TU Berlin Spitze in „Vielfältiger Exzellenz“

TU Berlin: Sechs Spitzenplätze im CHE-Ranking

Auswertung 2012 legt den Fokus auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

In der soeben erschienenen Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung – Anwendungsbezug – Internationalität – Studierendenorientierung“ des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die TU Berlin sechs Spitzenplätze. Hierfür wurden die Ergebnisse der mathematisch-naturwissenschaftliche Fächergruppe aus dem CHE-Ranking 2012 näher untersucht.

Im Fach Mathematik ist die TU Berlin in den Dimensionen Forschung und Anwendungsbezug in der Spitzengruppe vertreten.

In der Physik konnten ebenfalls zwei Plätze in der Spitzengruppe erreicht werden, und zwar in den Dimensionen Forschung und Internationalität.

Im Fach Informatik wurde in der Dimension Anwendungsbezug die Spitzengruppe erreicht, während die Chemie ebenfalls einen Spitzenplatz in der Dimension Internationalität vorweisen kann.

Die Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz“ wurde erstmals 2011 veröffentlicht und löste das bis 2009 erschienene CHE-Forschungsranking ab. Gleichzeitig flossen erstmals die Dimensionen Internationalität, Anwendungsbezug und Studierendenorientierung in die Bewertung ein. Für die diesjährige Auswertung wurden die Fächer Naturwissenschaften, Medizin und Pflegewissenschaften sowie Mathematik, Informatik und Sport näher beleuchtet.

Das Ranking im Internet:
http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=981&getLang=de

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.

Kontakt:
TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Stefanie Terp
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
030/314-23922
pressestelle@tu-berlin.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/service_fuer_journalisten/

 

Die mobile Version verlassen