Neue Open Access-Zeitschrift aus dem Bereich Keramik

Neue SpringerOpen-Fachzeitschrift Journal of Advanced Ceramics (JAC) ist das erste englischsprachige Fachjournal über die Forschung im Bereich Hochleistungskeramiken in China

Springer und Tsinghua University Press werden die neue SpringerOpen-Fachzeitschrift: Journal of Advanced Ceramics (JAC) gemeinsam veröffentlichen. Diese neue internationale Wissenschaftszeitschrift ist das einzige englischsprachige Fachjournal aus dem Bereich Keramik in China. Sie wird vom State Key Laboratory of New Ceramics and Fine Processing der Tsinghua Universität finanziert. Beiträge sind jetzt unter www.springerlink.com online frei verfügbar.
JAC ist eine wissenschaftlich begutachtete Fachzeitschrift, in der neue Ergebnisse und wichtige Erkenntnisse schnell veröffentlicht werden. Die Fachartikel sind theoretische und experimentelle Studien über Struktur, Verarbeitung, Eigenschaften und Anwendungen von Hochleistungskeramiken und Keramik basierten Verbundwerkstoffen. Im Fachjournal erscheinen Forschungsartikel, aktuelle Meldungen und Übersichtsartikel von Wissenschaftlern aus der internationalen wissenschaftlichen Community. Das angesehene Herausgebergremium wird von Professor Longtu Li von der Chinese Academy of Engineering geleitet und von einem internationalen Fachberatergremium führender Wissenschaftlern aus dem Bereich Keramik unterstützt.

„Die Materialforschung ist ein stark interdisziplinärer Bereich, der sich schnell entwickelt. Hochleistungskeramiken finden breite Anwendung und sind damit weltweit ein hoch aktueller Forschungsbereich. Mit der umfassenden Unterstützung durch die Tsinghua Universität und die Wissenschaftler aus China und der ganzen Welt sind wir uns sicher, dass diese Wissenschaftszeitschrift ein weiteres erfolgreiches, internationales Fachjournal aus China wird. Es gehört zur Chinese Library of Science (CLoS) von Springer, einer Sammlung von über 90 englischsprachigen Fachzeitschriften zu Forschungsaktivitäten in China“, sagt Lu Ye, Editorial Director China vom Springer-Büro in Beijing.

Professor Longtu Li, Editor-in-Chief des JAC fügt hinzu: „Hochleistungskeramik gehört zu den wichtigsten neuen, anorganischen, nicht-metallischen Werkstoffen. Ich bin begeistert von der Zukunft dieses Forschungszweigs und überzeugt, dass JAC in diesem dynamischen und interdisziplinären Forschungsbereich eine wichtige Rolle spielen wird, wenn es darum geht, das Wissens zu neuen Entdeckungen auszutauschen. Die internationale Verbreitung des Fachjournals auf SpringerLink wird den Austausch innerhalb der wissenschaftlichen Community der Hochleistungskeramik verbessern und so zu Fortschritten auf diesem Gebiet führen.“

Das State Key Laboratory of New Ceramics and Fine Processing (SKL-NCFP) an der Tsinghua Universität unterstützt die Entwicklung der Wissenschaft und Technologie der Hochleistungskeramiken sowie die Erforschung der Grenzen im Bereich der Materialwissenschaft. Das Labor wurde von verschiedenen chinesischen Ministerien mit 29 Preisen ausgezeichnet, einschließlich zweier Second-Class-National-Natural-Science-Preisen und fünf Second-Class-National-Invention-Preisen. In wissenschaftlich begutachteteten Fachjournalen sind mehr als 1.500 Forschungsartikel des Labors veröffentlicht worden. Das Labor hält über 150 Patente.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 875 Millionen Euro.

Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel.: +49 6221 487 8130, E-Mail: renate.bayaz@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg

Die mobile Version verlassen