Kinder im Medienwunderland

Aktuelle Ausgabe der MedienConcret erschienen
Was schauen und klicken Kinder im Netz? Und wie können Eltern und Pädagogen ihnen dabei Orientierung geben? „Kinder und Medien“, das aktuelle Themenheft des jährlich erscheinenden Fachmagazins MedienConcret, beleuchtet Herausforderungen und Chancen der universellen Medienwelt. Das Magazin 2012/2013 ist jetzt in ausgewählten Bahnhofsbuchhandlungen und über www.medienconcret.de erhältlich.

Ein Leben ohne Handy, Computer, TV und MP3-Player ist für die meisten Kinder kaum vorstellbar. Zwölfjährige tummeln sich souverän in sozialen Netzwerken. Achtjährige erkunden virtuelle Games-Welten, und selbst Zweijährige lieben Smartphone-Apps, mit denen sie Hunde zum Bellen und Enten zum Quaken bringen. Die Medienwelt wird immer interaktiver aber auch labyrinthischer. Tablets und Smartphones eröffnen neue Erfahrungs- und Spielräume: für Lernen und Kommunikation, für die persönliche Entwicklung und den Ausdruck eigener Ideen und Vorstellungen. Doch sie bergen auch Gefahren: Mobile Universalgeräte erschweren elterliche Kontrolle. Und manche Apps entpuppen sich als Geldfallen und/oder als übereifrige Datensammler. Vor diesem Hintergrund sind Eltern und Pädagogen gefordert, die Potenziale neuer Medienangebote frühzeitig zu erkennen, um Kinder kompetent zu begleiten, ihnen Orientierung zu bieten und sie bei der Entwicklung von Medienkompetenz zu unterstützen.

Orientierung und Begleitung für Kinder in Medienwelten

MedienConcret, das medienpädagogische Fachmagazin hilft Eltern und Pädagogen, ihren Horizont zu erweitern: Was klicken, gucken und spielen Kinder? Welche Vorbilder finden sie in den Medien? Welche Chancen und Risiken bergen die beliebten Apps, Games und Filme? Wie unterscheidet sich der Umgang mit Medien von dem Erwachsener? Unter dem Titel „Kinder und Medien – „Pädagogisch wertvoll“ aufwachsen in der Medienwelt?“ beleuchtet das neue Themenheft lebendig und praxisnah Medienangebote für Kinder, aktuelle Medientrends und verschiedene medienpädagogische Ansätze. Kinder kommentieren ihre Lieblingsmedien. Best-Practice-Beiträge liefern Impulse und Ideen für kritische, kreative Medienarbeit mit Kamera, Tablet oder GPS-Handy. Auf den Service-Seiten finden Eltern, Lehrer und Erzieher umfassende Link-Sammlungen und alltagstaugliche Tipps. Die vielfältigen Themen, Tipps und Perspektiven versammelt die neue Ausgabe von MedienConcret kompakt gebündelt und nach einem Relaunch jetzt visuell noch ansprechender. Die klare Gliederung und die übersichtliche Leserführung unterstützen die zeitgemäße, moderne Ansprache.

Das Themenheft „Kinder und Medien – „Pädagogisch wertvoll“ aufwachsen in der Medienwelt?“ kann für 7 Euro bei den Herausgebern bestellt werden:

Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF)

Küppelstein 34, 42857 Remscheid,

Telefon: 02191-794233, Fax: 02191-794230,

E-Mail: info@kjf.de

http://www.medienconcret.de

jfc Medienzentrum Köln

Hansaring 84, 50670 Köln,

Telefon: 0221-13056150, Fax: 0221-130561599,

E-Mail: info@jfc.info

http://www.jfc.info

Das vom Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) und dem jfc Medienzentrum gemeinsam herausgegebene Magazin MedienConcret bietet Pädagogen, Eltern und Medieninteressierten ein lebendiges, praxisnahes und fachlich inspirierendes Forum der Medienpädagogik – jeweils zu einem aktuellen Thema.

MedienConcret ist eine seit Jahren etablierte medienpädagogische Schriftenreihe. Das Magazin verbindet Theorie und Praxis und ist somit bestens geeignet für Studierende der Pädagogik, Sozialarbeit und für angehende Erzieher, für Pädagogen in Schule und im außerschulischen Bereich, für Wissenschaftler ebenso wie für Produzenten in den Medien, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie andere Entscheidungsträger.

Jedes Heft beschäftigt sich in Hintergrundartikeln, Praxisberichten und einem umfangreichen Serviceteil mit einem aktuellen Thema aus dem Spektrum der Medien, die Kinder und Jugendliche nutzen.

MedienConcret – Magazin für die pädagogische Praxis
Ein gemeinsames Forum von jfc und KJF für die medienpädagogische Debatte

Wie kaum ein anderes Thema werden Wirkung und Chancen der Medien im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung intensiv und kontrovers diskutiert. Mal werden die Wirkungen der Medien auf Kinder und Jugendliche in den schwärzesten Farben gemalt, mal euphorisch als Chance für mehr Bildung und Beteiligung begrüßt. Immer wieder sehen sich Erwachsene und Mediensachverständige herausgefordert, neue Trends der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen überhaupt angemessen zu beschreiben und zu verstehen. MedienConcret möchte einen Beitrag leisten, den medienpädagogischen Fachdiskurs kompetent mit zu gestalten und Impulse für die theoretische ebenso wie für die praktische Bildungsarbeit zu geben.

Die Herausgeber der MedienConcret, das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) und das jfc Medienzentrum in Köln entwickeln seit Jahren qualifizierte Positionen zu Themen der Filmbildung, der Medienkompetenz und der kulturellen Bildung. Dabei schöpfen wir aus der praktischen Nähe zu Kindern und Jugendlichen und zu unterschiedlichen Ebenen der Bildungs- und Beteiligungsrealität, die Kinder und Jugendliche in der kulturellen Bildung, der Jugendhilfe, in Kindertageseinrichtungen, in Schulen und der freien Szene erleben.
Die Schriftenreihe, 1987 vom jfc Medienzentrum gegründet, wird seit dem Jahr 2008 gemeinsam vom KJF und dem jfc Medienzentrum herausgegeben.

MedienConcret – Magazin für die pädagogische Praxis“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Kontakt:
Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland e.V.
Anja Eigen
Küppelstein 34
42857 Remscheid
+49(0)2191-794233
kuempel@kjf.de
http://www.medienconcret.de