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Verfassung, Volksgeist und Religion.

Hegels Überlegungen zur Weltgeschichte des Staatsrechts.

AutorUlrich Thiele
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2010
ReiheBeiträge zur Politischen Wissenschaft 151
Seitenanzahl165 Seiten
ISBN9783428526024
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,90 EUR
Zweifellos ist die Frage nach der Stellung der Religion(en) im modernen Verfassungsstaat in den letzten Jahren immer brisanter geworden. Dabei stehen sich eine 'neutralitätsliberale' und eine 'staatskirchenrechtliche' Position diametral gegenüber, zumal dann, wenn deren Verfechter eine 'natürliche' Allianz zwischen Christentum und liberalem Verfassungsstaat behaupten, die anderen Religionen bestritten wird. Ein erstaunlich ähnlich gelagerter Diskurs fand um 1800 statt. Speziell Hegels These, Religion, Volksgeist und Verfassung bildeten eine innere Einheit, opponierte dem französischen Glauben an die 'Machbarkeit' von Verfassungen ebenso wie dem strikten Laizismus, dem auch Kant (zeitweilig) nahestand. Doch so eindeutig ist die Sachlage bei weitem nicht: Weder sieht Hegel das Komplementaritätsverhältnis zwischen Religion, Volksgeist und Verfassung als statisch an, noch empfiehlt Kant, schlechterdings jede Religion abwehrrechtlich zu schützen. Vielmehr könne dies nur für die drei monotheistischen Offenbarungsreligionen gelten, denn nur sie seien ihrer 'logischen' Struktur nach mit dem gewaltenteiligen Rechtsstaat grundsätzlich verträglich. Ulrich Thieles Abhandlung richtet sich an Philosophen, Juristen und Politikwissenschaftler, die am derzeit dringend gebotenen interreligiösen sowie religions- und verfassungspolitischen Dialog interessiert sind.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1. Einleitung10
1.1. Der 11. September 2001 als welthistorische Zäsur10
1.2. Hegels ,realistische‘ Einwände gegen Kants Völkerrechtslehre14
1.3. Die Idee des Staates innerhalb des Staatsrechtsteils der Grundlinien39
1.4. Die Sonderstellung des Kapitels Die Weltgeschichte in den Grundlinien und der Enzyklopädie45
2. Annäherung an Hegels Konzept der Weltgeschichte50
2.1. Das Weltgeschichtskapitel als Grundriß einer verfassungsgeschichtlichen Theorie50
2.2. Die Weltgeschichte als ,Weltgericht‘51
2.3. Die Weltgeschichte als Geistesgeschichte56
2.4. Das ,wesentliche Verhältnis‘ zwischen Weltgeist und Volksgeistern67
2.5. Die Volksgeister als endliche ,Geschäftsträger‘ des Weltgeistes71
2.6. Das ,Naturmoment‘ der Volksgeister als Grund ihrer Endlichkeit75
3. Weltgeschichte als Verfassungsgeschichte82
3.1. Die Staatsgründung als Beginn der weltgeschichtlichen Existenz der Völker82
3.2. Die Weltreligionen als ,Weichensteller‘ der Verfassungsgeschichte86
3.3. Ungleichzeitigkeit und Fortschritt in der Verfassungsgeschichte98
3.4. Hat die Verfassungsgeschichte ein Endziel?103
3.5. Hegels Überlegungen zum Verhältnis zwischen der französischen und der preußisch-deutschen Verfassungsgeschichte111
4. Die Aktualität der Hegelschen Weltgeisttheorie123
4.1. Die Europäische Union zwischen Vertrag und Verfassung123
4.2. Können Verfassungen ,gemacht‘ werden?128
4.3. Die Endlichkeit welthistorischer Reiche137
4.4. Die Weltreligionen und die Menschenrechte140
Literaturverzeichnis156
Primärliteratur156
Sekundärliteratur157
Sachverzeichnis166

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