Springer baut sein Programm mit aktuellen Ergebnissen aus der Krebsforschung aus
In Zusammenarbeit mit der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) bringt Springer ab 2013 eine neue Buchreihe mit dem Titel Advances in Experimental Medicine and Biology heraus. Im Fokus dieser viermal jährlich erscheinenden Titel steht die Brustkrebsforschung mit allen angrenzenden Aspekten. Die Buchreihe soll dazu beitragen, das Verständnis zur Forschung auf diesem Gebiet weiter voranzubringen.
Die BCRF wurde 1993 von der verstorbenen Evelyn Lauder gegründet. Die Stiftung finanziert maßgeblich die Weiterentwicklung von erfolgversprechenden Brustkrebstherapien. Die BCRF übernimmt die inhaltliche Ausrichtung und Redaktion der Buchreihe; Springer ist verantwortlich für Produktion, Marketing, Verkauf und Vertrieb. Die Bücher sind als eBooks auf der Springer-Plattform www.springerlink.com verfügbar und können als Print-to-order (PTO)-Format jederzeit gedruckt angefordert werden.
Der Themenfokus wird inhaltlich in erster Linie von Larry Norton und Clifford Hudis vorgegeben. Der Mediziner Larry Norton ist BCRF Scientific Director und Deputy Physician-in-Chief for Breast Cancer Programs und Medical Director of the Evelyn H. Lauder Breast Center am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. Clifford Hudis ist ebenfalls Doktor der Medizin und Chairman of the BCRF Scientific Advisory Committee und Chief of Breast Cancer Medicine Service am Memorial Sloan-Kettering.
„Die Vielzahl herausragender Brustkrebsexperten, die von der BCRF unterstützt werden, zeigt, wie vielschichtig dieses Problem und auch unsere Lösungsansätze sind. Wir gehen davon aus, dass diese Buchreihe nicht nur den Stand der aktuellen Forschung widerspiegeln wird, sondern mit ganz neuen kreativen Denkansätzen anderen Wissenschaftlern Orientierungshilfe und Betroffenen Informationen geben wird,“ sagt Dr. Norton.
Andrea Macaluso, Editorial Director Biomedicine bei Springer: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich die Breast Cancer Research Foundation für Springer als Verlagspartner entschieden hat . Die BCRF hat dafür gesorgt, dass die wissenschaftliche Forschung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie hat weltweit anerkannte Wissenschaftler und Kliniker durch Stipendien gefördert. Wir freuen uns sehr, an der Entwicklung wissenschaftlicher Publikationen mitarbeiten zu können, die die bemerkenswerte Arbeit der BCRF in der Brustkrebsforschung hervorheben.“
Die Breast Cancer Research Foundation (http://www.bcrfcure.org)ist eine unabhängige Not-for-Profit-Organisation, die sich Brustkrebsvorsorge und -heilung zur Aufgabe gemacht hat. Als eine der angesehensten Wohltätigkeitsorganisationen weltweit unterstützt sie innovative klinische und translationale Forschung an führenden medizinischen Zentren auf der ganzen Welt und schafft ein immer stärker werdendes öffentliches Bewusstsein für die Gesundheit der Brust.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 875 Millionen Euro.
Advances in Experimental Medicine and Biology (http://www.springer.com/series/5584)
Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel. +49 6221 487-8531, renate.bayaz@springer.com