Springer baut seine Präsenz im Wissenschaftsmarkt des östlichen Mittelmeerraums und Zentralasien aus
Seit kurzem ist Springer mit einer Repräsentanz in der Türkei vertreten. Das Büro in Istanbul ist seit Juni besetzt und wird offiziell am 13. September von Peter Hendriks, President Publishing Business Media, eröffnet. Die Büroleitung übernimmt Sitki Aktas, Licensing Manager, der seit 2008 die Geschäfte für Springer für den östlichen Mittelmeerraum und Zentralasien überwiegend von den Niederlanden (Dordrecht) aus getätigt hat.
Von Istanbul aus wird Springer Griechenland, Zypern und die zentralasiatischen Länder Aserbeidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan sowie Usbekistan mit seinem breiten Angebot an Wissenschaftsliteratur in Zeitschriften, Büchern und Datenbanken versorgen.
Istanbul hat in den vergangenen Jahren als Standort für Wissenschaft und Forschung zunehmend an Bedeutung gewonnen, was sich an der wachsenden Zahl von Universitäten und Unternehmen mit Forschungsabteilungen ablesen lässt. Das Verkaufsbüro Springer Istanbul wird der Hauptkontakt für Universitätsbibliotheken, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler und Studenten sowie Forschungsabteilungen in Unternehmen sein.
Dem neuen Springer-Büro in Istanbul ist auch Springer Healthcare angeschlossen. Damit soll vor allem der Ausbau der Kontakte im pharmazeutischen Markt weiter vorangetrieben werden. Springer Healthcare ist bereits heute weltweit einer der führenden Anbieter von medizinisch-wissenschaftlichen Kommunikationslösungen im Gesundheitssektor.
Mit einem Büro in Istanbul hat Springer einen idealen Ausgangspunkt, um als Partner im Wissenschaftsmarkt dieser Region seine Präsenz nachhaltig auszubauen. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit mit den Emerging Markets der zentralasiatischen Republiken von dort aus optimal angelegt und intensiviert werden.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit einer Niederlassung in Istanbul der wachsenden Bedeutung des Wissenschaftsmarktes Türkei und Zentralasien gerecht werden können. Mit dieser lokalen Präsenz wird es uns möglich sei, unsere Verbindungen zu Hochschulen und Forschung weiter auszubauen und zu stärken“, sagt Dagmar Laging, Vice President, Library Sales Southern Europe, Springer.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 875 Millionen Euro.
Kontakt: Renate Bayaz, Tel.: +49 6221 487 8531, E-Mail: renate.bayaz@springer.com
Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 HeidelbergTelefon: +49 (0) 6221 487 0Email: webmaster@springer.com