gezeichnete Hände halten ein Handy mit der Aufschrift 5GDer neue Mobilfunkstandard 5G ist längst auf dem Vormarsch. Durch die neue Netzabdeckung sollen verschiedene Bereiche der Industrie revolutioniert werden, sodass 5G insbesondere für Industrieunternehmen enorm wichtig ist. Aber warum genau ist das so und ergeben sich auch Risiken? Welche Chancen gibt es durch 5G und für welche Anwendungszwecke wird es besonders interessant werden?

Was genau ist 5G und warum ist es so wichtig für die mobile/digitale Zukunft?

5G ist der neue Mobilfunkstandard. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des LTE-Netzes, was allgemein auch als 4G-Netz bekannt ist. Für Industrieunternehmen in Deutschland ist der Einsatz von 5G von erheblicher Wichtigkeit, denn nur wenn die neue Mobilfunkgeneration eingesetzt wird, können die wichtigsten Grundlagen für die zunehmende Digitalisierung geschaffen werden. Um sämtliche Maschinen und Geräte in einem Betrieb miteinander vernetzen zu können, ist eine schnelle Internetanbindung ebenso unerlässlich, wie eine hochwertige Mobilfunkabdeckung. Möchte ein deutsches Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, ist der Einsatz von 5G unerlässlich.

Was sind die Vorteile gegenüber 3G, 4G/LTE, GPS, etc.?

Der neue Standard 5G ist dazu in der Lage, eine deutlich höhere Datenübertragungsrate zu erzielen, als es mit bisherigen Mobilfunkstandards möglich war. Während die User in den vergangenen Jahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 24 MBits pro Sekunde downloaden konnten, sind bei 5G auf lange Sicht sogar bis zu 10 GBits pro Sekunde denkbar. Damit lassen sich nicht nur Downloads deutlich schneller ausführen, sondern auch Videokonferenzen oder ähnliches werden deutlich stabiler und hochwertiger. Unter anderem lässt sich durch die neue Zukunftstechnologie die allgemeine Vernetzung der Maschinen und Geräte weiterentwickeln. Nicht zuletzt erreicht 5G eine hervorragende Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde, sodass es sich fast um Echtzeit handelt. Vor allem für zeitkritische Anwendungen oder das autonome Fahren sind solch schnelle Reaktionszeiten von erheblicher Bedeutung.

Warum wird 5G besonders für Unternehmen immer wichtiger?

Von zahlreichen Experten wird die Industrie als ein äußerst vielversprechendes Anwendungsgebiet für 5G betrachtet. Grundsätzlich werden durch die fortschreitende Automatisierung besonders hohe Anforderungen an die neuen Kommunikationstechniken gestellt. Eine GPS-Nutzung ohne Empfang oder ähnliches ist schon längst nicht mehr ausreichend. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die Datenrate, die Zuverlässigkeit sowie die Reaktionsgeschwindigkeit, denn das neue 5G-Netz bringt für diese Bereiche eine erhebliche Verbesserung mit sich. In erster Linie würden die mobilen Anwendungen davon profitieren, denn diese können unterbrechungs- und störungsfrei miteinander kommunizieren. Im industriellen Umfeld werden einige Bereiche überhaupt erst durch 5G möglich, wie unter anderem komplexe Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen.

Für welche Branchen und Anwendungszwecke könnte 5G relevant werden?

Für 5G sind zahlreiche Nutzungsszenarien denkbar. Neben dem industriellen Bereich gibt es auch für die Kommunikation mit übergeordneten Infrastrukturen sowie für die Automobilbranche interessante Anwendungsmöglichkeiten. Dank den hohen Datenübertragungsraten und der hervorragenden Latenz können in Zukunft beispielsweise auch Fahrzeuge in Echtzeit mit wichtigen Informationen versorgen, sodass der Fahrer beispielsweise vor Gefahren auf der Strecke gewarnt werden kann. 5G erhöht in diesem Zusammenhang die Zuverlässigkeit in der Kommunikation erheblich. Aber auch für die Landwirtschaft wird das Thema sehr wichtig werden, denn neben einem autonomen Betrieb von Erntefahrzeugen sind auch eine Erfassung aktueller Umweltdaten oder eine genaue Ausbringung von Saatgut denkbare Anwendungsgebiete.

Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch 5G?

Die Sicherheit ist bei 5G neben der hohen Datengeschwindigkeitsrate selbstverständlich von enormer Wichtigkeit. Um unbefugten Personen den Zutritt von außen zu verwehren, muss die Übertragung aufwändig verschlüsselt werden. Über modifizierte Funkantennen lassen sich keinerlei Daten mehr abfangen. Auch bei der Umweltbilanz punktet 5G, denn es benötigt trotz der hohen Übertragungsrate etwa 90 Prozent weniger Strom als bisherige Netze. Allerdings birgt die neue Technik auch einige wirtschaftliche Risiken, denn im Zuge der neuen Technik muss sich ein Großteil der Unternehmen natürlich vollkommen neu aufstellen. Dafür sind hohe Investitionen erforderlich, denn es entstehen nicht nur für die Anschaffung und Implementierung von 5G hohe Kosten. Auch die Mitarbeiter müssen selbstverständlich mit den neuen Standards umgehen können, sodass auch hier Investitionen erforderlich werden.

Das Fazit

Unternehmen, die langfristig wettbewerbsfähig bleiben möchten, sollten sich schnell mit der Implementierung des neuen Mobilfunkstandards 5G befassen. Werden die Risiken richtig eingeordnet und die Chancen möglichst gewinnbringend genutzt, kann von einer erfolgreichen unternehmerischen Zukunft profitiert werden.

Pressekontakt
Trensco GmbH
Am Funkturm 9a
29525 Uelzen
Telefon: 0581-20839393
Telefax: 0581-3893275
E-Mail: info@trensco.com
Internet: https://www.hd-toner.de

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay