Unsere Fachzeitschriften zum Thema:
A – Z
Fachbereiche >> Archäologie
Geschichte Geographie
eBook
– archäologische Funde-Ausgrabungen – Erdkunde – Kulturgeschichte
Archäologie
– Antike Welt – Altertumswissenschaft
Geographie
– Altertumskunde
Geschichte
– Forschung – Landeskunde – Kulturgeschichte
Rechtsgeschichte
– Ursprünge des Rechts – historische Rechtsprechung
Die Archäologie gehört zweifellos zu den spannendsten Tätigkeitsfeldern von Historikern. Auf Ausgrabungen werden Spuren der Vergangenheit geborgen und nach Möglichkeit wieder hergestellt. Dadurch können Wissenschaftler Schlüsse auf das Leben in der Vergangenheit, aber auch auf Kriege, Seuchen und andere Großereignisse ziehen. Auch Erkenntnisse zur Klimaentwicklung oder zur Ernährung der Menschen damals gehören zu den Gewinnen, die sich aus der Archäologie ziehen lassen. Da die Menschheit bereits 10.000 Jahre alt ist, wird die Disziplin der Archäologie noch einmal in klassische und frühchristliche, aber auch in Urgeschichte, asiatische und ähnliche Bereiche aufgeteilt. Auch Unterwasserarchäologie oder experimentelle Archäologie gehören zu den Arbeitsbereichen von Wissenschaftlern.
Welche Erkenntnisse Archäologen aus ihrer Arbeit ziehen, wird regelmäßig in Facharbeiten veröffentlicht. Dabei kann es sich um Abschlussarbeiten von Studenten ebenso handeln, wie um aktuelle Forschungsarbeiten von Hochschulprofessoren und Mitarbeitern entsprechender Fakultäten. Wenn Sie sich für die Archäologie interessieren, dann werden Sie unter den Facharbeiten für Archäologie eine große Bandbreite an interessanten Veröffentlichungen finden. Sie bieten einen Überblick über bestimmte historische Entwicklungen, können aber auch ein ganz bestimmtes Thema näher betrachten. Dazu gehören übrigens nicht nur klassisch antike Betrachtungspunkte, sondern auch durchaus „moderne“ Ereignisse wie der Zweite Weltkrieg. Erfahren Sie mehr über den Bunkerbau in der NS-Zeit, über mittelalterliche Bücher und die Entwicklung des Menschen.
Alle Facharbeiten aus dem Bereich der Archäologie wurden nach wissenschaftlichen Standards verfasst. Ein wenig Grundkenntnis ist hilfreich, doch behandeln alle Arbeiten das Thema so abschließend, dass Sie sich auch ohne Vorkenntnisse umfangreich über das gewünschte Thema informieren können. Viele Arbeiten enthalten neben eigenen Beobachtungen praktizierender Archäologen auch Verweise auf die Werke anderer Wissenschaftler, in denen Sie sich das nötige Hintergrundwissen zu bestimmten Details anlesen können. Dadurch sind die Facharbeiten auch ein gutes Recherchemedium.