Marketing-Public Relations-Social Media

Verbraucheranforderungen im Online-Lottomarkt
Studie: Online-Lottoanbieter auf dem Prüfstand Test von 20 staatlichen und privaten Online-Lottoanbietern zeigt erhebliche Leistungsunterschiede Die auf Servicequalität spezialisierte Service Initiative Deutschland hat in einer breit angelegten Studie 20 Online-Lottoanbieter getestet. Unterschiede sind vor allem bei Service- und Zusatzleistungen festzustellen. Nur die staatliche Toto-Lotto aus Baden-Württemberg und der überregionale private Anbieter Lottoland erhalten ein „sehr ...weiter lesen
Mit Leckereien auf Kundenfang
Liebe geht durch den Magen. Was in einer Beziehung schnell fruchtet, kann in der Geschäftswelt doch nicht so verkehrt sein? Leckereien als Werbemittel werden immer beliebter und sind sicherlich eine schöne Ausnahme von der Regel. Immer ein einfacher Kugelschreiber? Eine langweilige Tasche oder doch der allseits bekannte Schreibblock? Die üblichen Werbemittel werden zwar gern gesehen, ...weiter lesen

Diskussionen und Vorträge rund um Facebook, Twitter, Blogs und Foren
Social Media Anwenderkonferenz 2013 HotSpot der Social-Media-Szene Am 12. September 2013 findet mit der Anwenderkonferenz die älteste und erste Social Media Konferenz an der Fachhochschule Köln bereits zum sechsten Mal statt. Auch in diesem Jahr konnten Vertreter namhafter Unternehmen als Referenten der traditionsreichen Vortragsreihe gewonnen werden, um ihre Erfahrungen im Social Web mit einem fachkundigen ...weiter lesen
Marketing mit Virables – Teilen macht Spaß
Virables sind Videos, die in sozialen Netzwerken geshared, getwittert und geliked werden. Sie gelten als die Königsdisziplin im Bewegtbild-Marketing. Das Potenzial von Video-Content im Social Web hat auch Facebook für sich erkannt. Erst kürzlich hat die Plattform seinen Foto-Dienst Instagram mit einem Video-Feature ausgestattet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Bewegtbilder bei Twitter, Facebook & Co. ...weiter lesen
Intuition im Marketing
Emotionale Erfahrungen im Marketing und Coaching nutzen Somatische Marker als Thema des Fachvortrags von Professor Dietmar Kröber auf dem dvct-Kongress 2013 Somatische Marker sind Teil eines Erklärungsmodells für die Intuition, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Professor Dietmar Kröber vom Ausbildungsinstitut KRÖBER Kommunikation in Stuttgart (http://www.kroeberkom.de) widmete diesem Thema deshalb seinen Fachvortrag auf dem diesjährigen Kongress ...weiter lesen

Auf den Entscheidungsstufen zur Geschäftsidee
Von der Idee zum Markterfolg patenstatt entwickelt unternehmensspezifisches Modell zur systematischen Bewertung und Umsetzung von Geschäftsideen In vielen Unternehmen liefern motivierte Mitarbeiter ständig Ideen, wie sich das Geschäft vor allem in Krisenzeiten ausbauen lässt. Doch wenn es um die Konkretisierung der neuen Idee z. B. in Form eines Business-Plans geht, stoßen genauso viele Unternehmen an ...weiter lesen

Wichtiger Baustein des Kommunikations-Mix im Marketing
„Marktforschung für Gründer“ Vortrag von KAM3 beim Hochschulgründernetz der Uni zu Köln am 22. Mai 2013 Im Rahmen der Open Wednesday-Reihe des Hochschulgründernetzes Cologne sowie der Universität zu Köln referiert Vojislav Miljanovic, Geschäftsführer der KAM3 GmbH Kommunikationsagentur, über die Möglichkeiten und Inhalte von Marktforschung speziell für Start-Up-Unternehmen. ...weiter lesen

Optimale Schnittstelle Kundenzeitschriften
Kundenzeitschriften nach wie vor im Trend Digitale Lösungen sind gefragt Trotz des Fortschritts der digitalen Medien und des Social-Media-Booms ist die klassische Kundenzeitschrift (http://www.neugebauer-partner.de) auf dem Vormarsch und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aber auch hier sind digitale Lösungen gefragt. „Viele Unternehmen setzen auf eine Kombination von Printprodukt und digitaler Umsetzung“, weiß Yves Nottebrock, Geschäftsführer ...weiter lesen

Zukunftsvisionen auf der E-Commerce Konferenzmesse
OXID Commons: E-Commerce von morgen – Themenschwerpunkte: TV und Commerce, B2B-Handel, Multi-Channel, M-Commerce und Internationalisierung – 50 Aussteller zeigen Produktneuheiten und Dienstleistungen – Weitere Highlights: Verleihung des „Golden Cart 2013“ und OXID Unconference ...weiter lesen

Premiere: DigiMed Preis für angewandte Wissenschaft in Medien und Marketing
Call for Paper: Bundesverband Medien und Marketing prämiert beste Marketingkampagne – Deutscher DigiMed Preis 2013 Am 22. November 2013 verleiht der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM) zum ersten Mal den „Deutschen Preis für angewandte Wissenschaft in Medien und Marketing“ (DigiMed Preis) im Rahmen des Marketing-Symposiums in Mannheim. Im Herbst diesen Jahres vergibt der Bundesverband Medien ...weiter lesen
Tipps zur Zielgruppenanalyse
Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Diese Frage ist leicht gestellt, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse unerlässlich. Nur ein lückenloses Wissen über den potenziellen Kundenkreis garantiert, dass dieser auch zielgenau angesprochen wird. Finden Sie heraus, welche Hintergründe Ihr Kunde hat. Welches ...weiter lesen
Trends im Marketing entdecken und diskutieren
Kaum eine Branche in Deutschland ist so stark von Veränderungen und Trends betroffen wie das Marketing. Vom großen Wirtschaftsunternehmen bis zur kleinen Werbeagentur sind Tausende von Menschen täglich damit befasst, neue Wege für ein wachsendes Kundeninteresse in der Öffentlichkeit oder am Messestand zu erzielen. Pressemeldungen sind hierbei eine Pflichtlektüre für Angehörige der Branche, wobei das ...weiter lesen

Controlling in social media – Nicht den Kopf verlieren
Social Media: Welchen Beitrag kann das Controlling leisten? Controller sollen Social Media-Aktivitäten im Unternehmen rational steuern | Fachzeitschrift Controlling & Management Review mit neuem Konzept erschienen Die meisten Unternehmen sind in sozialen Netzwerken aktiv – jedoch eher unsystematisch und fallweise. Häufig wird Social Media nicht als übergreifende Managementaufgabe verstanden, die einen strukturierten Fahrplan benötigt, sondern ...weiter lesen
Leitfaden für die digitale Markenführung
Die digitale Revolution ist nicht aufzuhalten. Sie hat bereits die Musikindustrie umgeworfen, den Buchmarkt umgekrempelt und macht einigen Tageszeitungen zu schaffen. Die sogenannte Digital Business Transformation ist noch längst nicht abgeschlossen, sondern weiter auf dem Vormarsch. Sie wird in den kommenden Jahren zu einem kontinuierlichen Prozess heranwachsen, der immer mehr Märkte erfassen wird. Wie Sie ...weiter lesen

Professionelle Medienbeobachtung und -analyse im Kongress
4. Deutscher Medienbeobachterkongress am 29. April 2013 in Düsseldorf Medienbeobachtung, aber auch Suchmaschinenoptimierung durch PR, Kommunikationscontrolling und Meinungsforschung gewinnen rasant an Bedeutung in diesen Zeiten des „digitalen Wandels“. Entsprechend viel Bewegung gibt es bei den Medienbeobachtern: Der Markt wächst nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Und in den Fokus rückt immer stärker die Frage, was ...weiter lesen