Das deutsche Bauwesen zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen. Auf einer Baustelle kommen verschiedene Maschinen, Werkzeuge, Materialien und Fahrzeuge zum Einsatz, die einen hohen Wert haben. Es gibt jedes Jahr mehr als 20.000 Diebstähle auf Baustellen. Baustellen ziehen Kriminelle an. Der Baustellenschutz sollte bei der Bauplanung immer berücksichtigt werden. Im Folgenden wird näher beschrieben, worauf Bauherren bei der Baustellenbewachung besonders achten müssen.
Warum muss eine Baustelle bewacht werden?
Es gibt verschiedene Bedrohungen auf Baustellungen durch Kriminelle, die den Bauherren absichtlich schaden möchten. Kriminelle Machenschaften können die Arbeiten auf der Baustelle unterbrechen und durch die Bauverzögerungen kommt es zu höheren Kosten. Auf einer Baustelle befinden sich in der Regel zahlreiche Maschinen, Anlagen, Geräte, Werkzeuge oder Bauressourcen, die entwendet werden können. Manche Kriminelle haben es auch auf die Sicherheit auf der Baustelle abgesehen. Materialien oder Baukomponenten werden absichtlich beschädigt, um andere Menschen, die auf der Baustelle arbeiten, zu verletzen. Offene Leitungen können lebensbedrohlich sein. In den letzten Jahren haben es die Diebe besonders auf die Tanks und den Treibstoff der Anlagen und Maschinen abgesehen. Die Spritpreise sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Die Tanks der riesigen Baumaschinen besitzen einen großen Tank. Ohne Treibstoff funktionieren die meisten Generatoren, Fahrzeuge und Maschinen nicht. Es muss neuer Treibstoff beschafft werden und es kommt zu weiteren Verzögerungen. Sicherheitsdienste wie GoldenEye helfen Bauherren und Bauunternehmen gleichermaßen dabei, die Baustelle vor ungebetenen Gästen freizuhalten.
Was beinhaltet eine Baustellenbewachung?
Die Baustellenbewachung hat viele unterschiedliche Aufgaben. In erster Linie geht es um Diebstahlschutz auf der Baustelle, das Lösen von Konflikten, ein Zutrittsverbot für Unbefugte, Brandwache und der Schutz gegen Schwarzarbeit. Es gibt verschiedene Unternehmen und Firmen aus der Sicherheitsbranche, die einen Baustellenschutz mit Bewachung anbieten. Der Schutz der Baustelle ist das A und O für jeden Bauherren. Mittlerweile engagieren immer mehr private Bauherren einen Baustellenschutz, um das eigene Hab und Gut vor Kriminellen zu schützen.
Folgende Herausforderungen müssen berücksichtigt werden
Jeder Bauarbeiter auf einer Baustelle ist für eine bestimmte Tätigkeit zuständig und konzentriert sich auf seine Aufgaben. Es fällt ihm/ihr nicht auf, wenn eine unbefugte Person sich Zutritt verschafft und möglicherweise etwas stiehlt. Potenzielle Diebe werden auch die Baustelle genau untersuchen und nach Sicherheitslücken suchen. Die meisten Diebe schlagen jedoch zu, wenn sich niemand auf der Baustelle befindet. Große Maschinen und Anlagen werden nach Feierabend nicht immer eingeräumt, sondern bleiben bis zum nächsten Tag auf der Baustelle. Der Aufwand wäre hier einfach viel zu groß. Viele Diebe haben es genau auf diese Materialien und Baumaschinen abgesehen. Es ist wichtig, die Geräte und Materialien ausreichend zu sichern und vor potenziellen Dieben zu schützen.
Der Faktor Sicherheit
Bei einer Baustellenbewachung müssen verschiedene Aspekte und Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf die Sicherheit auswirken können. Bei einer Baustellenbewachung wird als Erstes eine Risikoanalyse der Baustelle vorgenommen. Hierbei werden die verschiedensten Faktoren berücksichtigt. In den einzelnen Arbeitsphasen auf der Baustelle gibt es Risiken, die durch eine Baustellenüberwachung verringert werden können. Die Baustelle muss für Unbefugte abgesichert werden. Die Anzahl der Eingänge sollte auf ein Minimum reduziert werden. Zutritt erhalten nur autorisierte Personen und Fahrzeuge. Für die Bedienung der Anlagen werden Schlüssel benötigt. Um die Sicherheit bei den Anlagen und Fahrzeugen zu erhöhen, sollte ein Schlüsselprotokoll eingeführt werden. In diesem Protokoll werden alle herausgegebenen Schlüssel dokumentiert. Bauarbeiter erhalten die Schlüssel nur mit einer Unterschrift. Wenn es möglich ist, sollten alle Baustellenfahrzeuge mit Ortungssystem und Wegfahrsperre ausgestattet werden.
Ein Sicherheitsdienst kann für die Baustellenbewachung engagiert werden. Brandstiftung, Vandalismus und Diebstahl haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Durch eine professionelle Baustellenbewachung können sich Bauherren vor Bauverzögerungen und zusätzlichen Kosten schützen. Beim Sicherheitsdienst können sich Bauherren über die verschiedenen Sicherheitsleistungen informieren.
Der optimale Zeitpunkt für eine Baustellenbewachung:
Die meisten Diebstähle auf Baustellen finden nach Feierabend in der Ruhephase statt. In dieser Zeit befinden sich meistens keine Personen auf der Baustelle und die Diebe fühlen sich sicher. In dieser Zeit sollten sich Bauherren um einen professionellen Baustellenschutz bemühen. Baustellen sind aber auch am Tag nicht vor Dieben sicher. Manche Diebe verschaffen sich unbemerkt während der laufenden Bauarbeiten Zutritt. In der Bauphase sollte besonders auf Brandschutz geachtet werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Bauherren eine 24/7-Baustellenbewachung engagieren. Die Leistungen der Sicherheitsfirma sollten zu den Bedürfnissen auf der Baustelle passen. Sicherheit und Baustellenschutz sind besonders wichtig, um Verzögerungen und Baukosten effektiv vermeiden zu können.
Bild von NickyPe auf Pixabay