Dieses Buch schließt eine Lücke in den Publikationen, welche für sich in Anspruch nehmen können, das Thema Ingenieurbiologie umfassend zu behandeln.
Vergleichbare Werke finden sich nur von Autoren mit Erfahrungen aus dem alpinen Raum, welcher sich naturräumlich und klimatisch von den mitteleuropäischen Gebieten der Mittelgebirge, Hügellandschaften und des Flachlandes stark unterscheidet. Das neu erschienene Werk beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes ingenieurbiologischer Bauweisen im naturnahen Erd- und Wasserbau nicht nur unter dem Aspekt dieser Naturräume, sondern es geht auch auf die Möglichkeiten und Anforderungen der Ingenieurbiologie bei der Anwendung im Bereich von Rekultivierung, Deponiebau, Windschutz und Biotopgestaltung ein. Dabei wird systematisch der Prozess richtiger Planung, technischer Bemessung und Bauausführung beschrieben bzw. erörtert. Die Auswahl geeigneter Pflanzen, die Bodenkunde aus vegetationstechnischer Sicht sowie landschaftsökologische Anforderungen sind Teil der Betrachtungen. 195 Abbildungen und 56 Tabellen sowie eine Auswahl von Formeln und Richtwerten zur Bemessung gestalten das insgesamt 383 Seiten umfassende Buch sehr anschaulich.
Über 30 Jahre praktische Erfahrungen in Planung und Bauleitung sowie wissenschaftlicher Arbeit erlauben den Autoren durch eigene neue Erkenntnisse das ingenieurbiologische Fachwissen zu erweitern.
Ein wesentlicher Aspekt des Buches ist auch der naturnahe Wasserbau, womit es Bezug zu den aktuell sehr wichtigen Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie nimmt.
Wegen seiner umfassenden Systematik zur Planung, Entwicklung und Auswahl von Bauweisen ist es sowohl als Lehrbuch für Hochschulen, wie auch als Planungshilfe für Ingenieurbüros, Ausführungsbetriebe und entsprechende Fachbehörden geeignet.

 

Aus dem Inhalt:
• Grundlagen – Pflanzen als lebende Baustoffe, Naturbaustoffe, Standortbeurteilung
• Planung, Ausführung und Pflege ingenieurbiologischer Maßnahmen
• Erdbauwerke und Deponien, Begrünung und Erosionsschutz
• Regenwassermulden gestalten und Erosionsgräben sanieren
• Gewässer naturnah entwickeln und sichern
• Windschutz für Landwirtschaft und Verkehrsanlagen
• Naturnaher Küstenschutz

Ingenieurbiologie

Eva Hacker, Rolf Johannsen; 2012

Erschienen bei: Eugen Ulmer KG
Wollgrasweg 41
70599 Stuttgart (Hohenheim)
ISBN 978-3-8001-2844-0 (Ulmer)
ISBN 978-3-8252-3332-7 (UTB)