Das neue Journal CEN Case Reports erscheint ergänzend zu der Fachzeitschrift Clinical and Experimental Nephrology
Springer und die Japanese Society of Nephrology (JSN) werden künftig gemeinsam die neue Zeitschrift Clinical and Experimental Nephrology (CEN) Case Reports veröffentlichen. Die Fachzeitschrift erscheint ausschließlich online (e-only) und ist eines der offiziellen Fachorgane der japanischen Fachgesellschaft für Nephrologie. Sie richtet sich an Kliniker und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nierenheilkunde sowie angrenzenden Fachbereichen. Sie erscheint zweimal im Jahr (Mai und November) mit Beiträgen, die umgehend nach der Begutachtung durch Fachkollegen online veröffentlicht werden (Online First). Die erste Ausgabe ist jetzt auf SpringerLink verfügbar.
Clinical and Experimental Nephrology (CEN) Case Reports ist eine Peer-Review-Zeitschrift mit Fallstudien aus den Bereichen der Nephrologie sowie angrenzenden Fachgebieten, wie z.B. der Urologie. CEN Case Reports versteht sich als Forum für Kliniker und Forscher, die in dieser neuen Publikation interessante Fälle aus ihrer Praxis mit internationalen Fachkollegen diskutieren und diese Erfahrungen an die Leser der Zeitschrift weitergeben. Die Leser können von diesen klinischen Fällen lernen und das Wissen anwenden, um so zum Fortschritt der Medizin beizutragen.
Hauptherausgeber, Prof. Kenjiro Kimura, St. Marianna University School of Medicine (Kawasaki, Japan) wird von renommierten Herausgebern unterstützt. Ebenso sind anerkannte Experten dieses Fachgebiets beratend für die Zeitschrift tätig. Professor Kimura sagt: “Nach dem Erfolg der Zeitschrift Clinical and Experimental Nephrology mit einer ständig wachsenden Zahl von Fallberichten hat sich unsere Fachgesellschaft entschieden, eigens eine Zeitschrift herauszugeben, die ihren Fokus allein auf Beträge zu konkreten Fallbeispielen legt.“
Die Japanese Society of Nephrology (www.jsn.or.jp/en/) wurde gegründet mit dem Ziel die For-schung und klinische Praxis in der Nephrologie zu fördern. Die medizinische Fachgesellschaft organi-siert regelmäßig Konferenzen und Foren zum Informationsaustausch und veröffentlicht kontinuierlich Fachzeitschriften. Die Gesellschaft koordiniert in und außerhalb von Japan die klinische Forschung und setzt sich für die Kooperation mit fachverwandten Gesellschaften ein. Sie vergibt Auszeichnungen für besondere Verdienste im Bereich der Nephrologie.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 875 Millionen Euro.
CEN Case Reports, ISSN 2192-4449 www.springer.com/journal/13730
Kontakt: Renate Bayaz | Springer | Tel.: +49-6221-487-8531 | renate.bayaz@springer.com
Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 HeidelbergTelefon: +49 (0) 6221 487 0Email: webmaster@springer.com