Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 20 |
A. Ziel und Gegenstand der Arbeit | 20 |
B. Gang der Arbeit | 23 |
Begriff, Stellung und Strukturwandel der rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts | 26 |
A. Wissenschaftliche Diskussion des Anstaltsbegriffs | 26 |
I. Einführung des Anstaltsbegriffs in die deutsche Verwaltungsrechtswissenschaft durch Otto Mayer | 26 |
1. Kurze Vorbemerkung zur Begriffsgeschichte vor Otto Mayer | 26 |
2. Mayer'scher Anstaltsbegriff | 27 |
II. Von der Handlungsform hin zu einer Organisationsform | 29 |
1. Fritz Fleiner und Werner Bühler | 29 |
2. Arnold Köttgen | 31 |
3. Walter Jellinek und Werner Weber | 32 |
4. Hans Jecht | 33 |
5. Klaus Lange, Rüdiger Breuer sowie die Begleitaufsätze zu der Staatsrechtslehrertagung 1985 | 35 |
6. Zusammenfassung | 37 |
III. Zeitgemäßer Begriff der Anstalt des öffentlichen Rechts | 38 |
1. In der Rechtsprechung und in den gesetzlichen Regelungen | 38 |
2. In den heutigen führenden Werken zum Verwaltungsrecht | 38 |
3. Abgrenzung zu benachbarten Organisationsformen | 41 |
a) Abgrenzung zu den Körperschaften des öffentlichen Rechts | 41 |
b) Abgrenzung von Stiftungen des öffentlichen Rechts | 42 |
c) Abgrenzung zur Behörde | 43 |
d) Abgrenzung zu öffentlichen Unternehmen | 45 |
B. Stellung im Staatsgefüge und Gegenstände der anstaltlichen Verwaltung | 47 |
I. Stellung der anstaltlichen Verwaltung im Staatsgefüge | 47 |
1. Die anstaltliche Verselbständigung | 47 |
a) Motive und Gründe | 47 |
b) Verfassungsrechtliche Garantie der anstaltlichen Verselbständigung? | 49 |
2. Zuordnung zur mittelbaren Staatsverwaltung | 50 |
II. Gegenstände der anstaltlichen Verwaltung | 52 |
1. Ausgangspunkt | 52 |
2. Die Grundform der Staatsverwaltung | die unmittelbare und mittelbare Bundesverwaltung nach Art. 86 GG | 53 |
a) Bundeseigene Verwaltung, Art. 86 S. 1 1. Fall GG | 53 |
b) Bundesmittelbare Verwaltung, Art. 86 S. 1 2. Fall GG | 54 |
3. Gegenstände der anstaltlichen Verwaltung im Grundgesetz | 54 |
a) Gegenstände der unmittelbaren Bundesverwaltung | 54 |
(1) Obligatorische unmittelbare Bundesverwaltung | 54 |
(a) Die vier wesentlichen Verwaltungsangelegenheiten des Art. 87 Abs. 1 Satz 1 GG | 54 |
(b) Die übrigen Bereiche | 55 |
(2) Fakultative unmittelbare Bundesverwaltung | 55 |
(a) Die Gefahrenabwehr nach Art. 87 Abs. 1 Satz 2 GG und andere Bereiche | 55 |
(b) Unmittelbare Bundesverwaltung durch Bundesoberbehörden (Art. 87 Abs. 3 Satz 1 GG) und bundeseigene Mittel- und Unterbehörden (Satz 2) | 56 |
b) Gegenstände der mittelbaren Bundesverwaltung | 57 |
(1) Obligatorische mittelbare Bundesverwaltung des Art. 87 Abs. 2 GG | 57 |
(2) Fakultative mittelbare Bundesverwaltung des Art. 87 Abs. 3 Satz 1 GG | 57 |
c) Ergebnis | 58 |
4. Überblick über die anstaltliche Verwaltung auf Landesebene | 58 |
C. Die typische Organisationsstruktur der rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts | 61 |
I. Der Vorstand | 62 |
II. Der Verwaltungsrat (Aufsichtsrat) | 63 |
III. Die Gewährträgerversammlung | 65 |
IV. Zusammenfassung | 66 |
V. Exkurs: Überblick über die personelle Zusammensetzung der Verwaltungsbediensteten in der Anstalt mit Blick auf den Funktionsvorbehalt des Art. 33 Abs. 4 GG | 67 |
D. Einzelne wichtige Anstalten nach dem geltenden Recht | 71 |
I. Die Deutsche Bundesbank | 71 |
