Studenten und Wissenschaftler in Schottland bekommen Zugang zu eBooks und eJournals auf SpringerLink
Das Bibliothekskonsortium Scottish Higher Education Digital Library Consortium (SHEDL) hat mit Springer einen einzigartigen Vertrag zur Nutzung elektronischer Fachjournale und eBooks unterzeichnet. Jedes SHEDL-Mitglied kann jetzt über die Plattform SpringerLink auf Inhalte aus fast 2.000 Fachjournalen und über 40.000 eBooks zugreifen. Die Lizenz ist seit 2012 für drei Jahre gültig und ermöglicht allen Hochschuleinrichtungen in Schottland den unbegrenzten und freien Zugriff.
Anne Donnelly, Library Sales Director UK und Ireland bei Springer, sagt: „Nicht nur für Schottland, sondern für ganz Großbritannien bedeutet dies einen Meilenstein in der Zusammenarbeit. SHEDL ist eine dynamische und zukunftsorientierte Organisation, mit der Springer schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Durch die zusätzliche Nutzung vieler tausender wissenschaftlicher eBooks neben den eJournals haben Wissenschaftler und Studenten in Schottland Zugang zu diesen wichtigen Inhalten.“
Jill Evans, Service Development Manager, Scottish Confederation of University and Research Libraries (SCURL) ergänzt: „Es ist eines unserer strategischen Ziele , SHEDL dabei zu unterstützen, dass die Nutzer in schottischen Hochschuleinrichtungen noch mehr unterschiedliche Formate von Lehr- und Lernmaterial nutzen können. Der Zugang zu den eBooks und eJournals von Springer erweitert erheblich die Möglichkeiten für das Studium, Lehre und Forschung in Schottland. Die Inhalte von Springer über das Konsortium SHEDL stellt sicher, dass unsere Nutzer vernünftig auf die Inhalte zugreifen können. Außerdem trägt es dazu bei, eine Infrastruktur für eine digitale Bibliothek für Schottland zu schaffen. SHEDL ist den Kollegen von JISC Collections sehr dankbar, dass sie mit ihrem technologischen Know-How einen wichtigen Beitrag zu diesem erfolgreichen Vertragsabschluss geleistet haben.“
SHEDL (http://scurl.ac.uk) sorgt für Kooperationen und gemeinsame Vertragsabschlüsse, die den Aufbau einer gemeinsamen digitalen Bibliothek in Schottland mit vereinfachtem Zugang zu Online-Inhalten ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Förderung von Studiengängen, Forschung und Lehre. Unter der Leitung der Scottish Confederation of University and Research Libraries ist SHEDL das erste übergeordnete Konsortium seiner Art in Großbritannien, das sich um den Bestandserwerb kümmert. Die schottischen Hochschuleinrichtungen und die National Library of Scotland sind dem Konsortium SHEDL angeschlossen.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden genutzt von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und Experten der Automobil- und Transportbranche. Springer bringt etwa 2.000 Zeitschriften und mehr als 7.000 neue Bücher im Jahr heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer hat international fast 6.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Jahresumsatz von ca. 875 Millionen Euro.
Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel.: +49 6221 487 8130, E-Mail:joan.robinson@springer.com
Kontakt: Jill Evans, SCURL, Tel.: +44 131 623 3940, j.evans@nls.uk
Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 HeidelbergTelefon: +49 (0) 6221 487 0Email: webmaster@springer.com