Springer Science+Business Media hat seine neue Firmen- und Industrieplattform Springer for R&D live geschaltet. Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen können von rd.springer.com auf über 5,6 Millionen wissenschaftliche Beiträge zugreifen, die auf die bran-chenspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Springer for R&D hat den Anspruch, in Zukunft die führende Content-Plattform für Kunden aus der Industrie und dem Gesundheitssektor werden. Alle Artikel auf Springer for R&D stammen aus Springers Onlineplattform SpringerLink, die in unveränderter Form nach wie vor von Universitäten und Forschungsinstituten genutzt wird.

“Springer for R&D ist ein großer Schritt nach vorne, um unser Angebot für Kunden in der Industrie auszubauen und auf deren besondere Bedürfnisse einzugehen,” sagt Peter Coebergh, President Corporate & Healthcare Markets, Springer Science+Business Media. “Bei der Viel-falt an Wissenschafts- und Fachinformationen die Springer im Angebot hat, war es ein logischer Schritt, diese Inhalte branchenspezifisch auf die Anforderungen unserer Kunden zuzu-schneiden. Mit der neuen Plattform können wir künftig neue Geschäftsmodelle anbieten, die unsere Kunden in ihren Geschäftsfeldern unterstützen.”

Die Inhalte auf Springer for R&D sind nach den verschiedenen Industriesektoren strukturiert: von der Automobil- bis zur Erdöl- und Gasindustrie, von der IT-Branche bis hin zum Biotechnologiesektor*. Dadurch lassen sich die Beiträge branchenspezifisch schnell und übersichtlich finden. Die Internetseite basiert auf einer agilen Softwareentwicklung, mit der sich sehr flexible Anpassungen für neue Funktions- und Suchmöglichkeiten vornehmen lassen. Damit kann Springer sowohl seinen Industriekunden aus Nischenmärkten als auch großen multinationalen Konzernen gleichermaßen optimal Inhalte anbieten.

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein führender globaler Wissenschaftsverlag, der Forschern an Akademien, wissenschaftlichen Einrichtungen und For-schungs- & Entwicklungsabteilungen von Firmen hochwertige Inhalte durch innovative Informationsprodukte und –services bietet. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) bringt das Unternehmen etwa 2.000 Zeitschriften, mehr als 7.000 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit über 5.500 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2011 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 890 Millionen Euro.

Alle Industriebereiche: *Automotive; Luft- und Raumfahrt; Biotechnologie; chemische Herstellung; Konsumgüter; Elektronik; Energieversorgung & Umwelt; Ingenieurswesen; Finance, Business & Banking; Gesundheitswesen; IT & Software; Recht; Material & Stahl; Öl, Gas & Geowissenschaften; Pharma; Telekommunikation.

Kontakt: Renate Bayaz | Springer | Tel.: +49-6221-487-8531 | renate.bayaz@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 HeidelbergTelefon: +49 (0) 6221 487 0Email: webmaster@springer.com