Forschung in der Mathematik

Mit der Kooperation in Nordamerika kann Springer seine Position als ein führender Mathematikverlag weiter ausbauen

Springer wird ab diesem Jahr für das angesehene Fields Institute for Research in Mathematical Sciences zwei Buchreihen veröffentlichen: Fields Institute Communications (FIC) und Fields Institute Monographs (FIM). Die FIC-Buchreihe konzentriert sich vor allem auf die Veröffentlichung von Tagungsberichten und Konferenzergebnissen. Die einzelnen Titel der Reihe FIM umfassen hochwertige Forschungsmonographien und Vorlesungsskripte aus dem Bereich Mathematik sowie deren Anwendung in den Naturwissenschaften, Technik, Finanzwirtschaft, Industrie und Medizin.

Beide Buchreihen veröffentlichen Ergebnisse aus Konferenzen und Studienkurse des Fields Institutes, die thematisch in das Themenspektrum passen. Darüber hinaus können Autoren gerne ihre Beiträge zur Forschung in der Mathematik in den Publikationen des Forschungsinstituts veröffentlichen, auch sie profitieren von der neuen Zusammenarbeit mit Springer.

Das Fields Institute ist für die Inhalte beider Beitragswerke zuständig. Als führender Verlag in der Mathematik verantwortet Springer Herstellung, Marketing, Verkauf und Vertrieb der gedruckten Ausgaben und der elektronischen Bücher, die in den beiden Reihen erscheinen. Für dieses Jahr sind insgesamt vier Bücher für beide Reihen geplant, Tendenz steigend.

Edward Bierstone, Director des Fields Institutes, sagt:„Das Fields Institute freut sich über die neue Zusammenarbeit mit Springer, die dem Institut mehr Flexibilität bei den Veröffentlichungen einräumt. Dies gilt auch für die Herstellung von eBooks, Hardcover-Ausgaben und die kostengünstigen MyCopy-Ausgaben.“

Elizabeth Loew, Senior Editor of Mathematics bei Springer, fügt hinzu: „Wir fühlen uns geehrt mit dem Fields Institute diese beiden wichtigen Buchreihen zu verlegen. Die Verantwortlichen für das Mathe-Programm bei Springer freuen sich, gemeinsam mit dem Institut zu wachsen und auch deren Autoren künftig bei Springer zu verlegen. Die Zusammenarbeit mit einer so angesehenen Einrichtung unterstreicht nochmals unsere Verpflichtung, Wissenschaftlern wichtige mathematische Inhalte zugänglich zu machen. Sie betont ebenfalls unsere lange Tradition als führender Mathematikverlag.“

Das Fields Institute (http://www.fields.utoronto.ca) ist in Toronto, Kanada, angesiedelt. Es gilt als eines der weltweit führenden, unabhängigen Forschungsinstitutionen in der Mathematik. Mit einem breiten Spektrum an Bildungsprogrammen zur reinen und angewandten Mathematik, zu Themen aus Industrie und Finanzwirtschaft zieht das Institut jährlich mehr als 3.000 Besucher aus aller Welt an, die an den herausragenden Forschungsprogrammen in der Mathematik teilnehmen wollen. Das Fields Institute wird unterstützt vom Bildungsministerium Ontario, von Hochschulen und Universitäten, dem kanadischen Rat für Naturwissenschaften und technische Forschung und sieben Universitäten, die das Institut in erster Linie finanzieren (Carleton, McMaster, Ottawa, Toronto, Waterloo, Western und York). Darüber hinaus wird es zunehmend von Universitäten in Kanada, den USA und Europa sowie von verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Industrie gefördert.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften.

Kontakt: Renate Bayaz | Springer | Tel.: +49-6221-487-8531 | renate.bayaz@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg

Die mobile Version verlassen