Berlin . – Die Stadt Berlin sei ein Gigant. Die Erinnerung an den Mauerbau im Jahr 1961 zeige dies erneut. Das sagte Klaus Wieland Kläser. Kläser ist Geschäftsführer der „Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours“.
Die weltweite Berichterstattung über das Grenzbefestigungssystem in Berlin habe erneut das Interesse an der deutschen Hauptstadt verstärkt. Kläser erinnerte daran, dass allein im Jahr 2010 rund 20 Millionen Gäste als Touristen in Berlin übernachtet hätten: „Durchgehend ist das Interesse an der Geschichte der Metropole groß.“
Die Beliebtheit der professionell gestalteten Stadtrundfahrten zeige sich ebenso bei „Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours“. Besucher entdeckten Berlin im eigenen oder im angemieteten Reisebus. Im Einsatz befänden sich auch Panorama-Kleinbusse oder Minivans. Startpunkte seien die Flughäfen oder der imposante Berliner Hauptbahnhof. Touristen starteten von ihren Hotels, machten Fotostopps und kleine Rundgänge.
Mehrsprachige Stadtführer
Kläser: „Wir überwinden problemlos Sprachbarrieren.“ Sein Unternehmen setze mehrsprachige Stadtführer ein: „Zur Kompetenz gehört die besondere Fähigkeit der Gästeführer, ihr Wissen über die Stadt unterhaltsam zu vermitteln.“ Klaus Wieland Kläser bejahte den pädagogischen Anspruch, dass der mehr sehe, der mehr wisse.
Das gelte für das zwischen 1884 und 1894 erbaute Reichstagsgebäude genauso wie für die legendäre bis 1873 erbaute Berliner Siegessäule oder das neue Bundeskanzleramt, das 2001 bezogen wurde. Klaus Wieland Kläser: „Berliner Geschichte und Berliner Geschichten entstehen im Kleinen.“
„Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours“ verzichte bei den Stadtrundfahrten und Stadtrundgängen keineswegs auf den Einblick in den Alltag.

Während des ganzen Jahres interessant
Kläser wandte sich gegen den Eindruck, Weltstädte wie Berlin unterlägen außerhalb der Sommer- und Herbstmonate der Tristesse. Obwohl Dampferfahrten zum Beispiel über die Spree vor allem vom Frühjahr bis zum Oktober eines Jahres attraktiv seien, lohnten sich später im Jahr stimmungsvolle Lichterfahrten mit Glühweinstopps auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Schloss Charlottenburg.
Klaus Wieland Kläser: „Das 1,3 Kilometer lange erhaltene Mauerstück der East Side Gallery wirkt indessen während des ganzen Jahres bedrückend.“ Viele Berlin-Besucher zögen es vor, bei „Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours“ Stadtrundgänge zu buchen. Sie verzichteten auf den großen Überblick, den sie nicht mehr brauchten.
Vielmehr sei ihnen an kleinen Ausschnitten einer Stadt gelegen, dessen Größe einem Drittel der Fläche des Saarlandes entspreche. Kläser: „Man muss immer darauf achten, welche Bedürfnisse Berlins Besucher mitbringen.“ Darauf richte sich Klaus Wieland Kläsers Unternehmen „Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours“ exakt ein.

Kontakt:
Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours
Adolfstr. 12
D-12167 Berlin / Germany
Telefon: +49 (0)30 – 79 74 56 00
Telefax: +49 (0)30 – 79 74 56 01
eMail: info@berlin-stadtfuehrung.de
Internet: http://www.berlin-stadtrundfahrt-online.de