Marketing-Public Relations-Social Media
Hochkompetenter Ansprechpartner für unternehmerische Herausforderungen der digitalen und medialen Welten
Bundesverband für Medien und Marketing gegründet. Der neue Verband verbindet digitale und analoge Welten für Unternehmen Am 12. September 2012 ist der Bundesverband für Medien und Marketing (BVMM) von den Gründungsmitgliedern um Prof. Dr. Gerald Lembke, DHBW Mannheim, aus der Taufe gehoben worden. Der neue Verband möchte digitale und analoge Welten verbinden und Wirtschaft und ...weiter lesen
Glaubwürdigkeit entscheidet: 1:0 für das gedruckte Wort
Print schlägt Internet: So bilden sich Leser ihre Meinung Leser schätzen gut recherchierte Informationen – Foren und soziale Netzwerke weit abgeschlagen „Ich hab“ das in der Zeitung gelesen!“ Ob in Diskussionen unter Kollegen oder im Wortgefecht mit Freunden – jeder hat dieses Argument schon einmal gehört oder selbst benutzt. Schließlich dient es oftmals zur Untermauerung ...weiter lesen
Nominale Kaufkraft macht ein sattes Plus von 2,3 %
Deutsche Haushalte verzeichnen 478 Euro mehr in der Geldbörse infas geodaten präsentiert die Kaufkraftzahlen 2013 Erfreuliche Nachrichten für die deutschen Haushalte: In diesem Jahr kann jeder Bundesbürger mit einem durchschnittlichen Einkommensplus von 478 Euro rechnen. Das ergibt die jüngste Kaufkraftstudie von infas geodaten ( www.infas-geodaten.de (http://www.infas-geodaten.de) )für das Jahr 2013. ...weiter lesen
Neue Generation mündiger Medienkonsumenten
Soziale Netzwerke verändern Konsumverhalten Für die Konsumentscheidungen der Deutschen sind Informationen aus sozialen Medien inzwischen genauso wichtig wie Informationen aus dem Fernsehen und wichtiger als Informationen aus dem Radio. Im Durchschnitt lassen die Deutschen ihre Einkäufe zu knapp 8% von sozialen Netzwerken beeinflussen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie der Uni Münster und Roland Berger ...weiter lesen
Geballtes Fachwissen und größtmögliche Praxisorientierung
Mit dem Fernlehrgang „Marketingreferent/in (DIM)“ erfolgreich die eigene Karriere voranzutreibenEine Karriere im Marketing – davon träumen viele. Nicht zuletzt aufgrund seiner Schnelllebigkeit und seines Facettenreichtums zählt das Marketing zu den beliebtesten Tätigkeiten im Businessumfeld. Der Fernlehrgang „Marketingreferent/in (DIM)“ des Deutschen Institut für Marketing bietet Berufsanfängern und Quereinsteigern die Möglichkeit, in ihrem Wunschberuf durchzustarten. ...weiter lesen
Abschluss: Online-Marketing-Manager/in
Online-Marketing für Fachkräfte und Freiberufler aller Branchen Qualifiziertes Internet-Marketing durch gezieltes Invest in Weiterbildung Der berufsbegleitende Lehrgang Online-Marketing-Manager/in richtet sich speziell an Fachkräfte und Freiberufler aller Branchen, die bereits Vorkenntnisse im Marketing und Online-Marketing haben. Sechs Lehrmodule führen die Teilnehmer durch die Inhalte, wie etwa zu Projektmanagement und technischen Aspekten, Marktforschung, Informationsbeschaffung im Web, Website-Controlling, ...weiter lesen
Ausstieg aus der negativen Preisspirale
Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement: Inspirierendes Vertriebsbuch von Fred R. Strauß, SPS-Institut „Inspirieren statt rabattieren – der clevere Weg aus der Preisspirale“ richtet sich an Pharma- und Medizintechnikmanager sowie Vertriebsverantwortliche. Der Herausgeber, Fred R. Strauß, plädiert für einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und fordert eine Revolution der Kundenbeziehung. Auf diese Weise sollen künftig höhere Umsätze und bessere Margen ...weiter lesen
Zu aggressives Marketing in sozialen Netzwerken