1. Rechtsform und Rechtsstellung | 71 |
2. Die Organe der Bundesbank | 72 |
3. Die Frage nach der Verfassungsorganqualität der Bundesbank | 73 |
4. Anstaltliche Staatsverwaltung und Selbstverwaltung bei der Bundesbank | 74 |
a) Bundesbank als Anstalt bei Lange und Schuppert | 74 |
b) Keine echte anstaltliche Selbstverwaltung bei der Bundesbank | 75 |
II. Neugründung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht | 75 |
1. Die Aufsichtsbehörden der deutschen Finanzaufsicht bis April 2002 | 75 |
2. Die Gründung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und deren Bedeutung | 76 |
3. Die Organe der BAFin | 79 |
4. Ergebnis | 81 |
5. Exkurs: Überblick über die Zusammenarbeit mit der Bundesbank, deren verfassungsrechtliche Beurteilung, den Anlass für die Reform und die Diskussion verschiedener Modelle der Finanzdienstleistungsaufsicht | 81 |
a) Die Zusammenarbeit mit der Bundesbank und deren verfassungsrechtliche Beurteilung | 81 |
b) Der Anlass für die Reform und die Diskussion verschiedener Modelle der Finanzdienstleistungsaufsicht | 82 |
III. Die Sparkassen und Landesbanken | 85 |
1. Überblick über die deutsche Sparkassenorganisation und gesetzliche Grundlagen des Sparkassenrechts | 85 |
a) Die deutsche Sparkassenorganisation | 86 |
b) Gesetzliche Grundlagen des Sparkassenrechts | 88 |
2. Die Organe der Sparkassen und Landesbanken | 90 |
3. Der Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung und die Konsequenzen für Sparkassen und Landesbanken | 91 |
a) Rechtliche Begründung und praktische Bedeutung von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung | 91 |
b) Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung | 94 |
c) Konsequenzen des Wegfalls von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung | 98 |
E. Die aktuelle rechtstatsächliche Entwicklung der Anstalten des öffentlichen Rechts und ihre verfassungsrechtlichen Vorgaben | 98 |
I. Der Strukturwandel der Anstalten des öffentlichen Rechts und die bemerkenswerte Renaissance des Anstaltsrechts | 98 |
1. Ausgangspunkt | 98 |
2. Das Holdingmodell und das Beleihungsmodell | 101 |
a) Das Holdingmodell (das Berliner Modell) | 101 |
b) Das Beleihungsmodell | 104 |
II. Die verfassungsrechtlichen Vorgaben für den Strukturwandel der Anstalten des öffentlichen Rechts | 107 |
1. Der Strukturwandel der Anstalten und die Grenzen der Landesgesetzgebungskompetenz | 107 |
2. Der Strukturwandel der Anstalten und das Demokratieprinzip | 108 |
a) Ausgangslage | 108 |
b) Die klassische Demokratiekonzeption und deren Modifikationen | 109 |
c) Ergebnis | 113 |
Die Staatsaufsicht über die rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts in der Bundesrepublik Deutschland | 114 |
A. Die Staatsaufsicht im Allgemeinen | 114 |
I. Kurze Einführung in die Staatsaufsichtslehre und in das Staatsaufsichtssystem | 114 |
1. Ausgangsbefund und Begrenzung der Untersuchung | 114 |
2. Begriff, Abgrenzung, Maßstab und Mittel der (Staats-)Aufsicht | 116 |
a) Allgemeiner Begriff der Aufsicht | 116 |
b) Abgrenzung von Kontrolle, Leitung und Lenkung | 117 |
(1) Aufsicht, Kontrolle und Leitung | 117 |
(2) Aufsicht und Lenkung | 118 |
c) Begriff der Staatsaufsicht | 119 |
d) Funktionen, Maßstab und Mittel der Staatsaufsicht | 121 |
(1) Funktionen der Staatsaufsicht | 121 |
(2) Rechts- und Fachaufsicht | 123 |
