.
Der erste Schritt zur Entwicklung einer Erfolgsstrategie ist die Auswahl der richtigen Ziele. Wer sich auf ein Ziel konzentriert, fokussiert alle seine Kräfte auf einen Punkt, erzeugt an dieser Stelle wesentlich mehr Druck und vervielfältigt so seine Kräfte. Außerdem erzeugt die Konzentration auf ein Ziel eine Umkehr im Denken. Denn zielorientiertes Arbeiten führt zu ergebnisorientiertem Denken, einem der stärksten Hebel zum nachhaltigen Erfolg.
Was heißt das? Selbstständige sind gewohnt, über Stress und zu viel Arbeit zu klagen. Aber das ist ein Armutszeugnis. Denn eigentliche unternehmerische Aufgabe ist es, Abkürzungen zu finden und die Geschäfte so zu optimieren, dass man sie auch mit wenig Aufwand erreicht. Wenn Ihr Nebensitzer im Flugzeug also erst ganz stolz erzählt, dass er fünfzehn Mitarbeiter beschäftigt, und dann darüber jammert, dass diese ihm "die Haare vom Kopf fressen", outet er sich als Hamsterradler. Er ist zeit- und nicht ergebnisorientiert. Er misst den Unternehmenserfolg an der Anzahl zur Verfügung stehender Mitarbeiterstunden - und nicht an den Ergebnissen, also am Be-triebsgewinn und dem Erreichen der gesetzten Ziele.
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