Mit cleverem Onlinemarketing schaffen Sie es, Ihr Unternehmen bekannt und Ihre Zielgruppe auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Dazu dient einerseits die Suchmaschinenoptimierung, die die Stellung Ihrer Website im Google-Ranking verbessert. Dadurch werden Sie besser gefunden, die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigt und automatisch wird mehr Traffic auf Ihre Website gezogen. Auch die Suchmaschinenwerbung kann Sie dabei unterstützen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren und so Ihre Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie unterwegs ist.
Nutzen Sie ebenso das große Potenzial von Social-Media-Kanälen. Darüber erhalten Ihre potentiellen Käufer einen Einblick in Ihr Unternehmen und lernen es so besser kennen. Mit witzigen Storys und Postings sorgen Sie für ein positives Markenimage und schaffen Sympathie sowie Vertrauen bei Ihren Kunden. Natürlich können Sie durch soziale Medien auch über neue Produkte informieren und direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten.
Eine weitere Form des Marketings ist das Verbreiten von Werbebotschaften über E-Mails. Das E-Mail-Marketing stellt eine wichtige Form der Online-Kommunikation mit Ihren Kunden dar, die Sie für sich nutzen können. Etablieren Sie sich beispielsweise als Experte, indem Sie E-Books, Whitepaper oder Fachbeiträge zu Ihren firmeneigenen Themen verfassen und diese via Newsletter verbreiten. So sichern Sie sich durch Ihre Expertise ein Alleinstellungsmerkmal und sorgen für Aufmerksamkeit. Auch neue Produkte und Aktionen können Sie Ihren Kunden durch E-Mail-Marketing mitteilen und sie dadurch zum Kauf animieren.
• Kunden erreichen und überzeugen
• Sich als Experten etablieren
• Unternehmen sichtbarer und bekannter machen
• Traffic der Website verbessern
• Verschiedene Kommunikationswege
Neben den Onlinemarketing-Maßnahmen können Sie auch auf klassische Art Ihre Kunden erreichen. Nutzen Sie beispielsweise Flyer, Anzeigen in Printmedien oder Werbetafeln, um über die Leistungen Ihres Unternehmens zu informieren. Gerade Menschen, die nicht oft online unterwegs sind, können Sie über diese klassischen Medien zu potentiellen Kunden machen.
Auf Messen ins Gespräch kommen
Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe ebenso bei Messen und anderen Events von Ihrem Unternehmen und knüpfen Sie neue Kontakte. Nehmen Sie beispielsweise ein Firmenjubiläum zum Anlass für einen Tag der offenen Tür, an dem Sie einfach miteinander ins Gespräch kommen. Der Vorteil dieser klassischen Werbeart ist, dass Ihre potentiellen Käufer Sie persönlich kennenlernen und sich ein Bild von Ihrem Unternehmen machen können. So schaffen Sie Vertrauen und erzeugen Sympathie mit Ihrer Firma.
Verteilen Sie zu diesen Anlässen außerdem gebrandete Werbeartikel, damit Ihre Interessenten etwas in der Hand haben, was sie mit Ihrem Unternehmen verbinden. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Werbeartikel einzigartig sind, zu Ihrem Unternehmensimage passen und sich von der Konkurrenz abheben. Stehen Sie für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, eignet sich z. B. ein wiederverwendbarer Coffee-to-go-Becher mit eigenem Logo.
• Persönlichen Kontakt aufbauen
• Unternehmensimage verbessern
• Vertrauen von Kunden gewinnen
• Sympathien und Kundenbindung schaffen
• Langlebige, haptische Erinnerung an das Unternehmen z. B. durch Flyer und Werbeartikel
Egal ob klassisches oder Online-Marketing – alle Marketing-Maßnahmen unterstützen auf ihre Art dabei, Ihre Unternehmensziele zu erreichen, denn sie sorgen für Sichtbarkeit, Bekanntheit, ein besseres Image, eine enge Kundenbindung etc. Da jedes Marketing seine eigenen Vorteile mit sich bringt, lohnt es sich, klassische und digitale Aktionen miteinander zu kombinieren. Nur das Zusammenspiel aus Haptik und Digitalisierung bringt Ihnen letztendlich die Erfolge, die Sie sich wünschen.