(3) Überblick über die Aufsichtsmittel und den Grundsatz ihrer Handhabung | 126 |
(a) Die Klassifizierung der Aufsichtsmittel und der Grundsatz ihrer Handhabung | 126 |
(aa) Die Klassifizierung der Aufsichtsmittel | 126 |
(bb) Der Grundsatz der sachgerechten Handhabung der Aufsichtsbefugnisse | 127 |
(b) Präventive Aufsichtsmittel | 130 |
(c) Repressive Aufsichtsmittel | 132 |
(aa) Informationsrecht | 133 |
(bb) Beanstandung und Anordnung | 133 |
(d) Informale Aufsichtsmittel | 133 |
II. Staatsaufsicht als Selbstverwaltungskorrelat und Anstaltsaufsicht als ein Abschnitt des staatlichen Aufsichtsrechts | 135 |
1. Staatsaufsicht als Selbstverwaltungskorrelat | 136 |
2. Anstaltsaufsicht als Folge staatlicher Aufgabenübertragung und ihre Gestaltung | 137 |
B. Rechtliche Grundlagen der Anstaltsaufsicht und Verfassungsprinzipien | 139 |
I. Rechtliche Grundlagen der Anstaltsaufsicht | 139 |
II. Erfordernis der Anstaltsaufsicht und Verfassungsprinzipien | 143 |
1. Erfordernis der Anstaltsaufsicht | 143 |
2. Verfassungsprinzipien und Anstaltsaufsicht | 144 |
a) Demokratieprinzip | 144 |
(1) Legitimationsbedürftiges Objekt | 144 |
(2) Verwirklichungsformen demokratischer Legitimation | 144 |
(3) Äquivalenter Ausgleich der Legitimationsformen und die Staatsaufsicht | 146 |
b) Rechtsstaatsprinzip | 148 |
(1) Überblick über die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung | 148 |
(2) Staatsaufsicht und die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung | 148 |
(a) Anwendung der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung auf Anstalten | 148 |
(b) Die Notwendigkeit der Einrichtung von Durchsetzungsmechanismen | 149 |
(c) Verhältnis zwischen staatlicher Aufsicht und individuellem Rechtsschutz | 150 |
c) Die Einheit der Verwaltung | 152 |
(1) Der Begriff der Einheit der Verwaltung | 152 |
(2) Einheit der Verwaltung und Staatsaufsicht | 154 |
C. Staatsaufsicht und Staatseinfluss bei einzelnen Anstalten | 156 |
I. Die Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank, die Staatsaufsicht und der Staatseinfluss | 156 |
1. Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank | 156 |
a) Einleitung | 156 |
b) Erfordernis und Kriterien der Unabhängigkeit der Währungs- und Notenbank | 157 |
(1) Allgemeine Folgerung für die Unabhängigkeit | 157 |
(2) Begründung der Zentralbankunabhängigkeit im Regierungsentwurf | 158 |
(3) Definition der Zentralbankunabhängigkeit und deren Bewertungsfaktoren | 158 |
c) Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank im Grundgesetz und BBankG | 160 |
(1) Unabhängigkeit im Grundgesetz | 160 |
(2) Unabhängigkeit im Gesetz über die Deutsche Bundesbank | 161 |
2. Staatseinfluss, Staatsaufsicht und die unabhängige Deutsche Bundesbank | 162 |
a) Staatseinfluss auf die unabhängige Bundesbank | 162 |
(1) Gesetzlich normierter Staatseinfluss | 162 |
(2) Informeller Staatseinfluss | 162 |
b) Staatsaufsicht über die unabhängige Bundesbank | 163 |
II. Staatsaufsicht über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht | 164 |
1. Vorgeschichte | 164 |
2. Rechts- und Fachaufsicht über die BAFin nach § 2 FinDAG | 165 |
a) Überblick über die Aufsicht des Bundesministeriums der Finanzen | 165 |
b) Grundsätze für die Ausübung der Rechts- und Fachaufsicht | 166 |
(1) „Informationspflichten der BAFin“ | 166 |
