Auswertung von Studien gibt keinen beweiskräftigen Hinweis auf Auswirkungen auf das Körpergewicht nach einer Gelenkersatzoperation
Operationen, bei denen Hüft- und Kniegelenke ersetzt werden, gehören mit mehr als 700.000 Totalendoprothesen jährlich zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in den USA. Aufgrund der Schmerzlinderung und der verbesserten Mobilität nach der Implantation einer Totalendoprothese ist von einer Gewichtsabnahme als Nebeneffekt der Operation auszugehen. Aber ist dies wirklich der Fall? Diese Frage stellten sich Maria Inacio, Doktorandin an der San Diego State University/University of California und ihre Kollegen. Um Antworten zu finden, werteten sie aktuelle Studien aus. Ihre Ergebnisse erscheinen in der Online-Ausgabe der Springer-Fachzeitschrift Clinical Orthopaedics and Related Research®.
Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren, die eine Hüft- und Kniegelenksersatzoperation erforderlich machen können. Gelenkschmerzen können die Aktivität bei übergewichtigen Personen deutlich einschränken. Man sollte annehmen, dass nach der Operation eine Gewichtsabnahme zu beobachten ist, da sich die Mobilität bei vermehrter körperlicher Betätigung verbessert. Eine solche Gewichtsabnahme würde das Risiko von Komplikationen wie z.B. einer Lockerung der Endoprothese reduzieren, wodurch auch die Notwendigkeit für weitere Operationen sinken würde.
Die Autoren werteten zwölf Studien aus, die ihre Kriterien erfüllten. Ihrer Ansicht nach sind die bisherigen Studien in diesem Bereich von allgemein geringer Qualität, denn die Referenzgruppen sind klein und die verwendeten Methoden unzulänglich. Dadurch wird eine Verzerrung der Ergebnisse riskiert. Insgesamt wurde in den Studien festgestellt, dass ein Jahr nach der Implantation einer Totalendoprothese 14 bis 49 Prozent der Patienten Gewicht verloren hatten. Allerdings deutet die Bandbreite der Gewichtsabnahme auf eine inkonsistente Abnahme hin und aufgrund der Unterschiede der Studienkonzepte ist insgesamt kein schlüssiges Muster zu erkennen. Tatsächlich zeigten die Studien, dass mehr Patienten zugenommen als abgenommen hatten.
In einem Kommentar von CORR Insights® zu dem Manuskript sagt Stuart B. Goodman, MD, PhD von der Stanford University: „Übergewichtige Patienten sagen Ärzten regelmäßig, dass sie übergewichtig sind, weil die Schmerzen in der Hüfte oder in den Knien sie bei körperlichen Aktivitäten einschränken. Damit würden sich auch ihre Möglichkeiten Kalorien zu verbrennen reduzieren. Leider kennen wir auch nach der umfassenden Analyse der Daten immer noch nicht die Antwort auf diese wichtige Frage.“
Inacio und ihre Kollegen sind davon überzeugt, dass aufgrund der Häufigkeit von Hüft- und Kniegelenksersatzoperationen weitere Forschungen in diesem Bereich gerechtfertigt sind und eine großangelegte und national repräsentative Studie wünschenswert ist. Für die betroffenen Menschen wäre eine Gewichtsabnahme zur Vermeidung von Arthroseentwicklung und langfristiger Morbidität nach Hüft- und Kniegelenksersatzoperationen sehr erstrebenswert. Die bisher vorliegenden Erkenntnisse reichen aber nicht aus, um ein genaues Bild zu liefern. Und solange das Verständnis für die aktuelle Situation fehlt, können keine klinisch effektiven Maßnahmen festgelegt werden.
Quellenangabe
1. Inacio MCS, Kritz-Silverstein D, Paxton EW and Fithian DC (2012). Do patients lose weight after joint arthroplasty surgery? A systematic review. Clinical Orthopaedics and Related Research®. DOI 10.1007/s11999-012-2537-7
2. Goodman SB. CORR Insights: Do Patients Lose Weight After Joint Arthroplasty Surgery? A Systematic Review. Clinical Orthopaedics and Related Research®. DOI 10.1007/s11999-012-2538-6
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