Sicherheit bei privaten Bauprojekten

Viele Bauherren trauen sich kleinere oder sogar größere Projekte in Eigenregie zu. Häufig ist der Antrieb dahinter, ein Bauprojekt günstiger ins Ziel zu bringen. Gleichzeitig bringt dies Gefahren und Herausforderungen mit sich. Gerade beim Thema Sicherheit sollten sich private Bauherren genauestens informieren und besondere Vorsicht walten lassen.

Versicherungen für Bauhelfer

Ein wichtiger Punkt, den private Bauherren oftmals vergessen oder ignorieren, ist die Pflichtversicherung bei privaten Bauvorhaben. Dies gilt unabhängig davon, ob die Helfer auf dem Bau ein Entgelt für die Arbeit erhalten oder nicht. Solche privaten Bauvorhaben müssen bei der BG Bau angemeldet werden. Hierbei müssen die Namen der Bauhelfer sowie die Dauer des Projekts angegeben werden. Die Anmeldung lässt sich online über die Webseite der Berufsgenossenschaft Bau durchführen.

Die BG Bau fungiert dann als gesetzliche Unfallversicherung und übernimmt Behandlungskosten bei einem Arbeitsunfall. Beispielsweise erhalten die Bauhelfer dann Leistungen über die BG Bau, sollte es bei der Sanierung des Daches oder anderen Arbeiten zu einer Verletzung kommen. Die Anmeldung ist im eigenen Interesse des Bauherren, denn so ist ein Schutz vor Schadensersatzforderungen der Bauhelfer im Falle eines Unfalls gewährleistet.

 

Professionelle Maschinen ermöglichen sichere Abläufe

Die Rolle von Werkzeugen und Maschinen bei Bauvorhaben wird gerade im privaten Bereich oft unterschätzt. Dabei gewährleisten die richtigen Werkzeuge einen zügigen und sicheren Fortschritt auf dem Bau. Professionelle Werkzeuge und vor allem größere Maschinen sind teuer in der Anschaffung. Im privaten Bereich ergeben solche Investitionen selten Sinn, denn die meisten dieser Werkzeuge und Maschinen werden nur einmalig benötigt.

Für solche Situationen gibt es dennoch eine gute Lösung. Maschinen wie auch Werkzeuge lassen sich für kurze Zeiträume günstig mieten. Für Werkzeuge ist der lokale Baumarkt der richtige Ansprechpartner. Dort gibt es von der Bohrmaschine bis zum Stromaggregat alle Werkzeuge, die auf einer Baustelle erforderlich sind. Für größere Maschinen gibt es spezielle Dienstleister mit Mietservice. Beispielsweise können Bauherren hier einen Minibagger mieten und Erdarbeiten durchführen. Viele Dienstleister liefern die Maschinen an und holen diese auch wieder ab. Außerdem gehört eine Einweisung in die Bedienung sowie die Sicherheit zu den gemieteten Maschinen dazu.

Ebenfalls können private Bauherren eine Arbeitsbühne mieten. Arbeitsbühnen sind extrem vielseitig und in verschiedenen Formen erhältlich. So gibt es fahrbare Hebebühnen für Arbeiten im Garten oder für die Installation eines Sonnenschutzes über der Terrasse. Maschinen solcher Dienstleister sind zudem gut gewartet und technisch in einem einwandfreien Zustand. Auch das ist wichtig, um die Sicherheit auf der privaten Baustelle sicherzustellen.

 

Dokumente, Genehmigungen und weitere Formalitäten, die notwendig sind

Wer auf seinem Grundstück privat ein Bauprojekt durchführen möchte, sollte sich zunächst Klarheit über mögliche Gefahrenquellen verschaffen. Gerade bei Erdarbeiten ist es wichtig, die Lage von Gas-, Wasser- und Stromleitungen zu kennen. Ansonsten drohen lebensgefährliche Unfälle oder hohe Kosten, wenn solche Leistungen beschädigt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann eine Kabel- und Leitungsortung im Erdreich durchführen lassen. Dienstleister kommen mit speziellen Bodenscannern und finden so sicher die genaue Position von allen Kabeln. Ansonsten sind die örtlichen Versorgungsunternehmen die richtigen Ansprechpartner, um Informationen zu erhalten.

Zum Schutz bei privaten Bauvorhaben gehört auch die rechtliche Absicherung. Wer einen Verkauf des Hauses plant, sollte auf jeden Fall sichergehen, dass für alle Bauvorhaben eine Baugenehmigung vorhanden ist. Welches Projekt eine solche Genehmigung erfordert, hängt vom Bundesland und der Gemeinde ab. Es ist also besser, sicherzugehen und bei den Behörden vor Projektbeginn nachzufragen, welche Genehmigungen notwendig sind.

Bild von Dimitris Vetsikas auf Pixabay

Die mobile Version verlassen