(a) „Schriftliche Berichte“ | 166 |
(b) „Mitteilungen aus besonderem Anlass“ | 166 |
(c) „Bundesrechnungshof (BRH)“ | 167 |
(2) „Ausübung der Rechts- und Fachaufsicht“ | 167 |
(a) „Erlaubnisvorbehalte“ | 167 |
(b) „Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Bedienste der BAFin“ | 167 |
(c) „Pressearbeit der BAFin“ | 167 |
(d) „Anfragen aus dem parlamentarischen Raum“ | 168 |
3. Die Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen der BAFin und der Deutschen Bundesbank durch das Bundesministerium der Finanzen | 168 |
4. Ergebnis | 170 |
III. Die doppelte Aufsicht über die Sparkassen und Landesbanken | 170 |
1. Die Grundstruktur der Aufsicht über die Sparkasse und Landesbanken | 170 |
2. Die landesrechtliche spezielle Sparkassenaufsicht | 172 |
a) Aufsichtsbehörde und Prinzip der Sparkassen-Rechtsaufsicht | 172 |
b) Aufsichtsmittel und ihre Anwendung | 174 |
3. Die Bankenaufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht | 177 |
a) Begründung der Unterwerfung der Sparkassen unter die Bankenaufsicht | 177 |
b) Hauptziel und Internationalisierung der Bankenaufsicht | 179 |
c) Instrumentarium der Bankenaufsicht | 180 |
D. Der Strukturwandel der Anstalten des öffentlichen Rechts und die Staatsaufsicht | 184 |
I. Die Bedeutung der Staatsaufsicht angesichts des Strukturwandels der Anstalten | 185 |
1. Staatsaufsicht als notwendiger Bestandteil im Strukturwandel der Anstalten | 185 |
2. Staatsaufsicht als Grenzziehungsfaktor in der Privatisierung der Anstalten | 186 |
II. Die Entwicklung der Staatsaufsicht und der Strukturwandel der Anstalten | 187 |
1. Ausgangspunkt | 187 |
2. Von der klassischen Staatsaufsicht zur Steuerungs- und Gewährleistungsaufsicht | 188 |
E. Überblick über den Rechtsschutz gegen Akte der Anstaltsaufsichtsbehörde und Haftung für rechtswidrige Aufsichtsmaßnahmen | 190 |
I. Rechtsschutz der rechtsfähigen Anstalten bei Aufsichtsmaßnahmen | 190 |
1. Die verfassungsrechtliche Rechtsweggarantie für Anstalten | 190 |
2. Ausgestaltung des Rechtsschutzes der Anstalten | 191 |
II. Haftung für rechtswidrige Aufsichtsmaßnahmen und Haftungsausschluss | 195 |
1. Die Anwendung des Grundsatzes der Staatshaftung | 195 |
2. Zur Frage des Ausschlusses der Staatshaftung in der Bankenaufsicht | 195 |
Die Staatsaufsicht über die rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts in Korea im Vergleich zu Deutschland | 198 |
A. Überblick über die Struktur des Verwaltungssystems und der Staatsaufsicht im koreanischen Recht | 198 |
I. Grundstrukturen des Verwaltungssystems | 198 |
1. Das traditionelle zentralisierte Verwaltungssystem | 198 |
2. Die Grundform der Staatsverwaltung nach der heutigen gesetzlichen Regelung und in der Praxis | 200 |
a) Die unmittelbare Staatsverwaltung | 200 |
(1) Rechtliche Grundlage | 200 |
(2) Der unmittelbare Staatsverwaltungstyp | 201 |
(3) Der Aufgabenbereich der unmittelbaren Staatsverwaltung | 202 |
b) Die mittelbare Staatsverwaltung | 203 |
(1) Rechtliche Grundlage | 203 |
(2) Entstehen mittelbarer Verwaltungsträger, ihre Bezeichnung und Aufgabenbereiche | 205 |
II. Überblick über die Grundstrukturen der (Staats-)Aufsicht | 208 |
1. Ausgangsbefund | 208 |
2. Aufsicht innerhalb der unmittelbaren Staatsverwaltung | 210 |
a) Aufsicht durch die übergeordneten Behörden | 210 |
b) Aufsicht durch den Rechnungshof | 211 |
3. Staatsaufsicht bei mittelbarer Staatsverwaltung | 213 |
a) Abgrenzung zur Behördenaufsicht und Notwendigkeit der Staatsaufsicht | 213 |
b) Rechtliche Grundlage und die verschiedenen Arten der Staatsaufsicht | 214 |
B. Die Staatsaufsicht über die rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts in Korea | 217 |
I. Erscheinungsweise und Organverfassung der rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts | 217 |
1. Erscheinungsweise | 217 |
a) Bereich des Bankenwesens und der Finanzdienstleistungsaufsicht | 217 |
(1) Die Korea Bank (die koreanische Zentralbank) | 217 |
(2) Die Korea Industrial Bank und einige Förderbanken | 218 |
(3) Financial Supervisory Service (Finanzdienstleistungsaufsichtsamt) | 218 |
b) Bereiche des Rundfunks, der Forschung und umweltfreundlicher Politik usw. | 221 |
c) Ergebnis | 221 |
2. Die Organverfassung der rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts | 222 |
a) Das Geschäftsführungsorgan | 222 |
b) Das Kontrollorgan | 223 |
c) Exkurs: Überblick über die personelle Zusammensetzung der Verwaltungsbediensteten in der Anstalt mit Blick auf den Funktionsvorbehalt des Berufsbeamtentums | 224 |
II. Die Staatsaufsicht über die rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts | 226 |
1. Aufsichtsgrundsatz | 226 |
2. Gestaltung der Anstaltsaufsicht | 227 |
a) Staatsaufsicht über den Financial Supervisory Service | 227 |
(1) Staatsaufsicht durch den zuständigen Verwaltungsausschuss | 227 |
(a) Umfassender aufsichtsrechtlicher Katalog bis Februar 2008 | 227 |
(aa) Gesetzlich geregelte fachaufsichtsrechtliche Arsenale | 227 |
(bb) Aufsichtsbehördliches Personalnetzwerk als starke Aufsichtsmittel | 229 |
(b) Die Verkürzung des aufsichtsrechtlichen Katalogs durch die aktuelle Reform | 230 |
(2) Staatsaufsicht durch das Finanzministerium und den Rechnungshof | 232 |
(a) Aufsicht zur effizienten Geschäftsführung durch das Finanzministerium | 232 |
(b) Verwaltungsinspektion durch den Rechnungshof | 233 |
(3) Ergebnis | 233 |
b) Staatseinfluss, Staatsaufsicht und die Unabhängigkeit der Korea Bank | 234 |
(1) Gesetzlich geregelte Phasen der Unabhängigkeit der Korea Bank | 234 |
(2) Staatseinfluss auf die Korea Bank | 235 |
(a) Gesetzlich normierter Staatseinfluss | 235 |
(b) Informeller Staatseinfluss | 236 |
(3) Staatsaufsicht über die Korea Bank | 237 |
(4) Ergebnis | 238 |
c) Die Mehrfachaufsicht über die öffentlich-rechtlichen Banken | 239 |
(1) Die allgemeine Anstaltsaufsicht durch den Finanzausschuss | 239 |
(2) Die Bankenaufsicht durch den Finanzausschuss und FSS | 240 |
(3) Staatsaufsicht durch das Finanzministerium und den Rechnungshof | 240 |
III. Der Strukturwandel der rechtsfähigen Anstalten des öffentlichen Rechts und die Staatsaufsicht | 241 |
1. Einfache Umwandlung der Anstalten in die AG als bisherige Praxis | 241 |
2. Holdingmodelleinsatz und Öffnung der Umstrukturierungen der Anstalt | 242 |
IV. Überblick über den Rechtsschutz gegen Akte der Anstaltsaufsichtsbehörde, die Frage der Staatshaftung und deren Ausschluss in der Bankenaufsicht | 244 |
1. Rechtsschutz der rechtsfähigen Anstalten bei Aufsichtsmaßnahmen | 244 |
2. Zur Frage der Staatshaftung und deren Ausschluss in der Bankenaufsicht | 247 |
Schlussbetrachtung | 249 |
Literaturverzeichnis | 253 |
Sachwortverzeichnis | 268 |