YouTube-Seminar erklärt Multi-Channel-Marketing für Offizin-Apotheker
„Die Zahl der Kunden, die einem Vertriebskanal treu sind, sinkt. Dagegen wächst auch im Apothekenmarkt die Tendenz, am Rechner oder per Smartphone zu shoppen“, konstatiert der Chef des auf Apotheken spezialisierten, technologieführenden Marketing-Unternehmens Apozin (http://apozin.de)GmbH, Benedikt Becker. Er verweist auf Studienergebnisse des Beratungsunternehmens accenture und des Marktforschungsinstituts gfk, denen zu Folge der Anteil an Multi-Channel-Umsätzen in den letzten fünf Jahren schon über 78 Prozent gewachsen ist.
„Das Besondere daran ist, dass die Multi-Channel-Kombination aus Ladengeschäft und Online-Shop stärker wächst als der reine Online-Handel, dessen Wachstum sich abschwächt“, sagt er. Alarmierend für Apotheker: Der Umsatzanteil der Kunden, die nur das lokale Ladengeschäft aufsuchen, sinkt weiter. Die Profiteure dieser Entwicklung sind diejenigen, die es verstehen lokales Geschäft mit passenden Online-Lösungen zu kombinieren. Apotheker seien daher gut beraten, zusätzlich zu ihrer Präsenz-Apotheke eine Online-Filiale zu öffnen, um internet-affine Kunden nicht zu verlieren. „Wir helfen gerne Kollegen, die die Kosten und den Zeitaufwand scheuen, eine eigene, lokale Online-Lösung mit Webshop, App und Facebook zu erstellen und in deren lokales Apothekenmarketing sinnvoll zu integrieren „, so Becker.
Auf das von Becker beschriebene veränderte Kaufverhalten der Kunden reagiere man richtig mit Multi-Channel-Marketing. Es bezeichnet den strategischen Ansatz, die Kunden auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen zu erreichen und auch über diese Wege (Kanäle) (pro-)aktiv und regelmäßig mit ihnen zu kommunizieren: über den Flyer, das Web, Facebook, App, den Katalog oder den Shop. Und dies idealerweise im einheitlichen Markenauftritt einer Apotheke. Apozin hat ein Video auf YouTube gestellt, in dem Becker verschiedene Studien über den Multi-Channel-Markt für den Apotheken-Markt prägnant zusammenfasst. „Viele Apotheker fürchten den Schritt in Richtung Multi-Channel-Marketing, da sie den Zeit- und Personalaufwand scheuen. Beides lässt sich aber in vertretbaren Grenzen halten“, verspricht er. Mit dem 6i-Modell® hat Apozin ein effizientes Vorgehen für einen erfolgreichen Einstieg in die Multi-Channel-Welt entwickelt. Allzu viel Zeit sollten sich die Pharmazeuten allerdings nicht lassen, da sie sonst Gefahr laufen, weiter Kunden und Umsätze zu verlieren.
Apozin ist eine Marketing-Agentur, die Antworten auf die wachsenden Herausforderungen des Gesundheitsmarktes für Individualapotheker hat. Wir kennen die Anforderungen des Marktes und wissen: Vertrauen ist die Währung der Zukunft.
Kommunikation und individuelle Beratung haben auch im Zeitalter des Internets für den Einzelnen nichts an Bedeutung verloren. Das ist die Stärke der Individualapotheke, die wir zum Erfolg ausbauen.
Apozin verwandelt Visionen in Wettbewerbsvorteile. Unser Team aus Apothekern, PTA“s, Grafikern, Webdesignern, Vertriebsfachleuten, Marketingspezialisten und Programmierern realisiert ganzheitliche Konzepte, die wir ständig weiterentwickeln und verbessern. Kreativität und Erfahrung machen aus unseren Ideen die richtigen Strategien für die Apotheke.
Unsere Lösungen machen da weiter, wo andere aufhören. Von der Online-Filiale über technische Support, Design, Redaktion, Information, klassischem und Online-Marketing halten unsere Produkte alles bereit, was der Apotheker für ein erfolgreiches Marketing brauchen.
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