Telekommunikationsunternehmen laufen Gefahr, ihre Kunden durch offensives Marketing in sozialen Netzwerken zu vergraulen Hohe Kosten, wenig Nutzen – Investition von Telekommunikationsunternehmen in soziale Netzwerke zahlt sich oft nicht aus und sorgt eher für Verärgerung der Verbraucher – Laut einer neuen internationalen Studie gibt die Telekommunikationsbranche besonders viel für das Marketing in sozialen Netzwerken aus. Die ...weiter lesen
Gekonntes Erlebnismarketing
Marketing mit emotionalen Erlebniswelten In manchen Branchen ist die Gestaltung von emotional erfahrbaren Erlebniswelten ein fester Bestandteil des Marketings, wie das Beispiel der Autostadt von Volkswagen in Wolfsburg anschaulich zeigt. In vielen anderen Branchen wird das Potential dieses Marketinginstruments dagegen kaum genutzt. Grundsätzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, mit eigenen Verkaufsräumen seine Kunden emotional zu ...weiter lesen
„Wachstum? Ja bitte – aber 2.0“
CLUB OF ROME-Vorstand Christian Berg spricht beim Neujahrsempfang des Marketing-Clubs am 14. Januar in Wiesbaden Menschen weltweit eine hohe Lebensqualität zu bieten, ohne die Umwelt weiter zu belasten – diesem Ziel hat sich der CLUB OF ROME verschrieben. Die Mitglieder aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die die ...weiter lesen
Potenziale im Vertrieb voll ausschöpfen
SALES-STAFF Recruiting hilft, ungenutzte Potentiale im Vertrieb zu erschließen In Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs hat der Vertrieb den größten Anteil am Geschäftserfolg (http://sales-staff.de/unternehmen.php). Zahlreiche wissenschaftliche Vertriebsstudien der vergangenen Jahre unterstreichen den zunehmenden Stellenwert dieses Bereichs in Unternehmen. Dem Vertrieb wird die größte Bedeutung für den Geschäftserfolg beigemessen. „Das deckt sich mit den Erfahrungen von SALES-STAFF Recruiting. ...weiter lesen
E-Mail-Marketing: Newsletter-Trends 2013
Die E-Mail ist ein grundlegendes Element des Online-Marketings. In den letzten Jahren hat man sie oft totgeglaubt – doch genauso oft hat sie sich immer wieder neu erfunden. Dies sind die wichtigsten aktuellen Trends für Unternehmens-Newsletter: Hybrid TV TV und E-Mail in einem Atemzug zu nennen ist bisher eher selten der Fall – doch das ...weiter lesen
Management-Leistungen werden transparenter
Aktuelle Analyse der Experten von Effiprom.com Die Erfolge unserer B2B-Kunden basieren auf einer kontinuierlichen Optimierung der Marketing-Kommunikation und der Marketing-Aktivitäten. Im Jahres-Rückblick haben wir eine Ad-hoc-Hitparade der erfolgreichsten Marketing-Strategien erstellt. Verglichen mit dem Vorjahr, konnten diese Optimierungen kostenneutral realisiert werden; das heisst durch Sparen am richtigen Ort und Umlagerung mit Optimierungspotenzial. ...weiter lesen
Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten
Wie gestalten Sie wirksame Interaktionen und Events am Messestand, um eine Brücke zu Ihren Mitarbeitern zu schlagen? Neuerscheinung im November 2012. Herausgegeben von Stefan Luppold. Autoren sind Barbara Harbecke, Bettina Timmler, Michael Kolb, Markus Dickhardt, Helge Ruff, Michael Geisser und Stefan Luppold. Wie rollen Sie den Teppich für Ihren Messeerfolg aus? Wie erzeugen Sie die ...weiter lesen
Die Social Media Marketing Studie 2012 ist da!
Das Deutsche Institut für Marketing legt die Ergebnisse seiner diesjährigen Social Media Marketing Studie „Social Media Marketing in Unternehmen 2012“ vor. Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing: „Social Media Marketing wird immer mehr in das klassische Marketing integriert und wie ein selbstverständlicher Kommunikationskanal behandelt.“ Zusammenfassend zeichnet sich ab, dass die Relevanz ...weiter lesen