Gabelstapler in Gelb vor einer WandIn vielen Industrie- und Handwerksbetrieben gehören Gabelstapler zu den wichtigsten Produktionsmitteln. Wenn es hier zu einem Ausfall kommt, sind die Folgen oftmals weitreichend. Schlimmstenfalls kommt die Produktion komplett zum Stillstand. Aus diesem Grunde ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Flurfördermittel des Unternehmens stets in bester Ordnung sind.

Am besten ist immer ein neuer Gabelstapler

Wie bei anderen Maschinen und Kraftfahrzeugen gilt auch für den Gabelstapler: Fabrikneu ist er kaum anfällig für technische Defekte. Wenn dennoch Probleme auftreten, haften Verkäufer oder Hersteller. Hinzu kommt: Stapler der jüngsten Generation bestehen aus immer haltbareren und leistungsstärkeren Komponenten. Aus diesem Grunde sind die Serviceintervalle heute deutlich länger als es in früheren Zeiten der Fall war. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gabelstapler zahlreiche Verschleißteile enthalten, die nach geraumer Zeit ausgetauscht werden müssen. Und auch bei einer turnusmäßigen Wartung werden oftmals Stapler Ersatzteile benötigt.

 

Durch die Wartung bleiben Gabelstapler verlässlich

Die Wartung von Gabelstaplern sollte keine Sache des Zufalls, sondern von einer guten Planung sein. Einige Hersteller oder Händler machen es den Kunden einfach, indem die erste Inspektion nach Ablauf der gesetzlichen Garantiefrist inklusive ist. Gleichzeitig bekommt man eine Empfehlung, wann die nächste Wartung des Gabelstaplers ansteht. Sollte sich dabei ein Defekt oder ein Verschleiß herausstellen, kann der Techniker das erforderliche Teil meistens kurzfristig bestellen. Übrigens im gleichen Shop, der auch Hubwagen Ersatzteile in seinem Angebot hat. Grundsätzlich gilt aber: Die Beauftragung der Wartung geht immer vom Kunden selbst aus. Dieser sollte eine solche keinesfalls als Störung des Betriebsablaufes begreifen, im Gegenteil. Erstens gewährleistet ein stets einsatzbereiter Gabelstapler einen reibungslosen Arbeitsalltag. Zweitens spart man sich durch regelmäßige Wartungen teurer Reparaturen und verlängert die Nutzungsdauer des Gabelstaplers. Weine frühzeitige Planung von Inspektionen und Reparaturen macht es möglich, dass diese den Betriebsablauf nur im sehr unwesentlichen Maße stören. Es bietet sich beispielsweise an, die Wartung stets vor der vorgeschriebenen, turnusmäßigen UVV Prüfung durchführen zu lassen.

 

Das eigene Team hat ein Auge auf die im Betrieb genutzten Gabelstapler

Die wichtigsten Gradmesser in Bezug auf die Flurförderfahrzeuge sind jene Mitarbeitende, die tagtäglich mit diesen Geräten arbeiten. Auch wenn sie keine Reparaturen daran durchführen dürfen, kennen sie die Gabelstapler am allerbesten. Wenn irgendetwas am Stapler nicht stimmt, kann der Mitarbeiter beziehungsweise die Mitarbeiterin das erforderliche Prozedere einleiten. Grundlegend dafür ist ein Arbeitsumfeld, in dem man mit einer solchen Information nicht als Störenfried gilt, der unnötige Kosten verursacht. In diesem Zusammenhang sollten die Mitarbeitenden auch zu einer täglichen Funktionsprüfung des Gabelstaplers angehalten sein. Bei einer solchen kann manch ein Schaden so frühzeitig festgestellt werden, dass sich Aufwand und Kosten für eine Reparatur in Grenzen halten.

Bild: ein zuverlässig gewarteter Gabelstapler sorgt für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Bildquelle: emkanicepic via pixabay.com

 

Welche Symptome weisen auf einen Defekt des Gabelstaplers hin?

Bei der täglichen Kontrolle des Flurförderfahrzeugs kann die Fahrerin oder der Fahrer ähnlich vorgehen wie bei einem Pkw. Ungewöhnliche Geräusche etwa können auf einen Schaden an der Bereifung oder am Antrieb hindeuten und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Wenn ein Gabelstapler ganz oder teilweise im Freien beziehungsweise in einem spärlich beleuchteten Umfeld eingesetzt wird, ist auch ein regelmäßiger Check der Beleuchtung von entscheidender Bedeutung.

 

Wie findet man sachkundige Hilfe für die Wartung und Reparatur?

Auch wenn der fleißige Lagerist als Tüftler bekannt ist: Der Gabelstapler ist nur durch jemanden zu reparieren, der sich explizit darauf versteht. Solche Fachkräfte findet man beispielsweise über den Händler, von dem man den Gabelstapler erworben hat. Wenn die Garantie- und Gewährleistungsfristen abgelaufen sind, kann man sich aber auch selbstständig auf die Suche nach Fachwerkstätten machen. Analog zu den Autowerkstätten sind es auch bei Gabelstaplern oft die freien Anbieter, die eine gute Leistung zu fairen Kosten anbieten. Ein Vergleich der infrage kommenden Werkstätten ist in diesem Zusammenhang immer sinnvoll. Entscheidet man sich einmal für eine zuverlässige Werkstatt, kann sich Treue auszahlen. Dann ist man dort gerne auch mal kulant oder kommt noch nach Feierabend, um den reparaturbedürftigen Stapler in Augenschein zu nehmen.
Ein guter Service umfasst Inspektionen, Wartungsarbeiten und Reparaturen genau nach den Vorschriften des Herstellers. Das Servicenetz der Werkstätten ist in Deutschland recht engmaschig, sodass sich in jeder Region versierte Ansprechpartner finden.