Das Büro ist nicht nur der Arbeitsplatz von Millionen Menschen, es beherbergt in vielen Fällen auch wichtige Akten mit manchmal brisanten Inhalten, welche für Dritte interessant sein könnten. Darüber hinaus können sich Wertgegenstände oder größere Geldmengen in einem Büro befinden. Aus diesen Gründen muss ein Büro optimal gesichert werden, um Einbrechern keine Chance zu geben.
Grundlegende Möglichkeiten der Einbruchsicherung für Büros
Je nach Lage und Ausstattung hat ein Büro unterschiedliche Anforderungen an die perfekte Absicherung. Es kommen dem Grunde nach die gleichen Möglichkeiten infrage wie bei der Sicherung von Häusern, Geschäften und anderen Gebäuden. Gerade kleine Büros haben jedoch einen erhöhten Sicherheitsbedarf. Sie sind für Einbrecher ein beliebtes und einfaches Angriffsziel. Büros in großen Gebäudekomplexen sind aufgrund eines Sicherheitsdienstes weniger angriffsfällig. Wer sich ein solches Büro nicht leisten kann, greift auf traditionelle Sicherheitstechniken wie eine Alarmanlage, ein Querriegelschloss beziehungsweise die Überwachung durch Sensoren oder eine Minikamera zurück. Zusätzlich sind Sicherheitstüren sehr effizient und schützt zudem noch vor Feuer. Die Realisierung ist jedoch nicht immer einfach und bedarf vorheriger Beratung durch eine Sicherheitsfirma. Letztlich hängt viel vom erforderten Sicherheitsstandart und den baulichen Gegebenheiten ab.
Die Alarmanlage als flexible Sicherungsmethode
Eine Alarmanlage besticht durch eine vergleichsweise einfache Installation. Die neuen Möglichkeiten der drahtlosen Datenübertragung in Verbindung mit Monitoren oder einem Computer machen sie zu einer sehr beliebten und häufig eingesetzten Sicherungsmethode. Sie ist sehr flexibel anwendbar und es bedarf keiner großartigen, baulichen Veränderungen. Eine gute Alarmanlage verbindet drei grundsätzliche Sicherungstechniken: Sie wird an einer sichtbaren Stelle angebracht, um die Täter abzuschrecken. Sobald ein Dieb probiert in ein Büro einzubrechen ertönt ein lautes Alarmsignal. Zusätzlich wird automatisch ein Sicherheitsdienst oder die Polizei alarmiert. Diese Maßnahme kostet extra, ist aber besonders dann sinnvoll, wenn sie Wertgegenstände im Büro befinden. Die Aktivierung erfolgt mittels einer Schaltzentrale oder Fernbedienung und wird durch permanentes Blinken einer Leuchte angezeigt. Ein angeschlossener Computer zeichnet alle Geschehnisse minutiös auf. Die Sicherungsmöglichkeiten durch eine Alarmanlage können sehr vielschichtig sein. In der Regel werden Türen und Fenster einbezogen, auch ein Bewegungsmelder im Inneren des Büros ist sinnvoll. Empfehlenswerte Hersteller sind beispielsweise ABUS-Secvest und Secutek.
Eine Minikamera als kleine Schwester der Alarmanlage
Überwachung ohne Alarm bieten die Minikamera, welche unsichtbar an einer Stelle im Büro platziert wird. Auch sie ist an einen Computer angeschlossen, welcher für einen optimalen Schutz permanent eingeschaltet sein sollte. Dies bietet sich demnach nur für kleine Büros an, da sonst der technische Aufwand an Computern und Vernagelungen nicht im Verhältnis stehen würde. Die Firma AVWare ist mit einem weitreichenden Spektrum an Geräte für die Büroabsicherung einer der weltweit führenden Hersteller von Minikameras.
Die Sicherheitstür verhindert unbefugtes Eindringen und schützt vor Feuer
Bei einer Sicherheitstür handelt es sich um eine bauliche Veränderung, welche nicht in allen Gebäuden durchgeführt werden kann oder darf. Vor allem in Büros mit Publikumsverkehr ist die Installation einer Sicherheitstür ausgeschlossen. In Großraumbüros befindet sich die Sicherheitstür in der Regel vor Räumen, in denen sich Geld oder andere Wertgegenstände befinden. Dabei sind die Türen von außen nicht gleich als Sicherheitstüren zu erkennen, wodurch sie sich besser in die bestehende Büroumgebung eingliedern. Sogar Türen mit Holzfurnier im Altbau-Stil sind keine Seltenheit. Zudem sind Sicherheitstüren in unterschiedlichen Widerstandsklassen erhältlich. Somit ist gewährleistet, dass für jeden Einsatzweck eine passende Tür gefunden werden kann. Die Firma Biffar gehört neben Secustar zu den größten Herstellern für Sicherheitstüren.
Das Querriegelschloss für kleine Büros
Ein Querriegelschloss kann ohne großen baulichen Aufwand an allen Türen angebracht werden. Durch die im Mauerwerk verankerten Schließkästen wird das Aufsperren der Tür erheblich erschwert. Hochwertige Querriegelschlösser der Marke Abus gibt es schon ab circa 160,- Euro. Das Querriegelschloss hat von allen vorgestellten Sicherungsmöglichkeiten das beste Preis- / Leistungsverhältnis und sollte daher in jedes neue Büro eingebaut werden.
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