Das Thema Nachhaltigkeit nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert sowohl für die gesamte Gesellschaft als auch für Einzelpersonen ein. Eine gute Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, besteht darin, hochwertige gebrauchte Produkte anstelle von neuer Ware zu kaufen.
Die Problematik der Seltenen Erden
Den sogenannten Metallen der Seltenen Erden (oder Seltenerdmetalle) kommt heutzutage eine wichtige Bedeutung zu. Diese 17 verschiedenen chemischen Elemente, zu denen Yttrium, Lanthan und Europium zählen, werden vor allem in China gefördert. Sie sind für die Herstellung von Produkten der Schlüsselindustrien wie LCD-Bildschirme, LEDs, Laser und Akkus unabdingbar.
Leider steht die Gewinnung von Seltenerdmetallen mit kritischen Umweltproblemen in Verbindung: So werden Seltene Erden mithilfe von Säuren aus Bohrlöchern gewaschen, woraufhin giftiger Schlamm zurückbleibt. Darüber hinaus kann in diesem Prozess auch Radioaktivität austreten, da viele Seltenerdmetalle Verbindungen mit Stoffen wie Uran eingehen.
Eine nachhaltige Alternative zum Neukauf
Viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen suchen händeringend nach Alternativen, um die Abhängigkeit von China, das mehr als 90 % aller Seltenen Erden fördert, zu beenden. Heutzutage kann jedoch bei der Herstellung von Produkten wie Laptops oder Bildschirmen auf die Verwendung von Seltenerdmetallen noch nicht verzichtet werden. Eine sinnvolle, nachhaltige Alternative zum Kauf von neuer Technik ist der Erwerb von qualitativ hochwertigen gebrauchten Produkten.
GreenPanda ist ein deutsches Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kunden eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zum Neukauf zu bieten. Das Unternehmen bietet ausschließlich hochwertige gebrauchte Laptops und andere IT-Produkte an, die meist aus dem Bestand von Firmen kommen. Es handelt sich also ausschließlich um leistungsstarke, langlebige Geräte aus der Business-Klasse von namhaften Herstellern. GreenPanda führt bei jedem Laptop und PC einen aufwendigen Wiederaufbereitungsprozess durch. Hierbei werden alle Bauteile auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und ggf. gegen ein neues Teil ausgetauscht sowie die Festplatte und das Betriebssystem neu aufgesetzt. Somit erhält der Endverbraucher ein Gerät, das nicht nur leistungsstark und nachhaltig ist, sondern auch im Vergleich zum Neukauf wesentlich günstiger angeboten werden kann.
Die Geräte funktionieren einwandfrei und GreenPanda bietet seinen Kunden darüber hinaus die Möglichkeit, bestimmte Bauteile wie Festplatte, Arbeitsspeicher oder Prozessor gegen eine noch leistungsstärkere Version auszutauschen. Auch die Installation von verschiedenen Betriebssystemen und Softwares ist möglich. So erhält der Kunde ein günstiges, leistungsstarkes und auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Gerät und trägt dabei zum Umweltschutz bei.