Die Wirtschaftswoche befragte KundenAuszeichnung WirtschaftsWoche

LINDA Apotheken erhalten Bestnote von ihren Kunden

Die Apotheken-Dachmarke „LINDA“ wurde in einer von der WirtschaftsWoche durchgeführten Kundenbefragung (http://bit.ly/1t1Wi8E) mit der Bestnote für das „höchste Kundenvertrauen“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Studie wurden 248.435 Kundenmeinungen anhand des von der Goethe-Universität Frankfurt a.M. entwickelten „Kundenvertrauensindex“ (KVI) ausgewertet. In der Kategorie „Apothekenkooperationen“ wurden insgesamt neun der größten Zusammenschlüsse bewertet. Die LINDA Apotheken liegen mit einem Plus von 28,69 Prozent deutlich über dem Mittelwert der Branche und damit auf Platz eins in der Gesamtwertung. Als Testsieger steht LINDA somit in einer Reihe mit weiteren namhaften Gewinnern wie beispielsweise Audi, Bosch, Lufthansa, Hilton und Microsoft.

Das Vertrauen der Kunden in ein Unternehmen oder eine Marke hat in den letzten Jahren an zentraler Bedeutung gewonnen und beeinflusst die Wirtschaftlichkeit und den Wert einer Marke maßgeblich. Aber welchem Produkt oder welcher Marke vertrauen die Deutschen am meisten? Um diese Frage zu beantworten, hat die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH eine breit angelegte, repräsentative Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden 248.435 Kunden zu 863 Unternehmen und Marken aus 54 unterschiedlichen Branchen befragt. Die Auswertung der Erhebung erfolgte mit dem von Professor Dr. Ralf van Dick, Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M., unter wissenschaftlichen Aspekten entwickelten „Kundenvertrauensindex“ (KVI), einem Instrument zur validen Messung des erfahrungsbezogenen Kundenvertrauens. Das Besondere bei dieser Erhebung: Befragt wurden ausschließlich tatsächliche Endverbraucher der jeweiligen Marke. Somit erhält man ein aussagekräftiges Ergebnis, das die Erfahrungen und Meinungen der „echten“ Kunden widerspiegelt.

In der Kategorie „Apothekenkooperationen“ belegen die deutschlandweit rund 1.200 LINDA Apotheken mit einem Plus von 28,69 Prozent über dem Branchenmittelwert und mit plus 12,15 Prozent Abstand zu der zweitplatzierten Apothekenkooperation deutlich den ersten Platz.

„Von einem renommierten Magazin wie der WirtschaftsWoche als Apothekenkooperation mit dem ‚höchsten Kundenvertrauen‘ ausgezeichnet zu werden, ist für uns eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Anspruch an einen pharmazeutisch exzellenten und kundenorientierten Service genau richtig liegen, und dass dieser von unseren Kunden auch entsprechend wahrgenommen wird“, so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY „LINDA Apotheken“ als „Fairsten Apothekenverbund“ mit der Note „sehr gut“ aus8. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger „Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE“ 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur „Marke des Jahrhunderts“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012; 8Gesamtwertung „sehr gut“/Auszeichnung „Fairster Apothekenverbund“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.

Kontakt
LINDA AG
Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
02236848780
bandke@linda-ag.de
http://www.linda.de