Online Auktionsverkäufe – Ablauf und praktische Tipps

Online-Auktionen sind eine großartige Möglichkeit, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Sie bieten den Käufern die Möglichkeit, sich kurfristig mit Betriebsausstattung zu versorgen und mit den Verkäufern zu interagieren, während Teilnehmende als Verkäufer die Kontrolle über den Preis behalten. Was sind die Vorteile von Online-Auktionen und wie ist der Ablauf einer Auktion?

 

Die Vorteile von Industrie-Auktionen

Industrieauktionen bieten die Chance, ein Unternehmen voranzutreiben. Sie ermöglichen es Verkäufern, Produkte oder Dienstleistungen an ein weltweites Publikum zu vermarkten und bieten Käufern die Möglichkeit, sie zu einem Bruchteil der Kosten zu erwerben, die sie normalerweise bezahlen würden.

Anbieter und Bietende nutzen ein online Auktionshaus im Bereich B2B Gebrauchtmaschinen, um nicht mehr benötigte Maschinen abzustoßen oder einzukaufen. Das hat viele Vorteile:

1. Die Möglichkeit, Geld zu sparen: Wenn Sie bei einer Industrieauktion erfolgreich sind, können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu einem Bruchteil der Kosten erwerben, die Sie normalerweise bezahlen würden.

2. Die Möglichkeit, die eigene Liquidität zeitnah und effektiv zu verbessern.

3. Die Möglichkeit, sich mit der Konkurrenz zu vergleichen: Auf Industrieauktionen treffen Sie auf viele verschiedene Unternehmen, mit denen Sie sich messen können. Unternehmen, die Maschinen anbieten, die Sie benötigen, haben schließlich ähnliche Unternehmensschwerpunkte.

4. Die Möglichkeit, Flexibilität zu gewinnen: Industrieauktionen ermöglichen es Ihnen, flexibel zu sein und Ihr Angebot jederzeit anzupassen. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sein werden, schnell auf Veränderungen am Markt reagieren und Ihr Angebot entsprechend anpassen können.

 

Der Ablauf einer Auktion

Bevor eine Auktion beginnt, muss sorgfältig geplant werden. Zunächst muss festgelegt werden, welche Art von Auktion durchgeführt werden soll. Industrieauktionen können Versteigerungen, Online-Auktionen oder sogenannte „Reverse Auktionen“ sein. Wir konzentrieren uns auf Online Auktionen.

Kann die Auktion online abgewickelt werden, muss eine Plattform gesucht werden, über die Bieter ihre Angebote abgeben können. Hier werden Produkte eingestellt und Termine für Bieterfristen etc. festgelegt.

Tipp: Gebrauchte Maschinen sollten vorab begutachtet und bewertet werden. Jedes Produkt braucht gute Verkaufsargumente. Idealerweise kümmert sich ein Spezialist darum, den Katalog der Exponate zu erstellen und relevante Informationen zu den zu versteigernden Gütern zusammenzufassen.

In der finalen Phase vor der Auktion wird das Marketing[KC1]  für die Veranstaltung geplant und durchgeführt. Erst in diesem Moment wird entschieden, ob Interessenten per E-Mail, Flyer oder Social Media über die bevorstehende Auktion informiert werden sollen.

 

Tipps für erfolgreiche Online-Auktionen

Setzen Sie realistische Ziele. Bevor Sie mit dem Verkaufsprozess beginnen, sollten Sie sich überlegen, was genau Sie erreichen wollen. Wollen Sie Ihren Bestand an gebrauchten Assets reduzieren? Oder versuchen Sie, so viel Geld wie möglich zu generieren? Realistische Ziele helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und den bestmöglichen Preis für Ihre Assets zu bekommen.

Lassen Sie sich genug Zeit für die Vorbereitung. Eine Auktion ist nicht etwas, was man mal eben nebenbei macht – es erfordert viel Vorarbeit. Je besser die Vorbereitung ist, desto reibungsloser läuft der gesamte Prozess ab und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gesetzte Ziel erreicht wird.

Bieten Sie attraktive Bedingungen an. Um möglichst viele Bieter anzuziehen und den Wettbewerb am Laufen zu halten, sollten Sie attraktive Bedingungen anbieten (zum Beispiel flexible Zahlungs- oder Lieferbedingungen).

Achten Sie außerdem darauf, dass alle relevanten Informationen bereitstehen – je mehr Transparenz es gibt, desto vertrauensvoller erscheinen sie potentiellen Kunden.

Bild von 2541163 auf Pixabay

Die mobile Version verlassen