Die Lebensmittelwirtschaft – Leistungen der Branche sichtbar machen

Die Lebensmittelwirtschaft spricht mit einer Stimme

Neuer Verein bündelt die Positionen von sieben Trägerverbänden

MDer Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT hat sich heute auf einer Auftakt-Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT wird Dialogforum, Informationsplattform und Impulsgeber zum Thema Lebensmittel sein. Der Verein bündelt die Positionen von sieben Trägerverbänden, um zu ausgewählten Themen der Lebensmittelwirtschaft Auskunft zu geben und Debatten zu führen. Zudem bietet DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT mit ihrem Geschäftsführer Stephan Becker-Sonnenschein einen zentralen Ansprechpartner in Berlin.

Die Aufgaben von DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT sind:

– die Bereitstellung fundierter Informationen als Service für Meinungsbildner im Lebensmittelbereich
– die Reflexion von sich verändernden Verbraucheransprüchen
– die Analyse gesellschaftlicher Trends und, darauf aufbauend,
– die Entwicklung von Perspektiven für die Lebensmittelbranche.

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT wird die Leistungen der Branche sichtbar machen und erklären, warum die Lebensmittelbranche so arbeitet, wie sie arbeitet. So soll deutlicher erkennbar werden, was hinter den Prozessen einer modernen Lebensmittelproduktion und –logistik steckt.

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT bezieht Stellung in öffentlichen Debatten; sie vermittelt Wissen und Positionen der Branche; sie reflektiert öffentliche Debatten selbstkritisch und gibt branchenintern Impulse für Veränderungen.

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT wird zudem dazu beitragen, eine Diskussion über die Zukunft der Lebensmittelbranche und ihre Position in der Gesellschaft anzustoßen. Der Verein wird gesellschaftliche Trends analysieren und daraus Perspektiven ableiten. Dies wird insbesondere mit Hilfe des Expertenbeirats geschehen, der unter anderem wissenschaftliche Studien erarbeiten wird.

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT wird einen Reputationsindex und eine jährliche Leistungsbilanz erstellen.

Gründungsmitglieder sind der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL), die Bundesvereinigung der Deutschen Lebensmittelindustrie (BVE), der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV), die Handelsvereinigung für Marktwirtschaft (HfM) und der Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH). Gefördert wird der Verein derzeit von 18 Unternehmen und Institutionen aus der Lebensmittelbranche.

Zum Geschäftsführenden Vorstand zählen Gerhard Berssenbrügge (Vorsitzender des Vorstands, Nestlé Deutschland AG), Markus Mosa (Vorsitzender des Vorstands, EDEKA AG), Dr. Wolfgang Heer (Vorsitzender des Vorstands, Südzucker AG) und Friedhelm Dornseifer (Präsident, Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels e.V.).
Kontakt:
Hanno Burmester Kommunikationsberatung
Hanno Burmester
Pflügerstraße 79a
12047 Berlin

presse@lebensmittelwirtschaft.de
www.lebensmittelwirtschaft.org

 

Die mobile Version verlassen