Maulschlüssel in HosentascheViele Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern, Arbeitskräfte sind in zahlreichen Branchen gefragt. Die erfolgreiche Suche nach geeigneten Bewerbern setzt ein systematisches und professionelles Vorgehen voraus: Kluge Arbeitgeber nutzen die Potenziale des E-Recruitings!

Die Personalrekrutierung im Internet überzeugt mit vielfältigen Vorteilen: Unternehmen erreichen online eine Vielzahl an potenziellen Kandidaten, die Kosten sind im Vergleich zu klassischen Zeitungsannoncen und analogen Personalvermittlungen gering. Für Arbeitssuchende erweist sich die zunehmende Digitalisierung ebenfalls als Pluspunkt – sie treffen auf Online-Plattformen für Jobs auf zahlreiche regionale und überregionale Angebote. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen sich aber dieselben Fragen: Welche Plattformen sollten sie nutzen? Und welche Herangehensweise empfiehlt sich?

Fachkräfte in Zeiten des Arbeitskräftemangels finden

Deutschland und andere europäische Länder weisen seit einigen Jahren eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit auf. Wirtschaftswachstum und demografischer Wandel führen dazu, dass eine starke Nachfrage nach Arbeitskräften auf eine geringe Anzahl an Arbeitssuchenden trifft. Für Arbeitgeber stellt das eine immense Herausforderung dar: Wenn sie Stellen nicht besetzen können, drohen Umsatzverluste.

Zunehmend mehr Unternehmen investieren deshalb in ein effektives Personalmanagement: Eine hohe Priorität genießen die Rekrutierungsprozesse und insbesondere die Online-Rekrutierung. Jobportale und soziale Netzwerke wie LinkedIn bieten die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand bundes- und weltweit nach kompetenten Bewerbern zu suchen. Wichtig ist, dass Arbeitgeber ihre Jobangebote auf den optimalen Kanälen und in idealer Weise bewerben. Die Konkurrenz um Fachkräfte ist groß: Eine durchdachte Strategie und eine fundierte Umsetzung zahlen sich aus!

Jobbörsen mit Mehrwert: Stellenangebote professionell präsentieren

Für Arbeitgeber existieren zahlreiche Optionen, im Internet Jobs auszuschreiben. Sie können hierfür unter anderem ihre eigene Homepage und ihre Social-Media-Accounts nutzen. In der Praxis empfiehlt sich eine breiter angelegte Strategie, die etablierte sowie innovative Jobbörsen einbezieht.

Mittlerweile gibt es zum Beispiel Jobportale, die ein All-inclusive-Paket für die maximale Reichweite bieten. Konkret bedeutet dies: Sie veröffentlichen Stellenangebote auf der eigenen Plattform und zudem auf vielen weiteren externen Portalen. Dieser Service erspart das separate Einstellen von Angeboten auf diversen Seiten. Zusätzlich greifen registrierte Arbeitgeber auf eine Bewerberdatenbank zu – ein Algorithmus garantiert, dass Unternehmen rasch geeignete Kandidaten finden.

Online-Jobbörse: Vorteile für Arbeitssuchende

Das WWW und soziale Netzwerke erweisen sich auch für Jobsuchende als vorteilhaft. Mussten sie früher umständlich die Stellenanzeigen der Lokalmedien studieren und das örtliche Arbeitsamt besuchen, ist ein attraktiver Job heute nur wenige Klicks entfernt. Das riesige Angebot im Internet kann aber überfordern, deshalb empfiehlt sich für Suchende ebenfalls eine systematische Vorgehensweise.

Einige Jobbörsen führen zum Beispiel Bewerberdatenbanken, in denen sich Nutzer umfassend mit Qualifikationen und Fotos vorstellen können. Angesichts des Arbeitskräftemangels ist die Chance groß, dass sich bald interessierte Arbeitgeber melden. Der Vorteil: Das reduziert den Aufwand der Arbeitssuche!

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